1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Was ist das für ein Nachbau? Mit EV-DL15X + TransPlanar HP94

• derwilli
  • 15. März 2013 um 09:20
  • madmax
    Reaktionen
    495
    • 2. Mai 2013 um 19:52

Kondensator für einfachen Hochpass mußt du ausrechnen sagen wir auf 500-800 Hz wenn du bei 1 Khz trennst. Kannst aber auch bissel probieren, das man nix hört.
    Damit hast du eine gewisse Sicherheit vor Sauereien aus der Endstufe oder auchmal kleiner Fehlbedienung am Controller, Verkabelung etc.

Potis werden eher logarithmisch sein, begrenzend wirkt eh der korrekt eingestellte Limiter im Controller. Dort stellt man auch den Pegel ein. Potis macht man meistens ganz auf bzw. regelt nur das Verhältnis nach, so das es klingt.
    Wirst eh sehn, das der 2er Stück lauter kann, als du brauchst bzw. der 15er kann.

Never stop a running System

• derwilli
    Verifiziert
    • 3. Mai 2013 um 13:43

Hallo,

So habe heute noch das zweite Top fertig gemacht.

Bzgl des HP-Filters habe ich mal geschaut und bin für eine Trennfrequenz von ca. 800hz auf 12mikrof gekommen, kann das sein? Erscheint mir irgendwie recht viel? Als wieder stand gebe ich den Induktiven Wiederstand vom HT an, Oder doch den Ohmschen???

Ich habe noch ein Problem mit den Eingangspegel vom dcx, am Mischpult (Alto lynx) kann ich zw. -30dbu und +4dbu Ausgangspegel wählen, habe -30dbu eingestellt (wie ich ihn vorher auch immer hatte) komme ich nur auf einen recht geringen Pegel im dcx. Also umgestellt auf +4dbu, und jetzt mein Problem: dadurch habe ich ein unüberhörbares Rauschen in der PA bei Hohen Lautstärken wird es dann überspielt, aber das ist ja keine Lösung vorallem wenn es mal leise sein soll. Habe auch mal Klinke-Verkabelung und XLR probiert, Problem bleibt bestehen.
    Im netzt finde ich leider nichts dazu. Kann mir hier jmd an dieser stelle helfen bevor ich dazu einen neuen Thread aufmachen muss.

Herzlichen Dank und Grüße

Der willi

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 3. Mai 2013 um 17:17

So isses leider: richtige (das heißt wirkugsgradstarke) Lautsprecher – du hast da ziemlich hochwertiges Zeug – offenbaren zwangsläufig sehr schnell auch die Qualitäten der davor verwendeten "preiswerten" Elektronik. :wink:

Für 'leise': Ausgangspegel des Controllers/ der Weiche absenken oder Amps zurückdrehen.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• Jonnytrance
    Gast
    • 3. Mai 2013 um 19:27

TS
    mal anderen Mixer ausprobieren.
    Es kann durchaus auch an die Stufe liegen, wegen hohe Verstärkungsfaktor.
    Zum Filtern 4.Ordnung ohne Überhang (LR24) würde ich keine zusätzliche passive Elemente dranhängen, bringen nur unnötige Phasensauereien mit.
    Warum keine 2 Setups erstellen und abspeichern? Einer für schön aber leise, andere für Laut...
    Man kann natürlich zwischendurch auch paar Kompromisssetings haben, je nach dem was man benötigt.

Zitat von "derwilli"

Bzgl des HP-Filters habe ich mal geschaut und bin für eine Trennfrequenz von ca. 800hz auf 12mikrof gekommen, kann das sein? Erscheint mir irgendwie recht viel?

Verwirrungsversuchung... 12,xxx mF, oder uF?
    Egal was, ich würde es nicht machen!

• derwilli
    Verifiziert
    • 3. Mai 2013 um 20:46

Danke ihr beiden für die Antworten, also wenn es wirklich daran liegt das dass LS System zu "hochwertig" für den Controller ist würde ich mir sogar nochmal nen anderen gebrauchten holen. Weil mit dem lauten Rauschen kann ich ehrlich gesagt nicht leben.

@Jonnytrance, dazu müsste ich nicht mal ein Stetup erstellen, dazu müsste ich nur am Mischer den Ausgangspegel umstellen, ist ein kleiner Schalter - geht glaube ich noch einfacher. Der eingestellte nullpegel für alle Geräte haut dann zwar nicht mehr hin, aber die Verhältnisse passen ja dennoch - und in den limiter bei leise und schön werd ich wohl nicht kommen.
    Warum würdest du grundsätzlich den passiv Schutz weglassen? -ich meinte natürlich uF, habe es nachträglich nochmal in mirkofarad geändert, hattest du evtl. Nur nicht gesehen.

Danke und Grüße.

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 3. Mai 2013 um 20:47

12 mikroFarad ist in etwa richtig für 800Hz/16Ohm. [500>>10 / 1000>>20] (wobei "mF" aber für milliFarad steht. :wink: )

Kann aber jeder halten, wie er will mit dem Einbau von sowas.
    Ich behaupte aber mal; 95% aller zerbröselten Diaphragmen im Aktiv-Betrieb rühren von Sauereien aus'm Amp, irrtümlich falsch geladenen Presets, vertauschten XLR's und sonstigen Späßchen her...

Man kann aber auch bei einer 0815-Geschichte wie der hier das Phasengras wachsen hör'n und später über JBL-Ersatzteilpreise heulen.... :shock:

Never stop a running System

• derwilli
    Verifiziert
    • 3. Mai 2013 um 21:16

Also grundsätzlich werde ich passivschutz einbauen, ist mir ehrlich gesagt auch lieber, dachte nur das es vielleicht noch was gibt was ich wissen sollte.
    Aber zwei fragen habe ich dennoch dazu, ich habe gelesen das durch diese Trennung ein Absenkung von 6db je Oktave erzielt wird, 1. wie breit ist eine Oktave und 2. trenne ich mit 800hz früh genug die "gefährlichen" tieferen Frequenzen ab. Lt. Herstelle spielt der Treiber ab 500hz, an dieser stelle hätte ich dann gern so gut wie kein Signal mehr.

Danke und Grüße.

• derwilli
    Verifiziert
    • 4. Mai 2013 um 11:23

Kleines Update: ich habe den Übeltäter des lauten Rauschens gefunden!

Es war der Intergrierte DSP im Mischer. Der war auf dem send Return auf +15db aufgedreht ( warum auch immer :roll: ), runter gedreht und siehe da, Rauschen deutlich leiser, kann den DSP auch noch muten, dann hab ich fast gar kein grundrauschen mehr. Klasse! Das freut mich sehr!

Gruß willi

• Jonnytrance
    Gast
    • 4. Mai 2013 um 19:47
    Zitat von "derwilli"

Aber zwei fragen habe ich dennoch dazu, ich habe gelesen das durch diese Trennung ein Absenkung von 6db je Oktave erzielt wird, 1. wie breit ist eine Oktave und 2. trenne ich mit 800hz früh genug die "gefährlichen" tieferen Frequenzen ab. Lt. Herstelle spielt der Treiber ab 500hz, an dieser stelle hätte ich dann gern so gut wie kein Signal mehr.

zu 1. eine Oktave ist halt eine Oktave breit :D Also, von 800Hz her gesehen ist eine Oktave nach unten /2 (400Hz) und nach oben x2 (1600Hz).
    zu 2. man bekommt am Eckfrequenz (1.Ordnung 800Hz in deinem Fall) -3dB Absenkung, Oktave tiefer (400Hz) -6dB, weitere Oktave (200Hz) -12dB usw. Also bei 500Hz wird der Signal nur um etwa 5dB abgeschwächt und nicht kompl. Weg sein.

• Jonnytrance
    Gast
    • 4. Mai 2013 um 19:53
    Zitat von "derwilli"

@Jonnytrance, dazu müsste ich nicht mal ein Stetup erstellen, dazu müsste ich nur am Mischer den Ausgangspegel umstellen, ist ein kleiner Schalter - geht glaube ich noch einfacher.

Ich meinte nur die Bemerkung von billbo. Nicht nur Pegel, sondern auch Trennfequenzen müssen geändert werden. Dazu benotigst du 2 Setups. Ein Schalter am Pult hilft nicht aus.

• derwilli
    Verifiziert
    • 4. Mai 2013 um 20:47

Also mit -5db bei ca. 500hz den HT vor Schäden zu schützen scheint mir ein wenig mau zu sein. Sicherlich wäre es dann sinnvoller die flankensteilheit zu erhöhen, wenn ich es bisher richtig verstanden haben mit einem zusätzlichen Wiederstand oder? Im Grunde genommen also eine ganz einfach weiche die nichts können muss außer bei einer bestimmten Frequenz (500hz) den Pegel deutlich zu drücken, ich denke mal mit 24db wäre es dann auch ein erfolgreicher Schutz bei fehlbedienung. Sehe ich das richtig?

Wegen dem Stetup. Ja da haste recht, hab ich mir dann im Nachhinein auch überlegt, und werde das sogar noch so umsetzen, weil Sinn macht es schon.

Danke und Grüße willi

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 5. Mai 2013 um 12:23
    Zitat

Sicherlich wäre es dann sinnvoller die flankensteilheit zu erhöhen, wenn ich es bisher richtig verstanden haben mit einem zusätzlichen Wiederstand oder?

Ähm – nein.
    Es wäre sicher nicht völlig verkehrt, sich zumindest mit dem allernotwendigsten Basiswissen über elektr. Filter zu beschäftigen – und zwar bevor man anfängt mit Lautsprecherkonbinationen rumzuspielen. :wink:

Der Schutzkondensator dient lediglich dazu den Treiber vor dem sicheren Tod zu bewahren, falls mal die Endstufe stirbt und dabei eine der Versorgungsgleichspannungen mit voller Stromstärke Richtung Ausgang schickt.

Lass dir trotzdem keinen Phasenbären aufbinden. Die Phasenlage zweier (räumlich und frequenzbereichsmäßig) benachbarter und steil getrennter Treiber ist lediglich im unmittelbaren Bereich der akustischen Trennfrequenz kritisch; also dort, wo beide genau gleich laut sind. Angenommen du trennst mit 4. Ordnung bei 1 kHz und dein Schutzkondensator manipuliert die Phase noch zusätzlich eine Oktave tiefer: dann ist das akustisch völlig wumpe, weil dort der Treiber bereits 24dB leiser ist (in Wirklichkeit ist er da noch viel leiser, da dort ja auch der Wirkungsgrad der Treiber/ Hornkombination bereits mächtig in den Keller gegangen ist).

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• derwilli
    Verifiziert
    • 5. Mai 2013 um 13:19

Danke bilbo für die verständlichen Erläuterungen. Ja ich gebe dir recht, an den Basics was diese Geschichte an geht fehlt es mir in der Tat noch ein wenig, deshalbe frage ich auch immer so explizit nach. Versuche auch schon nebenbei mir ein paar wenige Grundkenntnisse diesbezüglich an zu eignen, allerdings scheint mir die ganz Sache auch sehr komplex zu sein.

Um was es mir allerdings hier noch geht, wie Schütze ich den HT bei fehlanschluss z.b. Durch Anschluss des mid-Signal an den HT, dann bekommt dieser ja genau die Frequenzen die von ihm ferngehaltennwerden sollen. Daher dachte ich auch über einer steilere Flanke nach. Den fall den du schilderst berücksichtigt ja "nur" einen Defekt der Endstufe, hierbei ist ja aber immer noch der Controller die Maßgabe für die Frequenzen.

Danke fürs Verständnis :roll:

Grus willi

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 5. Mai 2013 um 16:51
    Zitat

... wie Schütze ich den HT bei fehlanschluss ...

Indem du das Anschluss - Steckvorrichtungssystem so konzipierst, dass ein versehentlicher Fehlanschluss mechanisch und elektrisch unmöglich bzw. mindestens höchst unwahrscheinlich wird.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• derwilli
    Verifiziert
    • 7. Mai 2013 um 20:37

Darüber habe ich mir auch schon mal Gedanken gemacht und bin zu dem Schluss gekommen das eine 4pol speakon Verkabelung da genau das richtige ist, zumal die ohnehin sinnvoll bei zwei Wege aktiv ist. Demzufolge werde ich sämtliche Anschlüsse so umrüsten und dann noch als zusätzlichen Schutz den Kondensator zwischen klemmen, für den fall die Endstufe mal Probleme macht.

Vielen dank an alle beteiligten an dieser Stelle.

Grus willi

• Hitower
    Verifiziert
    • 26. Juni 2013 um 11:53

Hi
    Rackintern kann man dann gerne mit verschiedenen Farbenarbeiten! Vom Speakon bis zum XLR ausm Controller!
    Denn: Kollege hatte nach einer Reparatur ausversehen in 2 Racks nen dreher drin: Anstatt LF war HF dran und HF am LF... Ende vom Lied:
    2 Tote HF Treiber! Ist durch einen Austausch vom Rack leider passiert. Seitdem wird nach jedem neu verkabel nochmal penibelst drauf geachtet was wo drin ist...
    Passiert halt mal :evil:

Grüße
    Daniel

Fachkraft in Hamburg...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™