1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Fragen bzgl. Clair Brothers iO

• georg.h
  • 12. Februar 2013 um 09:54
  • georg.h
    Verifiziert
    Reaktionen
    28
    Einträge
    2
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Februar 2013 um 09:54

Hallo gemeinde!

Der kauf eines neuen Controllers steht an und nun hoffe ich auf eure Erfahrung zurückgreifen zu können. Mir ist der Clair iO ins auge gestochen da der controller mittlerweile um ca. 1000.- das stück zu haben ist. Die informationen zu diesem gerät im netz ist eher spärlich und auch hier im forum fand ich nicht viel, aus einiger lobpreisungen von kollegen.

Was mich speziell interessiert ist der unterschied zwischen dem Lake contour und Clair iO, was ich herausfinden konnte ist das die hardware die gleiche ist, aber unterschiedliche software benutzt wird. Inwieweit unterscheidet sich die Bedienung der beiden controller?

Aus einem ami - forum:

"The Contour and the iO are based on the same hardware platform, but the software that operates the two is very different.

The iO provides proprietary processing specific to Clair Brothers, whereas the Contour provides a general interface for building all of your own settings.

For example, the Contour provides a Crossover interface that includes all of the traditional crossover types. In the iO, all loudspeaker specific parameters are custom programmed by Clair's engineering department.

The iO is proprietary and tightly integrated to Clair Brother's audio systems. iO programs cannot run on the Contour. iOs and Contours cannot be seen on the same network either."

Hört sich so an als würde man den Clair iO nicht selber programmieren können? (obwohl ich das stark bezweifle)

Das gerät hat ja mittlerweile ein paar jahre am buckel, deshalb kann ich nicht einschätzen wie aktuell die Technologie die darin verwendet wurde noch ist?
    Wie verhält es sich beispielsweise gegenüber aktueller Xilica/Klark/BSS produkten?

zu guter letzt - weiß jemand wo man die remote software downloaden kann, konnte auch nach langer netz-durchforstung nichts finden....

Aufklärung wäre wirklich nett,

Grüße Georg

• hermste
    Profi
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Februar 2013 um 11:12

Das Gerät ist m.W. hardwareseitig identisch - bis auf die silberne Frontplatte des Clair-Geräts.

Ich habe mich damals allerdings für den LPD entschieden, daher habe ich es nicht weiter verfolgt.

Meine damalige Recherche hat ergeben, dass der Clair iO ganz normal über die Software zu steuern ist. Vielleicht geht da auch nur eine alte Version... - was ich als nicht weiter schlimm betrachtet hätte.

Festlegen möchte ich mich da aber nicht, da ich wie gesagt dann den "großen" Lake gekauft habe und es daher nicht am Clair selbst probieren konnte.

Grüße,
    Hermann

• georg.h
    Verifiziert
    Reaktionen
    28
    Einträge
    2
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Februar 2013 um 09:27

Hallo Hermann !

Danke für deine Antwort. Hab auch weiter recherchiert und bin zum gleichen schluss wie du gelangt. das problem mit der software hab ich auch gelöst: ich wusste nicht das lake von lab gruppen gekauft wurde; auf alle fälle gibts die software bei lab zum downloaden wenn auch für die lake controller nur älterer versionen funktionieren da z.b. bei 6.0 die funktionen für die controller komplett herausgenommen wurden.

ist halt schon bedauerlich das es keine soft- u. firmware updates mehr für die gerät geben wird, auch angesichts des damaligen neupreises.

wie bist du mit dem großen lake zufrieden?

grüße,

georg

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement