1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

EK300 IEM G3 Diversity trotz mit Line-Kabel???

• rossi2k
  • 2. März 2013 um 14:11
  • rossi2k
    Verifiziert
    • 2. März 2013 um 14:11

Hallo,

ich habe vor zwei PAS100 mit jeweils einem EK300 IEM G3 eines Kunden auszurüsten (sind beide beim Kunden vorhanden)...

Nun zwei Fragen:

- Diversity ist beim EK300 ja nur dadurch möglich, dass die Masseleitung des Kopfhörers als zweite Antenne genutzt wird. Bleibt das auch so, wenn ich ein Line-Kabel anschließe? In meinen Augen das gleiche, aber hat das jemand schon mal getestet?

- Pilotton ist nur im Stereomode möglich. Sollte ich dann einen Stereo-Mono-Wandler zwischen Empfänger und PAS packen? Die Boxen werden als Delayline gestellt und Mono sollte doch reichen. Sonst würde ich dem Kunden raten nur jeweils einen Kanal zu übertragen. Links auf links und rechts auf rechts, bzw. verdreht... soll ja bei den Rückkopplungen helfen, oder?
    Wenn er aber zu jeder Box das Stereosignal überträgt, und ich die beiden Kanäle jeweils auf einen separaten Verstärkerkanal der jeweiligen Box lege, kann man sich vor Ort ganz einfach entscheiden, was besser klingt - li=>li oder li=>re (bzw. umgedreht). Man sollte nur verhindern an der Box beide Kanäle aufzudrehen. - verstanden???

Was haltet ihr davon?

Grüße
    Rossi

Grüße
    Benjamin Roß
    --------------------------------------
    ROSS - Design & Konstruktion
    http://www.design-ross.com

--------------------------------------
    PS: !!! LAGER- & ABVERKAUF !!!
    http://www.berolito.de/lagerverkauf

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. März 2013 um 12:50
    Zitat

Diversity ist beim EK300 ja nur dadurch möglich, dass die Masseleitung des Kopfhörers als zweite Antenne genutzt wird

- ist das wirklich so? Ich bitte da mal um Erleuchtung!

Ich hab das Gefühl, hier wird sehr viel vermischt, was eigentlich nichts miteinander zu tun hat.

Du möchtest deinem Kunden eine über Funk versorgte Delayline anbieten. Dafür würde ich zuallererst ein passendes, gerne regelbares Signal am Pult generieren - zum Beispiel ein Monosignal aus der Summe, ein Auxweg, eine Matritze, .... Stereo oder gar verdrehtes Panning auf einer Delayline ist meiner Meinung nach grober Unfug und sorgt nur für akustische Konfusion. Ich hab immer noch am liebsten ein Monodelay in der Mitte, genug Rauminformation sollte über das Hauptsystem kommen. Verdrehtes Panning hilft wahrscheinlich auch nicht wirklich gegen Feedback - mal über die Entfernungsunterschiede von Quelle und Lautsprecher nachgedacht?

Zum Thema Diversity an dieser konkreten Stelle mal was grundsätzliches: wofür? Diversity hilft weiter, wenn sich die Übertragungseigenschaften im laufenden Betrieb verändern und sich dadurch einer der beiden Übertragungswege verschlechtert. Bei deiner Installation ist aber wahrscheinlich nicht davon auszugehen, dass sich entweder der Sender oder der Empfänger bewegen, die Übertragungseigenschaften dürften also in weiten Strecken den ganzen Abend über gleich bleiben. Wenn sich Sender oder Empfänger doch plötzlich bewegen, liegen deine Probleme an ganz anderen Stellen (;O). Freie Sichtverbindung zwischen Sender und Empfänger wäre meiner bescheidenen Meinung nach also völlig ausreichend.

Kein Applaus für Scheiße!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement