Hallo
Ist eine d-Endstufe (von renommierten Herstellern) mit ca 1000 betriebsstunden neuwertig oder eher schon alt?
Nico
Hallo
Ist eine d-Endstufe (von renommierten Herstellern) mit ca 1000 betriebsstunden neuwertig oder eher schon alt?
Nico
Neuwertig mit Sicherheit nicht... Da dürfte dann allenfalls etwas in der Größenordnung 10 Betriebsstunden für Testzwecke stehen.
Ich kenne es von einem Systemampanbieter so, dass ein 24 Stunden-Test im Werk durchgeführt wird, also mind. 24 Stunden drauf sind. Ob diese dann vor der Auslieferung resettet werden oder nicht, weiß ich nicht.
Neuwertig heißt allerdings auch nicht neu.
1000 Betriebsstunden können 100 Tage je 10 Stunden sein, also ca. ein halbes Jahr alt.
"Neuwertig" ist vielseitig deutbar. Wenn dieser Amp meinetwegen 1 Jahr in einem klimatisierten Geräteraum lief und dabei einmal eingebaut wurde und sonst nicht mehr angerührt wurde, hätte ich mit dem Begriff "neuwertig" kein Problem.
Am besten einfach angeben bzw. erfragen, wie lange der Amp schon in Betrieb ist.
Wahrscheinlich wird das Kriterium ROHS sein. Eben dieser Systemampanbieter sagte mir, dass durch ROHS vermutlich ab ca. 5 Lebensjahren Problemchen entstehen. Persönlich habe ich das allerdings noch nicht erlebt...
Eine Formulierung "... Amp in den besten jungen Jahren, mit jugendlicher Lebensenergie und schon etwas Lebenserfahrung..." ist vielleicht zutreffender ![]()
Lieber ein Gerät mit paar Stunden mehr auf der Uhr; als null...
Interessant wirds allerdings mal mit den einst für sauteuer gekauften High-End LEDTeller. Weil wenn die einzelnen LED's ihre (noch unbekannte Zahl) Stunden rum haben, kannste die Dinger komplett wegschmeißen...
Hi....man hat mir 2 Fohhn digiamps angeboten! Einer davon soll 3 Jahre alt sein mit ca 800 betriebsstunden und die andere ca 4 Jahre mit 1100 betriebsstunden.
Was sagen denn die 1000 Betriebsstunden aus?
Das kann ein Projekt gewesen sein, wo der Amp (wie schon gesagt) im Technikraum dauerhaft lief und nicht bewegt wurde.
Das können aber auch 100 Rock'n'Roll Baustellen a 10 Std. mit Touring in dreckigsten Clubs oder Open-Air im Matsch und Staub gewesen sein.
Zitat von "djobi"Was sagen denn die 1000 Betriebsstunden aus?
Das kann ein Projekt gewesen sein, wo der Amp (wie schon gesagt) im Technikraum dauerhaft lief und nicht bewegt wurde.
Das können aber auch 100 Rock'n'Roll Baustellen a 10 Std. mit Touring in dreckigsten Clubs oder Open-Air im Matsch und Staub gewesen sein.
In jedem Fall aber sagen 1000 Betriebsstunden aus, daß die Endstufe gebraucht ist. Immerhin kann es schon keine DOA (dead on arrival) mehr sein, das kommt ja auch öfter vor. Der Grad der Abnutzung muß aber immer individuell ermittelt werden.
Das mit "DOA" hatte ich gemeint. Lag mir auf der Zunge..
Aber auf jeden Fall macht's 'nen riesen Unterschied; wie der Kasten seine Stunden runterreißen mußte.
Man kanns ganz gut mit Auto vergleichen.
Zitat von "madmax"Das mit "DOA" hatte ich gemeint. Lag mir auf der Zunge..
Aber auf jeden Fall macht's 'nen riesen Unterschied; wie der Kasten seine Stunden runterreißen mußte.
Man kanns ganz gut mit Auto vergleichen.
Jau, zwischen 10000 km Autobahn, Stadtverkehr oder Autovermietung liegen Welten.