1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

AKG P4 Erfahrungsberichte

• yourStager
  • 22. April 2013 um 21:51
  • yourStager
    Verifiziert
    • 22. April 2013 um 21:51

Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich!!

Ich habe vor meine Mics ein wenig aufzustocken und bin dabei auf die AKG P4 gestoßen... der Preis von 76,- € macht mich aber etwas stutzig...
    Konnte jmd. von den werten Kollegen schon Erfahrungen mit den besagten Mics sammeln?
    Mir gehts vor allem um Drums (Rack & Snare) sowie Brass Abnahme...

Besten dank vorab!

ein Arne

"Mach mal lauter, ich seh´ so schlecht!"

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.279
    Marktplatz Einträge
    6
    • 22. April 2013 um 22:32

Immer erst mal suchen :wink:

im Mai 2012 schrieb ich in diesem 2010 begonnenen Thread:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=24&t=78678

Zitat von "guma"

Da diese Mikros hier entweder völlig unbekannt oder ihre Benutzer Kommunikationsmuffel sind, hier mein kurzer Test:

PL35

macht einen sehr robusten Eindruck. Das Gelenk funktioniert ordentlich, die Idee mit dem Knick im Gehäuse für den Kabelauslaß ist klever. Die EV-Rim-Klemme habe ich schon länger für verschiedene Snare-Rims im Gebrauch. Man hat zwar einen erheblichen Kraftaufwand beim Anklemmen, was nicht jedermanns Sache ist, danach sitzt das Ding aber bombenfest.
    Im Anwedungstest habe ich mir angewöhnt, die Mikros erst mal an der Halterung zu beklopfen, um die Körperschallentkopplung und eventuelle Resonanzphänomene zu testen. Hier das Minus. Es gibt eine ausgeprägte hörbare Gehäuseresonanz, die sich auch deutlich beim Beklopfen der Halterung auslösen lässt. Das solte bei solchen Mikros nicht sein ( ist z.B. bei der AUDIX D Reihe schon im Mikro perfekt bedämpft und funzt akustisch daher mit jeder Halterung ) und wird natürlich relativ unbemerkt auch zum Bestandteil des Snare/Tomsounds. Für sich genommen gibt es dieses Phänomen gerade bei teuren Stäbchen- oder Großmembrankondensatormikros zwar auch, diese werden aber dann nicht in der Hand gehalten oder gar irgenwo an die Quelle angeklemmt und für ihre üblichen Einsatzgebiete mit perfekt entkoppelnden Spinnen betrieben.
    Das Mikro klingt an der Snare unspektakulär, lässt sich aber mit EQ prima zurecht machen, so dass es für den Zweck durchaus zu gebrauchen ist. Die Gehäuseresonanz konnte ich bei einem Vergleich mit dem D3 hören. Ich nehme aber an, dass man die ohne direkten AB Vergleich nicht so wahrnimmt.

P4

Ebenfalls robuster Ersteindruck. Dann aber eine herbe Entäuschung: Das Stativgelenk ist funktionsuntüchtig :shock: . Beim Versuch, es mit der Knebelschraube festzuziehen, bleibt das Ding zunächst zu lose, dann dreht der kleine Kunststoffgriff der Schraube durch, das Mikro lässt sich im Gelenk nicht fest einstellen. Bei genauerer Analyse offenbart sich noch eine "Konstruktionsmerkwürdigkeit". Der Mikroseitige innere Teil des Gelenks besitzt zwar eine Art "Zahnkranz" aus winzigen bolzenartigen Fortsätzen, die "Gelenkgabel" ist aber auf der Gegenfläche spiegelglatt, sodass hier keinerlei bremsende Wirkung entsteht. Daher muß die Schraube so kräftig angezogen werden, also ein Doppelfehler. Liebe AKGs: Das haben die Chinesen einfach nicht drauf. Das ist nicht der erste feinmechanische Gau, den ich 'made in PCR' entdeckt habe. Im Laden fanden wir das gleiche Phänomen bei vier weiteren Mikros, bei einem weiteren aus einem Drumsatz ließ sich die Schraube mit Kraft ohne Durchdrehen zuziehen, sodaß von einem Chargenproblem augegangen werden kann, die Konstruktion behält trotzdem ein Gschmäckle. An dieser Stelle möchte ich die Geduld und den Einsatz des Mitarbeiters eines großen Musikhauses in meiner Region lobend erwähnen. :wink:
    Die Rimklemme ist mir bereits vom AKG D40 bekannt. Bei breiten Rims muß man hier auch ganz ordentlich Kraft aufwenden, die Klemme ist recht kompakt, was für dem Mikrokoffer ein Vorteil ist, sie hält bombenfest. Ich hoffe, dass das Ding, da man das je nach Rim ganz ordentlich auseinander biegt, auch im Langzeitverhalten gutartig und funktionstüchtig bleibt.
    Klanglich bin ich im Verhältnis zum aktuellen Kurs des Mikros recht zufrieden. Resonanzphänomene wie beim EV Model gibt es nicht. Die Kapsel nimmt keinerlei Gehäuseresonanz auf, es gibt keine störende Körperschallübertragung via Halterung. Es produziert ohne viel EQ einen präsenten, knackigen Snaresound mit im Vergleich zum D3, meiner "Referenz" deutlicher Höhenbetonung ähnlich den nicht mehr neu erhältlichen beyerdynamic-Modellen M420/422. Daher bietet sich das Mikro auch als preiswertes Bottom Mikro an. Natürlich sind das keine Höhen wie aus einem Kondensator-Modell und wenn ich das mit meiner Stimme anhöre, geht das auch mit dynamischen Kapseln der gehobenen Klasse noch etwas feiner aber für den Preis und den Zweck ist das wirklich in Ordnung. :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement