1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Video und Konferenztechnik

Hell und günstig

• Volker Holtmeyer
  • 9. März 2013 um 14:20
  • Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 9. März 2013 um 14:20

Ich verfolge das Video-Brett nicht regelmäßig und ich muss zugeben, die Suche noch nicht gründlich benutzt zu haben. Aber das Thema ist mit Sicherheit schon mal da gewesen. Vielleicht mag mir ja ein eifriger Mitleser einen entsprechenden (aktuellen!) Link geben.

Ich suche einen Projektor, der möglichst hell ist für möglichst wenig Geld.

Das sind auch schon die beiden einzigen Kriterien - alles andere, was die Ausstattung betrifft, ist heute ohnehin Standard.
    Um es etwas einzugrenzen: Es sollten >5000 ANSI-Lumen sein. Gibt es sowas schon für unter 1.000,- EUR?

Da der Projektor sehr wenig Betriebsstunden machen wird, könnten evtl. Abstriche bei der Lebensdauer der Lampe(n) in Kauf genommen werden. Wäre das ein Ansatz?

Hat hier jemand konkrete Produktvorschläge?

http://www.volkerholtmeyer.de/

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 9. März 2013 um 14:45

Hallo Volker,
    also für unter 1k€ wird es wohl knapp werden. Ich glaub die "Marke" opticom evtl. optima (oder so ähnlich) hat was richtig Günstiges im Programm. Wir haben einen Liesegang mit knapp 6000A-Lumen den wir im EK für ca.1500€ erhalten hatten. Alllerdings soll Liesegang out of Range, sein. Mit neuer Lampe und wenig Betriebsstunden haut das Teil weit in die 8000er Leistungsklasse rein.

Grüße der Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• kob1
    Profi
    Reaktionen
    161
    • 9. März 2013 um 19:02
    Zitat von "andy006"

[...]

Optoma heißen die Dinger und sind 1. Wahl bei den Kriterien "Hell und günstig"
    Such mal nach Optoma EX784!
    Entscheidend für den Preis ist natürlich die Auflösung! Wenn XGA reicht, dann viel Spaß mit dem EX784!
    Für HD (bzw WUXGA) musst du das Budget schon auf ca. 4-5k€ erweitern, da würd ich zu Panasonic raten.
    Die haben dann schon Wechseloptiken.

Gr.

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 12. März 2013 um 00:25

Den Optoma EX 784 hatte ich auch schon entdeckt. Der trifft's schon ziemlich gut.

Verlockend scheint mir auch der Gedanke, zwei (kleinere) Projektoren einzusetzen. Für den Verleih natürlich sehr interessant und man könnte auch mal zwei Projektionen links und rechts machen. Wie schwierig ist es denn, so eine Tandemprojektion einzurichten?

http://www.volkerholtmeyer.de/

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 12. März 2013 um 00:43
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Den Optoma EX 784 hatte ich auch schon entdeckt. Der trifft's schon ziemlich gut.

Verlockend scheint mir auch der Gedanke, zwei (kleinere) Projektoren einzusetzen. Für den Verleih natürlich sehr interessant und man könnte auch mal zwei Projektionen links und rechts machen. Wie schwierig ist es denn, so eine Tandemprojektion einzurichten?

Mit so kleinen Projektoren ohne Lens Shift und/oder Rahmen ist das ne Nummer für Masochisten. (W)XGA ist extrem fummelig aber machbar, echtes HD (1080) aufgrund der Fertigungstoleranzen so kleiner Optiken unmöglich sauber einzurichten. Das ist selbst eine Klasse grösser (Barco W8, Panasonic 6710) noch mühselig genug...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• kob1
    Profi
    Reaktionen
    161
    • 12. März 2013 um 12:35
    Zitat von "niggles"

ist das ne Nummer für Masochisten.

So siehts wohl aus. Gerade bei kleineren Geräten würd ich solche Stunts nur Software-unterstützt machen.
    NEC-Projektoren haben da ganz nützliche Sachen an board. (http://www.nec-display-solutions.com/p/eeme/en/prod…/stacking.xhtml)

Gr.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 12. März 2013 um 13:33
    Zitat von "kob1"

So siehts wohl aus. Gerade bei kleineren Geräten würd ich solche Stunts nur Software-unterstützt machen.
    NEC-Projektoren haben da ganz nützliche Sachen an board. (http://www.nec-display-solutions.com/p/eeme/en/prod…/stacking.xhtml)

Gr.

Das bringt nur dann akzeptable Resultate wenn die Eingangsauflösung unter der nativen Auflösung des Projektors liegt, also z.B. WXGA auf HD-1080-Geräten. XGA auf 1280x800 (gängige Konfiguration in mittelgrossen Vortragssälen) geht gerade noch so. 720p muss auf jeden Fall schon downgescaled werden um den nötigen Freiraum zu gewinnen und wirkt damit matschig.
    Völliger Blödsinn ist das Versprechen des Herstellers dass sich ein Redner damit vor einer Aufprojektion bewegen kann ohne dass Bild zu stören. Erstens wirft er natürlich immer noch einen sichtbaren Schatten und zweitens sieht es vor allem auf der Kamera richtig besch.... aus wenn er ins Gesicht projiziert bekommt. Mal davon abgesehen dass das bei grösserem Projektoren durchaus nicht angenehm ist.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 14. März 2013 um 14:00

...............Tandemprojektion - damit??? :lol:

Nie und nimmer. Ganz ehrlich gesagt sollte man sich bei diesen Geräten freuen wenn die Bilder halbwegs ok sind. Aber dann auch noch 2 solcher Kandidaten übereinander legen? Ich hab noch eine Shoot-Out CD aus dem letzten Jahrtausend im Einsatz wenn es um Bildbewertung geht. Was glaubst Du was es für Darstellungsunterschiede gibt. Bei solch billigen Geräten geht es wirklich nur um .... hell.
    Kannst Du Dich noch an die Konvergenzeinstellungen mittels Gitterkursor erinnern? Diese Fummelei würdest Du Dir wünschen wenn Du 2 dieser Dingens zu einem halbwegs guten Bild überreden müsstest.
    Grüße der Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• Teddytaste
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 26. Juni 2013 um 17:32

http://www.chilloutzone.net/video/you-had-one-job.html

hier bekommt man sicherlich bald eine LED-WAND hell und günstig, Kleber und Geduld vorausgesetzt....

peter birkholz

pb-showtechnik.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™