1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Alternative für QSC K Serie

• maaatin
  • 5. Mai 2013 um 12:21
  • maaatin
    Reaktionen
    1
    • 5. Mai 2013 um 12:21

Hallo.
    Ich habe zur Zeit 6x QSC K12 + 4x QSC KSub in der Vermietung.

Einsatzzweck sind die ganzen Privatfeiern (Geburtstag, Hochzeit, Polterabend, kleine Band, Stadtfest usw).. also nicht die Industriejobs.

Problem an der Sache ist ich höre vermehrt von den Kunden, das sie mit dem Sound der Anlage nicht wirklich zufrieden sind (ich selber auch nicht).
    Mir Persönlich klingt das Topteil zu dumpf, und zwichen Tieftöner und Hochtöner klingt es nicht wirklich gut getrennt.
    Der KSub spielt zwar echt tief (deep Modus) jedoch ist es halt ein Bandbass mit logischer weise wenig Reichweite.

Den Kunden möchte ich keine EQ oder Weichen zumuten. Da die im Dryhire schon jetzt teilweise überfordert sind.

Nun ist die Überlegung für diese LowBudget Veranstaltungen etwas neues anzuschaffen:

- Da ich in letzter Zeit vermehrt Outdoor Einsätze habe ist die Überlegung nach etwas passiven aufgekommen.
    - Gewicht spielt auf jeden Fall eine Rolle (Top bis 20 Kg, Bass max 35 Kg)
    - Gerne 12" Tops diese sollten jedoch relativ Fullrange tauglich sein - da die oft alleine gemietet werden
    - Als Monitor einsetzbar wäre sehr schön
    - Sollte Flugfähig sein
    - Bass gerne 15" oder 18" Bassreflex

Einsätze als nur 2x Top, 2x Top mit 1x Bass, 2x Top mit 2x Bass, 2x Top mit 4x Bass (Disco o. Band)

Würde die dann mit DSP Ams betreiben (vorher Preset reinladen) und NL4 verkabeln. Das sollte jeder hinbekommen.

Preislich sollten 6 Tops und 4 Bässe für ca. 10.000€ zu haben sein (auf 2000€ mehr kommts nicht an). Amps usw. außen vor.
    Bin auch Gebrauchtkauf nicht abgeneigt.

Ich habe bereits an Audio Zenit gedacht (habe bisher nur sehr gutes drüber gehört /gelesen jedoch selber noch nicht in der Hand gehabt).

Support ist ein sehr guter und auch zum test bekommt man die Geräte zugeschickt.

Dachte an:

ND12 als Tops (inwiefern Fullragetauglich? (Privatfeiern bis 50 Personen))
    NDW15 / 18 als Subs

Wären die das richtige oder gibts da besser geeignete Serien?

Ich bin auch gerne für weitere Vorschläge offen.
    Müsste halt nur die oben genannten kriterien erfüllen und klanglich schon recht feinauflösend sein! - Der Vertrieb sollte wenigstens so gut sein das man 2 Tops und 2 Subs zum Testen bekommt und bei Kauf die Gebühr dafür angerechnet wird ;)

Für Fragen einfach schreiben.

vg Martin

AULITEC Veranstaltungstechnik
    Martin Mauersberger

Tel.: 02238 4784 078
    info@aulitec.de
    http://www.aulitec.de

Neu in der Vermietung:

L-Acoustics X-Series, ARCS-Series, Subwoofers and Amplified

Shure QLXD digital Funkmikrofonsysteme

MA dot.2 XL-F Lichtstellpult

Pioneer DJM 900 NX2 - CDJ 2000 NX2

Epson LCD - Laser Projektoren

• georgenomex
    • 5. Mai 2013 um 18:42

Die ND 12 ist nicht wirklich Fullrange tauglich, da müsstet du die ND15 nehmen und auch da würde ich von 80 - 120Hz noch 3-4 db mehr geben.

Ich würde ev. an den aktiven NLW212 + 2x NL208 denken, da musst du zwar immer einen Bass dazugeben aber dafür hast du ein sehr gutes Setup. 2x Top alleine wird dann halt nicht so gut funktionieren.

Wäre mal zu testen wie weit man das NL208 ohne Sub pushen kann :)

Encyclopedia Dramatica - Austria

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.039
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Mai 2013 um 20:25

Seinerzeit habe ich mich statt der QSC für die Kombi von RCF Art722-A und RCF 4Pro 8003As entschieden. Bedenkt man, dass DSPs und Amps bei der Anschaffung wegfallen, sollte das ins Budget passen (722er kostet ca. 1200, 8003er kostet 1500).

Die Kombi ist sehr flexibel und bisher ist sie bei meinen Kunden immer sehr gut angekommen.

Das Top ist sicher nicht das beste für den Flugbetrieb, aber es gäbe einen U-Bügel dafür.

Der Ton macht die Musik.

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 6. Mai 2013 um 09:44

Schlecht sind die Dinger nicht, aber Martin wollte "schon recht feinauflösend" - und da könnte man überlegen, ob dies gerade eine der Stärken dieser Tops ist... - mfG ;)

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.039
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Mai 2013 um 10:30

Die eierlegende Wollmilchsau gibts für das Budget nicht. Die 722er finde ich schon ziemlich gut. Wie die sich im Vergleich zu Audiozenit schlagen, weiss ich nicht, da ich AZ tatsächlich noch nie gehört habe (obwohl es mich extrem interessieren würde!).

Grösster Nachteil der 722er ist imho die nicht so gute Flugtauglichkeit. Da gibt's deutlich bessere Systeme, jedoch kein mir bekanntes im Rahmen des Budgets.

Der Ton macht die Musik.

• maaatin
    Reaktionen
    1
    • 12. Mai 2013 um 12:00

Ich habe ggf. in wenigen Monaten die möglichkeit K&F SW115Xo mit CA 1201 zu kaufen.
    Wäre für mich ideal da ich dann fast komplett auf K&F umsteigen würde, habe noch jede Menge CA106 für die ich ab und an mal Bassunterstützung benötige.

SW115 kenne ich, ist zwar nicht mehr das neuste aber geht recht gut. Vom Gewicht her auch im Rahmen.

Die CA 1201 kenne ich jedoch bisher nicht.
    Passen jedoch vom Gewicht und sehen dezent aus.

Wie gut lösen die auf? Vorallem der Hochtöner sollte recht "seidig" klingen.
    Laut Datenblatt spielen die ja halbwegs ab 65Hz. Aber wie siehts da in der Praxis Fullrange aus?

vg Martin

AULITEC Veranstaltungstechnik
    Martin Mauersberger

Tel.: 02238 4784 078
    info@aulitec.de
    http://www.aulitec.de

Neu in der Vermietung:

L-Acoustics X-Series, ARCS-Series, Subwoofers and Amplified

Shure QLXD digital Funkmikrofonsysteme

MA dot.2 XL-F Lichtstellpult

Pioneer DJM 900 NX2 - CDJ 2000 NX2

Epson LCD - Laser Projektoren

• davy gabriels
    • 13. Mai 2013 um 21:41
    Zitat von "maaatin"

- Da ich in letzter Zeit vermehrt Outdoor Einsätze habe ist die Überlegung nach etwas passiven aufgekommen.
    - Gewicht spielt auf jeden Fall eine Rolle (Top bis 20 Kg, Bass max 35 Kg)
    - Gerne 12" Tops diese sollten jedoch relativ Fullrange tauglich sein - da die oft alleine gemietet werden
    - Als Monitor einsetzbar wäre sehr schön
    - Sollte Flugfähig sein
    - Bass gerne 15" oder 18" Bassreflex

Einsätze als nur 2x Top, 2x Top mit 1x Bass, 2x Top mit 2x Bass, 2x Top mit 4x Bass (Disco o. Band)

Würde die dann mit DSP Ams betreiben (vorher Preset reinladen) und NL4 verkabeln. Das sollte jeder hinbekommen.

Alles anzeigen

Hast du dich schon nach PL Audio umgesehen?
    F12 als Topteil und B18Sub wäre ideal für deine VA's.
    Nur sind die F12 nicht Fullrangetauglich, aber es gibt nicht viel 12" Tops die fullrange können...

Für diese kleine Ferien habe ich einige RCF ART315a Kisten, die mann schnell aufstellen kann.

Oder vielleicht kannst du dich die PL Audio Gorilla (= aktive B18Sub + amp fur Topteil) anhören, und dann F10 Topeteile dazu.
    Sind super einfach aufzustellen.

Und diese PL Audio Boxen sind die QSC K-serien weit überlegen, und mann kann schöne Flugbügel dazu kaufen.

• cdt.sound
    Reaktionen
    3
    • 15. Mai 2013 um 09:16

Also ich halte die F12 schon für Fullrangetauglich. Die Box ist ja auch recht hoch belastbar und verkraftet es auch wenn man mal ein paar dB dazu gibt untenrum.

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 15. Mai 2013 um 09:39

Fullrangetauglich ist ja sowieso so ein Begriff... kommt sicherlich auch an den Einsatz an.... Und fürs richtig Musik gibt es wohl keine Box, wo man wirklich ein Effekt wie mit externen Sub erzielt... v.a. wenn die Box keine 100kG wiegen soll... - mfG ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement