1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Frage an Midas Pro-User: CAT5e-Multicore

• Christian Engel
  • 23. Mai 2013 um 00:43
    Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 23. Mai 2013 um 00:43

Eine Frage an die Midas-Pro-User unter euch: für den Einsatz der DL251 langen ja zwei CAT5e-Leitungen zwischen Stagebox und Pult. Möchte man gesteigerte Betriebssicherheit durch Redundanz, so braucht man eine dritte Leitung. Mit welcher Kabellösung betreibt ihr eure Pro1/Pro2 & DL251?

Beste Grüße
    Chris

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• hermste
    Profi
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Mai 2013 um 11:36

Aufgrund der Funktionsgarantie nur mit den eigenen vertriebenen Belden-Kabel über Midas habe ich mir diese gekauft. Redundanz bei AES50 ist als N+1 auszuführen, heißt bei einem DL251-System drei Leitungen für eine 48in/48out-Lösung bei 96KHz. Ich hätte gerne ein 4-fach Multicore gekauft. Midas bleibt allerdings dabei, eben nur mit dem eigenen Kabel Funktionsgarantie abzugeben (habe ich das schon gesagt?). Das gibt es nicht als Multicore. Ich wollte mich nach Dämpfungsfaktoren bei 100MHz erkundigen, bekam die Antwort, dass es mit anderen - auch hochwertigen - Kabeln Probleme gab. Da ich kein Interesse daran hatte, wegen dem einen oder anderen Kabel Stress zu haben, habe ich dann das systemeigene gekauft. So wie die meisten Soundcraft Vi-User das systemeigene Neutrikkabel dazukaufen usw.

Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 23. Mai 2013 um 11:45

Du ziehst also 3 Kabel einzeln? Das nervt mich ja grad etwas...

• hermste
    Profi
    Reaktionen
    9
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Mai 2013 um 12:12

Ja, nervt. Alternativ kannst du natürlich selbst daraus ein Multicore gleich mit Strom in Achten in ein Multicorecase legen. Da ich die Geräte oftmals in herkömmlichen PKWs transportiere, bin ich um die kleinen Trommeln froh, die passen immer irgendwo rein. Hätte ich ein kastenförmiges Gefährt, hätte ich eine Multicorekiste mit dazugetaptem Strom zu den drei Netzwerkleitungen.

Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 23. Mai 2013 um 12:20

Ich weiß ja, welcher Kollege grinst, wenn er das liest :)

Aber so wird's wohl werden...Ich bestell schon mal Tape... ;)

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 23. Mai 2013 um 12:34

Ich les' das erst gar nicht... :D

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 23. Mai 2013 um 13:15

... und dann gibts die Kabel auch noch vertaped auf Trommel ... bei kleineren und sehr viel größeren Firmen in Karlsruhe und ja, dabei sind auch ältere Herren, die ihr Leben lang Achtertouren gelegt haben.

Was hier so ein bisschen vergessen wird, ist das die Touring CAT Kabel eine sehr "interessante" Steifigkeit aufweisen. Am besten mal in die Hand nehmen vorher. :D

Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 23. Mai 2013 um 13:23

Mittlerweile habe ich ja nahezu alle Möglichkeiten gedanklich durchgespielt :D Habe sogar Anbieter für schöne 4er CAT-Cores gefunden... Die Vorteile der Tape-Lösung sind allerdings nicht von der Hand zu weisen. Wenn nur mal eine Leitung hinüber ist, dann wird die eben getauscht. Lässt sich 3x CAT + Netz mit Tape zusammengefriemelt denn einigermaßen gut trommeln?

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 23. Mai 2013 um 15:10

Zuerst mal: hermste hat völlig Recht. Nicht nur Midas sondern auch alle anderen Hersteller machen es nach schlechten Erfahrungen und sinnlosen Telefonaten auch aus haftungsrechtlichen Gründen so, dass sie wenige Kabel spezifizieren, die mit ihen Pulten spielen. Wenn sie das Hybridkabel nicht absegnen und es keine anderwärtigen Langzeiterfahrungen in Deinem Umfeld gibt ... lass es .
    Du wolltest doch im Notfall mit diesem Pültchen + Stagebox + Core auch mal alleine im Kombi wo hin fahren können ?
    Mach es um Himmels willen so: 2 kompakte Trommeln 1 x mit 2xCat5e getaped und 1x 1xCat5e + Strom getaped. Das kannst Du bequem selbst in jeder Lebenslage handlen. :wink:

oder:

Baumarkthänger an dem Kombi ... zwei Pfosten in 1/4 2/4 1/4 Teilung reinschrauben ... Du ahnst was jetzt kommt :lol: :lol: :lol:

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 23. Mai 2013 um 17:10

Ein Kabel, was ich nicht als Acht ins Normcase kriege, möchte ich erst recht nicht auf einen 20er Trommelkern wickeln müssen...

4-5 Lagen Tesa Gewebeband, drumherum einen soliden Kabelbinder, selbstverständlich einwandfrei entgratet. Das ganze auf jeweils doppelter Hammerstiellänge.
    Das hält richtig lange, auch weil es selbst von sonst eher ruppigen Kollegen respektvoll gehandelt wird. Das Auslegen/ wieder Einpacken auch des sündteuersten nigelnagelneuen Multicores bleibt erfahrungsgemäß nämlich nicht besonders lange ausschließlich Chefsache. :roll:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 23. Mai 2013 um 19:20
    Zitat von "billbo"

Ein Kabel, was ich nicht als Acht ins Normcase kriege, möchte ich erst recht nicht auf einen 20er Trommelkern wickeln müssen...

Häähhh ??? Du würdest Doch auch keine 80m Mikrofonkabel egal ob steif oder geschmeidig als Acht in die Kiste packen wollen auch nicht als Paar ??? Jetzt übertreibst Du ein wenig. Nimm doch bitte so ein "Digitalpultcore" auf Trommel erst mal in die Hand, bevor Du uns weiter mit Veteranenlösungen verwöhnst.

Wir quatschen mal wieder an einander vorbei. Wenn ich "Kabeltrommel" sage, mußt Du nicht "Wacken" antworten. Ich habe hier so ein Trömmelchen mit 80m CAT5e "Touring" Kabel, das trage ich mit dem Zeigefinger weg. Wickle ich dazu nochmals eins dazu brauche ich danach 2-3 Finger um das wegzutragen. Ein Achter-Case dafür ist total daneben. Selbst 80m Stromkabel 3x2,5 + ein dazu getapetes CAT5e trägt man bequem mit einer Hand weg. Ebenfalls ist die Kabelbinder-Tesa-Klebe-Nummer für so ein leichtes Kabel völlig overdosed und ist eine unheimliche Sauerei, wenn das wieder ab muß. Ich habe solche Kabelpaare mit primitivem Zumbelband in besagter Doppelhammerstiellänge auf Schilltrommel nach 1,5 Jährigem intensivem Gebrauch in einer großen Company gesehen, bevor ich meine zwei 100m Coax als solches Paar getrommelt habe. Das war ok und wenn man das alle zwei Jahre sauber macht und so renoviert ist das völlig in Ordnung.

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 23. Mai 2013 um 19:59

Meines Wissens sprachst du gerade von irgendwelchen zu steifen und biegeunwilligen Kabelsorten. Oder bin ich da irgendwie durcheinander gekommen?

Sagen wir's mal so: die Sache hängt sicher auch nicht ganz unwesentlich davon ab, ob man seinen Liebling 5x im Jahr mit dem E-Klasse Kombi zu einem schicken Hotelkongresssaal spazieren fahren möchte. Oder aber ob man für 150 Shows am Stück über Stock und Stein, von Sumpf über Schotterplatz bis Kellerkabelkanal, mit 650km back - to - back Shows überlegt, ob 2, 3 oder 4 Trailer reichen.

Du neigst, wie ich im Übrigen auch, dazu, Dinge sehr eng an ausschließlich die eigene Erfahrungswelt angelehnt zu beurteilen. :wink:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 23. Mai 2013 um 20:47
    Zitat von "billbo"

Du neigst, wie ich im Übrigen auch, dazu, Dinge sehr eng an ausschließlich die eigene Erfahrungswelt angelehnt zu beurteilen. :wink:

Nein. Allerdings immer wieder charmant zu lesen, welches Bild Du Dir von meiner Erfahrungswelt zusammen gebastelt hast. :D :lol: :lol: :lol:

Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 23. Mai 2013 um 20:55

Es muss eine Lösung werden, die 100x im Jahr überall spielt... Da gehts mit dem Kabel auch wirklich mal über Schotterplätze!

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 23. Mai 2013 um 21:25

Das ist die Frage nach der Kabelqualität ( und nicht danach ob getrommelt oder in Achten gecased :roll: ) und die scheint ja nach den Beiträgen, die hier von Pro Usern zu lesen sind, vom Pulthersteller festgelegt zu sein.

Wenn du auf nem Schotterplatz dieses http://shop.klotz-ais.com/cgi-bin/quickorder/lshop.cgi?action=showdetail&artnum=RC5-SB1_&rubnum=pro.cat.bulk.m&wkid=1369336594-14581&ls=d&nocache= Kabel, was für viele Pulte von großen, sehr aktiven Firmen benutzt wird, benutzen willst und so oder so ähnlich sieht auch das Midas-Kabel aus, solltest Du Yellow Yackets haben. Dafür ist es völlig wurst ob es mit Zumbel oder Tesa/Kabelbinder verbunden und geachtet oder getrommelt ist.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Marktplatz Einträge
    6
    • 23. Mai 2013 um 22:00

Vielleicht erzählt ja der Kollege 'nojunk', welche Lösung er nutzt, ob er damit zufrieden ist und was er möglicherweise anders machen würde.

Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 23. Mai 2013 um 22:06

Es ist ja kein Geheimnis. Midas empfiehlt das Belden 1305A Kabel...

• nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 24. Mai 2013 um 10:18
    Zitat von "guma"

Vielleicht erzählt ja der Kollege 'nojunk', welche Lösung er nutzt, ob er damit zufrieden ist und was er möglicherweise anders machen würde.

wenn mich unser 'guma' schon so höflich bittet :D :
    zuerst einmal muss ich vorausschicken, dass es bei unserem "verein", durch das überangebot an personal und resourcen, meisst anders läuft.
    PRINZIPIELL werden, durch die ewige paranoier "unserer" TDs, IMMER 3x 16A zum foh gelegt, selbiges mit 3x CAT5e! dadurch kam, bis jetzt, noch nicht das verlangen auf, dies ändern zu wollen.
    was wir wahrscheinlich ändern ist das kabel selbst, den es ist nach "unserem firmen standard" NICHT MIL tauglich. wir werden uns jetzt folgendes kabel http://www.sixnet.com/product/indust…cabling-103.cfm zum testen kommen lassen. wenn ich/wir es durchgetestet haben, werde ich euch berichten.
    so, jetzt geh ich wieder meine amis beaufsichtigen :D:D:D

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 24. Mai 2013 um 10:23

Offenbar war das mit dem CAT-Multicore eher eine Idee aus der Kategorie "schön wär's gewesen" :)

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 24. Mai 2013 um 13:27

Um das Thema für mich (stehe im Prinzip vor ähnlichen Aufgabenstellungen, und so dürfte es vielen Kollegen gehen) mal mit einem Zwischenfazit voläufig zu beenden:
    Für eine ordentliche, praxisgerechte 'medium duty' Baustellen – Multicorelösung braucht Cen
    - min. 3x Belden Cat5 (kenne das Kabel nicht; weiß aber, dass Belden immer typisch US – amerikanisch großzügig - robust dimensioniert ist),
    - 2x 3x Zweifünfquadrat Gummileitung (die CEE 3x 16 Lösung schmeckt mir nicht; wenn da was passiert, dann gemäß Murphy beim Nulleiter),
    - eine Handvoll konventioneller symmetrischer Verbindungen (für DMX, Intercom, Sonderwünsche – irgendwas ist immer), entweder einzeln oder in Form eines herkömmlichen, paarweise einzeln geschirmten und isolierten 4er oder 8er Verbundkabels.

Für mich ist das eine Packmaßkiste mit 100m Acht drin, so konfiguriert wie weiter oben beschrieben. Und die ist auch keineswegs nur halbvoll.

Zusätzlich hätte (habe) ich selbstverständlich einige universell verwendbare 75m Cattrommeln (so wie von Guma beschrieben nicht größer und schwerer als 'ne Baumarktverlängerung) am Start; bei uns ist das glaub' ich Connex. Den Rest sowieso. Allein schon um meinen potentiellen Dryhirekunden das als Alternative anbieten zu können – und weil es ziemlich unsexy rüberkommen kann, wenn man mit dem aus dem Schlamm gezogenen Baustellenmulticore vom abgesoffenen Wochenendfestival Montag morgens auf dem frisch ausgelegten goldgelb – dunkelblauen Designerteppichboden im Maritim – Kongresscenter aufschlägt.

Beobachtung am Rande: in meinem 2. Wohnzimmer hab' ich's regelmäßig auch mit Gastplätzen nebst Muco zu tun. Auch im Digitalzeitalter selten Trommeln, häufig Achten (die übrigens so eingerichtet sein sollten, dass das Case am FOH steht. Dort ist heutzutage wegen immer kleiner werdender Pulte in der Regel mehr Platz als auf den tendenziell immer voller werdenden Bühnen – und man hat gleich auch schon ein bisschen Abstellfläche für die Kaffeemaschine oder die unvermeidliche Laptopleistungsschau am Start. UND ist beim Abbau relativ unabhängig vom Gewusel auf der Bühne 8) ).
    Die inzwischen allerdings weitaus häufigste Variante: "Sachma, habt ihr inzwischen eigentlich auch Datenleitung liegen?" (haben wir, 8x Cat7 Installationsleitung orange, beidseitig auf Patchbays; wenn schon Kabelkanäle komplett aufreißen und neu sortieren, dann auch gleich richtig). "Prima, dann kann ich meins vielleicht im Hänger lassen." Klappt, allen Unkenrufen bzgl. Pult – Kabel - Inkompatibilitäten zum Trotz, erstaunlicherweise fast immer problemlos – bei allerdings auch nur ca. 40 – 50m Gesamtlänge.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™