1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

SK-Bastelhorn und FCS118RBmischen? Geht denn das überhaupt?

• derwilli
  • 15. März 2013 um 16:53
  • derwilli
    Verifiziert
    • 15. März 2013 um 16:53

Hallo,

und das nun schon zum dritten mal heute, ich hoffe ich sprenge den Rahmen als Neuankömmling nicht gleich.

Also es geht um folgendes. Ich habe zwei SK-Bastelhörner (Treiber 18sound ND9300)und 4 FCS 118RB. Zurzeit habe ich alles in einem wunderbar großen Saal stehen und kann ein bisschen rumspielen und testen.
    Nun frage ich mich, wenn die 4 BR Kisten mal nicht mehr reichen oder ich gern mehr Kick haben will was die Hörner ja deutlich besser können, kann ich dann einfach alles zusammenstellen?

Ich könnte es in 2 Szenarien Betreiben. Alles an einer Proline3000 und wenn meine Palmer LX2000 wieder da ist würde ich die 4 BR's an die Proline nehmen und die Hörner an die Palmer. Zweiteres ist sicher besser da ich so die Frequenzen trennen könnte und die Laufzeiten anpassen z.b. Die BR bis 80Hz laufen lassen und dann die Hörner ab 80 bis ??? (vielleicht 150hz) dazu.

Was meint ihr? Macht das ganze überhaupt Sinn?
    Ob ich das jemals wirklich so einsetzten muss ist dahin gestellt aber man kann ja nie genug haben :)

Bis dahin und Vielen Dank
    Grüße derWilli

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 15. März 2013 um 17:26

Hallo,
    die FCS 118RB wird hier kaum jemand kennen (wollen :wink: ). Das ist eher Liga Party Pa (wenn es sein muß).
    Das gleiche gilt sicher auch für deinen Erfahrungsbericht mit den Bässen.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• derwilli
    Verifiziert
    • 15. März 2013 um 18:21

Hm, sehr schade ich dachte ich bin richtig da hier genau so auch der, Achtung ich überspitze mal: überteurte Scheiß einiger Namenhafter Hersteller behandelt wird.

Aber dann gehen wir es mal anders an. Denkt euch die 4A Kisten weg. Und dann würde meine Frage lauten:

Wie kombiniere ich ein BR System mit einem Hornsystem ?

Danke für Euere Antworten

• schotte
    Reaktionen
    221
    • 15. März 2013 um 22:10

Hier mal ein Lösungsansatz:

Alles was "Bassreflext" als Mono Stack in der Mitte zusammengewürfelt.
    (Ich gehe (hoffe) mal davon aus das hier KEINE Live PA betrieben wird wo ernsthafte Musiker auf der Bühne stehen. :lol:
    R+L direkt unter die (hoffentlich brauchbaren :D ) Topteile die Hornbässe.
    Mehrkanal Systemcontroller mit 2 getrennten Basswegen und dazugehörigen Endstufen.

Dann buchst du einen kostenpflichtigen Techniker mit Messystem, Wissen, Können und guten Ohren ... denn ohne dem wird es NICHT RICHTIG spielen. :!:

Zitat

Achtung ich überspitze mal: überteurte Scheiß einiger Namenhafter Hersteller behandelt wird

... das Premium Beschallungslösungen richtig Geld kosten hat schon seinen Grund. Mann höhrt den Klangunterschied deutlichst und man kann im Idealfall 25 Jahre lang Geld damit verdienen :wink:

Für das Geld das viele Leute (du auch) in schlecht funktionierende komplexe "2-Wege" Basssysteme Investieren bekommt man in der Regel auch schon eine sehr gut funktionierenden und für alle Anwendungen gut Klingende "Amtlichen" scalierbare und später erweiterbare 1 Wege Basslösung ...

Das selbe Thema auch immer bei den Topteilen ... "HILFE meine Topteile KIKKEN nicht" (ja, es liegt auch meistens an den TOPTEILEN und nicht an den Bässen) :lol:

" Ich will teure komplexe "Filler" Lösungen weil "nur" Anständige Topteile und die passenden Bässe dazu ja zu einfach und "Uncool" währen ... " :lol: :lol: :lol:

Grüz :wink: Schotte

• derwilli
    Verifiziert
    • 16. März 2013 um 00:12

Danke für den Lösungsansatz. Werde das mal berherzigen und wenn es denn dann passiert ist hier mal kundgeben. Wie gesagt die Palmer habe ich zur Zeit leider nicht zur Verfügung da sie bei der Reperatur ist. (Phönix PA, sehr nette Leute). Das mit dem durch messen sollte auch klappen, ich habe da jmd der sich hauptberuflich damit beschäftigt. Nur leider ist der nicht mehr ganz so oft hier im Lande. Nach einem vernünftigen Controller wollte ich mich ohnehin nochmal umschauen, vielleicht kann man da ja gleich was passendes holen. Zurzeit trenne ich nur über eine cx3400.

Ich vermute der Weg alles über eine Stufe laufen zu lassen ist nicht sonderlich praktikabel, oder?

Zurzeit kursiert hier ja auch ein Thema über unterschiedliche Amps bei Bässen, wäre ja bei mir auch der Fall, allerdings laufen ja pro Stufe ohnehin andere Systeme, also sollte ich ja keine Probleme bekommen oder?, eingesessen werden müssen sie ja ohnehin. Aber an was ich da denke ist das impulsverhalten der Stufen, bekommt das dann auch geregelt? Wenn man dann misst, sollte man das System nicht lieber im freien messen um einmal ne Grundeinstellung zu haben um es dann nur noch auf die Räumlichkeiten an zu passen. Aber das kann mir vielleicht dann auch der Kollege beim messen verraten.

Inwiefern ich das System überhaupt so zum Einsatz bringe ist ohnehin fraglich, aber wenn man die Sachen hat kann man ja mal "rumspielen".

Als Tops würde ich die mitgekauften nutzen wollen, siehe hier:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=87230

Andernfalls hätte ich noch eine eine 12/2 Kombi die sonst mit den Hörnen als eigenständige Anlage läuft. Die 12/2 sind amtlich gebaute und eingemessene Tops, um die sich der oben angesprochene Kollege mit herzblut gekümmert hat. (Falls jmd Interesse hat kann ich dazu noch was Posten)

Die Geschichte mit den 4A Sachen ist eigentlich auch nur ne Spielerei. Habe sie halt, in meinen Augen zusammen mit den Topteilen für nen guten Preis bekommen. Und nun habe ich mir als Aufgabe gestellt heraus zu finden was ich damit noch alles unmögliches, oder mögliches anstellen kann. Bisher hatte ich immer nur die kleinere Hornanlage laufen und hab auch alles was ich damit gemacht habe abdecken können (immerhin Outdoor auch mit 150 Pax auf dem floor, Und da hat's an nichts gefehlt.

Mein Geld verdiene ich anderswo. Für mich ist das nur so als Hobby. Aber möglicherweise bin ich dann auch im falschen Forum unterwegs.

Würde mich aber dennoch über weitere Tips freuen.

Danke an der Stelle und Grüße derWilli

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™