Hallo.
Ich habe zur Zeit 6x QSC K12 + 4x QSC KSub in der Vermietung.
Einsatzzweck sind die ganzen Privatfeiern (Geburtstag, Hochzeit, Polterabend, kleine Band, Stadtfest usw).. also nicht die Industriejobs.
Problem an der Sache ist ich höre vermehrt von den Kunden, das sie mit dem Sound der Anlage nicht wirklich zufrieden sind (ich selber auch nicht).
Mir Persönlich klingt das Topteil zu dumpf, und zwichen Tieftöner und Hochtöner klingt es nicht wirklich gut getrennt.
Der KSub spielt zwar echt tief (deep Modus) jedoch ist es halt ein Bandbass mit logischer weise wenig Reichweite.
Den Kunden möchte ich keine EQ oder Weichen zumuten. Da die im Dryhire schon jetzt teilweise überfordert sind.
Nun ist die Überlegung für diese LowBudget Veranstaltungen etwas neues anzuschaffen:
- Da ich in letzter Zeit vermehrt Outdoor Einsätze habe ist die Überlegung nach etwas passiven aufgekommen.
- Gewicht spielt auf jeden Fall eine Rolle (Top bis 20 Kg, Bass max 35 Kg)
- Gerne 12" Tops diese sollten jedoch relativ Fullrange tauglich sein - da die oft alleine gemietet werden
- Als Monitor einsetzbar wäre sehr schön
- Sollte Flugfähig sein
- Bass gerne 15" oder 18" Bassreflex
Einsätze als nur 2x Top, 2x Top mit 1x Bass, 2x Top mit 2x Bass, 2x Top mit 4x Bass (Disco o. Band)
Würde die dann mit DSP Ams betreiben (vorher Preset reinladen) und NL4 verkabeln. Das sollte jeder hinbekommen.
Preislich sollten 6 Tops und 4 Bässe für ca. 10.000€ zu haben sein (auf 2000€ mehr kommts nicht an). Amps usw. außen vor.
Bin auch Gebrauchtkauf nicht abgeneigt.
Ich habe bereits an Audio Zenit gedacht (habe bisher nur sehr gutes drüber gehört /gelesen jedoch selber noch nicht in der Hand gehabt).
Support ist ein sehr guter und auch zum test bekommt man die Geräte zugeschickt.
Dachte an:
ND12 als Tops (inwiefern Fullragetauglich? (Privatfeiern bis 50 Personen))
NDW15 / 18 als Subs
Wären die das richtige oder gibts da besser geeignete Serien?
Ich bin auch gerne für weitere Vorschläge offen.
Müsste halt nur die oben genannten kriterien erfüllen und klanglich schon recht feinauflösend sein! - Der Vertrieb sollte wenigstens so gut sein das man 2 Tops und 2 Subs zum Testen bekommt und bei Kauf die Gebühr dafür angerechnet wird ![]()
Für Fragen einfach schreiben.
vg Martin