1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Neukauf Funkstrecken für Verein

• norbert jersch
  • 4. Dezember 2012 um 22:30
  • norbert jersch
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 4. Dezember 2012 um 22:30

Hallo,

für unseren Faschingsverein :) benötigen wir einige neue Funkstrecken für Taschensender. Angeschlossen werden Headsets, aber auch Instrumente wie Akkordeon und Gitarre, mit denen die Musiker durch den Saal gehen können. Die Mics für die jeweiligen Anwendungen sind hier nicht Thema, sondern nur die Übertragung. Das Vereinsbudget ist beschränkt, es müssen Kompromisse im Sinne von Preis/Leistung eingegangen werden. Daher fällt z.B. die Sennheiser ew-Serie weg. Wegen der weiter latenten Frequenzunsicherheit und dem potenziellen Registrierungsstress tendiere ich zur Mittenlücke im E-Band - auch wenn es dazu noch wenig Erfahrungen gibt. Aber wir haben nicht viele Funkstrecken gleichzeitig - max. 6.

Aktuell habe ich im Focus
    1. LD Systems WS1000
    2. Sennheiser XSw

Beide Systeme lassen sich empfängerseitig auch mit einer Auswahl an Handfunken einsetzen, sind also schön flexibel.

Ich selbst setze für mein Geschäft Sennheiser ew ein, der Verein benötigt aber auch einen Grundstock eigenes Material. Das kam bisher von LD Systems, ist aber schon ziemlich alt und teilweise unzuverlässig.

Was wäre Eure Empfehlung?

Gruß Norbert Jersch

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 4. Dezember 2012 um 23:09

In der Duplexlücke werden sich einige Nutzer tummeln, weil die auch mit Altgeräten bespielt werden kann. Also vorher abchecken wer räumlich in der Nähe eventuell auch Funkstrecken nutzt.

Weiterhin wird es von Vorteil sein, qualitativ hochwertige (hoch selektive) Funkstrecken zu nutzen, um eine möglichst hohe Anzahl an Strecken bei hoher Betriebssicherheit nutzen zu können. Ich würde da mindestens die eW G2 empfehlen, auch gebraucht, damit die ins Budget passen. Besser G3.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Dezember 2012 um 23:12

ich empfehle die Sennheiser ew100 1G8 G3 im 1800 MHz Bereich

Sennheiser ist bekannt, auch bei Gastkünstlern / - Techniker, bietet nen guten Service, Ersatzteilversorgung etc.

Bislang hatte ich mit den Strecken keine Probleme.

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• norbert jersch
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 4. Dezember 2012 um 23:22

An die 1800er Serie hatte ich auch gedacht, habe aber wenige Erfahrungsberichte gefunden. Auch ist die sehr teuer, und es würde irgendwann ein zusätzlicher Antennensplitter fällig werden - sind wieder 500 EUR. Die E-Bandlücke nutze ich selbst schon problemlos.

Norbert Jersch

• kob1
    Profi
    Reaktionen
    161
    • 5. Dezember 2012 um 02:47
    Zitat von "norbert jersch"

und es würde irgendwann ein zusätzlicher Antennensplitter fällig werden - sind wieder 500 EUR.

Hallo,

ich denke bei 6 Strecken -vermutlich im Rack eingebaut- wird man nicht um einen Splitter kommen.
    Die Tendenz geht hier (zurecht) Richtung Sennheiser, aber ich hab mir mal die LD Systems Geräte am Datenblatt angesehn.
    Die Vorteile die ich da sehe sind schon gewaltig:
    1) es gibt Doppelempfänger, mit Splitter kann man also 8 Strecken betreiben, anstatt nur 4 bei Sennheiser
    Der Zubehör für den Einbau fällt weg.
    2) der Splitter ist (sau)günstig, und selbst ohne reduziert sich der Antennenwald um die Hälfte
    3) TQG Stecker halte ich für robuster als die EW Miniklinke (die kann man zwar umbauen, aber das kostet wieder Zeit und Geld) und bietet riesen Auswahl an Mics zum Dranstöpseln

...wenn das Ganze allerdings nicht zuverlässig ist -und das kann ich nicht beurteilen- nützt das alles nix.

Den Vorteil bei höherwertigen Sennheiser Racks seh ich, dass die während Spielpausen ganz gut Geld machen könnten... (falls das überhaupt in Frage kommt)

Gr.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 5. Dezember 2012 um 09:07

Ich staune eigentlich, dass für solche Zwecke in DE nicht mehr Mipro empfohlen wird. Ich habe hier die neue 71er Strecke zum testen und muss sagen: Das Zeug ist richtig gut. Jetzt ebenfalls mit 72 Mhz Schaltbandbreite und kleinen Metall-Beltpacks. Zwei 4fach Empfänger mit Splitter kosten dann mit 8 Beltpacks um die 4000 Euro rum brutto. Mit dem Set macht ihr jedes Schulmusical im Umkreis von 100 Kilometerm glücklich, weil ihrs günstig ausserhalb der Saison zur Verfügung stellen könnt. Schau mal auf der Beyerdynamicseite nach - die machen den Vertrieb und alles ist mit Bruttopreisen gelistet.

Hier in der Schweiz würde ich das Zeug im AB Band oder B Band kaufen. Aber das geht soviel ich weiss in de nicht.

• norbert jersch
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 5. Dezember 2012 um 10:55

...Mipro hat halt nur C-Band...und ist eher unbekannt. Ich hatte auch an JTS gedacht, hat aber auch nur C-Band.

Gruß Norbert Jersch

• Fisch
    Reaktionen
    24
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Dezember 2012 um 12:14

Und genau dieses C-Band wird in 3 Jahren zur Versteigerung frei gegeben.
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=24&t=82698&start=60

Deshalb bleibt für längerfristige Investitionen eigentlich nur das 1800MHz-Band.

Staatl. gepr. Legotechniker

• norbert jersch
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 5. Dezember 2012 um 12:21
    Zitat von "Fisch"

Deshalb bleibt für längerfristige Investitionen eigentlich nur das 1800MHz-Band.

Da wird doch doch nur die Up-/Down-Lücke genutzt (?) - Was spricht gegen die E-Band-Lücke?

Gruß N. Jersch

• Fisch
    Reaktionen
    24
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Dezember 2012 um 14:20

Dagegen spricht, dass jeder der eine günstige anmeldefreie Sendeanlage sucht, genau diese paar Frequenzen verwenden wird. Also viel Spass damit.

Staatl. gepr. Legotechniker

• norbert jersch
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 5. Dezember 2012 um 16:23

...im Prinzip richtig, nur wird sich das wohl auf Dauer im E- und 1800er Band verteilen...Aktuell werden wohl hauptsächlich C-Band Systeme gekauft, die beiden anderen Bereiche werden von vielen Herstellern noch gar nicht angeboten. Der 1800er Bereich ist für den Verein einfach (noch) zu teuer.

Gruß N. Jersch

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 6. Dezember 2012 um 01:43

...im Prinzip richtig, nur wird sich das wohl auf Dauer im E- und 1800er Band verteilen...Aktuell werden wohl hauptsächlich C-Band Systeme gekauft, die beiden anderen Bereiche werden von vielen Herstellern noch gar nicht angeboten. Der 1800er Bereich ist für den Verein einfach (noch) zu teuer.

Gruß N. Jersch

Das ist auch nicht verwunderlich, denn im C-Band gibt es Spektrum, welches legal nutzbar ist. Für die Duplexlücke gibt es ziemlich viele Altgeräte, die natürlich auch von Verleihern gerne noch betrieben werden, weil die Investition eben schon mal getätigt wurde.

Wie voll ist eigentlich der 2.4GHz-Bereich im Vereinsumfeld? Falls da relativ wenig los ist, kann das eine Alternative sein. Mit den kleinen Line6-Systemen gehen ja auch 6 Strecken und die dürften in das Budget passen.

• norbert jersch
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 6. Dezember 2012 um 10:01

...ist richtig, es sind etliche alte Geräte im Markt....

Allerdings habe ich ein Problem mit 2,4 GHz. In Konferenzen, bei denen ich meistens 5 Drahtlosstrecken habe (Referenten, Saalmikros), setze ich auch einen WLAN-Projektorserver ein. Da die meisten Firmen-Laptops noch kein 5 GHz WLAN haben, musss ich damit im 2,4 GHz-Bereich funken. Ist zwar für Fasching nicht relevant - es wird zwar auch ein Beamer zur Erweiterung des Bühnenbildes eingesetzt, der hängt aber direkt neben mir am HDMI-Kabel. Aber ich möchte nicht zu viele nicht kompatible Systeme parallel betreiben.

Norbert Jersch

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 6. Dezember 2012 um 10:48

...ist richtig, es sind etliche alte Geräte im Markt....

Allerdings habe ich ein Problem mit 2,4 GHz. In Konferenzen, bei denen ich meistens 5 Drahtlosstrecken habe (Referenten, Saalmikros), setze ich auch einen WLAN-Projektorserver ein. Da die meisten Firmen-Laptops noch kein 5 GHz WLAN haben, musss ich damit im 2,4 GHz-Bereich funken. Ist zwar für Fasching nicht relevant - es wird zwar auch ein Beamer zur Erweiterung des Bühnenbildes eingesetzt, der hängt aber direkt neben mir am HDMI-Kabel. Aber ich möchte nicht zu viele nicht kompatible Systeme parallel betreiben.

Norbert Jersch

Ui, Video über WLAN? Das ist ja mal spannend, welche Auslösungen, Bildwiederholraten und Latenzen hat das System denn so?

In dem Fall würde ich auch von Mikros auf 2.4GHz absehen.

Beim Fasching ist es ja auch noch die Frage, wie weit man sich reduzieren kann, wenn Störungen auftreten, also schrittweise Reduzierung der Strecken bei Streß. Und vielleicht eine Notfall-Mietsituation. Dann kann man schon mit relativ einfachen Strecken in der Duplexlücke arbeiten.

Und grundsätzlich jeweils Kabel-Backup bereithalten.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 6. Dezember 2012 um 11:32

Wir haben einen Kunden, der gerade kürzlich für eine Installation intensive Tests mit 2.4Ghz durchgeführt hat. Er hatte Dropouts ohne Ende, obwohl das WLan im Hause deaktiviert war. Allerdings führt am Gebäude eine Bahnstrecke vorbei und es ist ein EKZ in der Nähe. Das hat uns schon zu denken gegeben... WIR werden auf jeden Fall vor allem A - CBand verkaufen. Aber da die Frequenzen in der Schweiz nicht mehr konzessioniert werden müssen, kriegen wir den Kram auch in diesen Bändern...

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 6. Dezember 2012 um 11:56

In wie weit kollidieren die 1G8 mit dem LTE 1800 Mhz? Das LTE 800 ja schon alles geschluckt hat ist ja nun nichts neues, aber vom 1800 MHz spricht irgendwie keiner.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 6. Dezember 2012 um 12:08
    Zitat von "4Art"

Wir haben einen Kunden, der gerade kürzlich für eine Installation intensive Tests mit 2.4Ghz durchgeführt hat. Er hatte Dropouts ohne Ende, obwohl das WLan im Hause deaktiviert war. Allerdings führt am Gebäude eine Bahnstrecke vorbei und es ist ein EKZ in der Nähe. Das hat uns schon zu denken gegeben...

...

Das ist interessant, gibt es einen Spektrum-Scan? Eventuell sogar über einen längeren Zeitraum, ganz eventuell sogar Site Survey?

Ich habe bis jetzt überall wo ich wollte, auch mit vorhandenen WLANs, 4 Strecken hinbekommen. Teilweise mit Richtantennen, teilweise ohne.

• norbert jersch
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 6. Dezember 2012 um 12:33
    Zitat

Ui, Video über WLAN? Das ist ja mal spannend, welche Auslösungen, Bildwiederholraten und Latenzen hat das System denn so?

Schau hier: http://www.black-box.de/de-de/page/558…tion-system-iii
    Läuft aber auch via Kabel. Anscheinend komprimiert das System (proprietär?) sehr hoch.
    Gruß Norbert Jersch

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 6. Dezember 2012 um 16:31
    Zitat von "simonstpauli"

Das ist interessant, gibt es einen Spektrum-Scan? Eventuell sogar über einen längeren Zeitraum, ganz eventuell sogar Site Survey?

Ich habe bis jetzt überall wo ich wollte, auch mit vorhandenen WLANs, 4 Strecken hinbekommen. Teilweise mit Richtantennen, teilweise ohne.

Noch nicht. Das werden wir mit diesem Monacor Dingens aber noch machen. Das kann ja auch Wireless Lan.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 6. Dezember 2012 um 16:33
    Zitat von "4Art"

Noch nicht. Das werden wir mit diesem Monacor Dingens aber noch machen. Das kann ja auch Wireless Lan.

Mach das mal, das interessiert mich sehr.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™