Guten Tag liebe Freunde und Verwandte
Immer wieder werden wir in Installationen (demnächst in einem Kulturschuppen mit dezenter Rockmusik und viel Kleinkunst) mit der Frage konfrontiert, welche Lichtpulte denn jetzt für die üblichen Setups tauglich und vor allem einfach bedienbar sind.
Ausgangslage: Klassisches Setup mit 6 Profilern, 6 Fresnel/PC - also 12 - 24 (Reserve-)Dimmerkanäle und 12 - 24 (Reserve) LED-Leds-Kannen, welche einzeln angesteuert werden sollten.
Ich hatte sehr viel Hoffnung in das Jands Stage CL gesteckt, stelle aber fest, dass das Ding für ein solches Setup nicht geeignet ist. Ehrlich gesagt ist das Pult beim aktuellen Softwarestand eigentlich für gar nichts geeignet...
Ein solches Pult darf gerne 1500 - 2000 Euronen VK kosten - sollte aber auch von unterdurchschnittlich geschultem Personal bedient werden können - deshalb kommt ein kleineres MH-Pult nicht in Frage. Ich habe mich mal ins Strandlighting 200 Plus eingelesen, dass nur 900 Euronen kostet (dasselbe Pult gibt's aber beim klassischen Chinesen noch viel billiger) aber das ist viel zu kompliziert.
Eure werten Empfehlungen?
Gruss 4Art