1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Traversensystem unter (Zelt) Satteldachschräge

• Kracky
  • 1. September 2013 um 13:20
  • Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 1. September 2013 um 13:20
    Zitat von "wora"

ich habe da "leider" ein paar bands als kunden, die genau diese seitliche position der bühne ihren kunden empfehlen.
    aus akustischer sicht ist das nichtmal immer falsch, weil die beschallungsabstände kürzer bleiben und somit auch der direktschallanteil etwas höher ist. und für mich bedeutet es, dass ich ein paar boxen mehr vermieten kann, denn die leute neben der bühne müssen ja auch irgendwie beschallt werden
    das problem der schlechten einsicht auf die bühne bleibt aber bestehen, es sei denn man kann auch noch ein traversenrechteck vermieten, um licht und ton daran zu fliegen

Hab das von Wora mal in B&A aufgeschnappt und mich interessiert eine Frage dazu. Ich hab das vor kurzem bei einer Bierzeltband gesehen, die haben ein Rechteck aus 4 Punkt Truss, hinten auf Gabelliften, in fast eingefahrener Position, vorne mit nur einem schweren Coupler auf nem normalen Tower, das ganze dann mit genau 10cm Abstand ausgerichtet unter der Satteldachschräge, da war dann alles Licht angehängt, ist das eigentlich ok? Der Großteil der Last liegt doch dann klar auf den Gabelliften und sicher nicht zentrisch nach unten.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. September 2013 um 19:29

Nach meinem Vorstellungsvermögen, was Du beschrieben hast, würde ich sagen, die Last liegt auf den Liften, denn die Schwerkraft zieht nunmal nach unten, egal, ob ich was schräg oder gerade aufbaue. Wenn also die Lifte vorne Gerade stehen und daliegt zeug oben drauf, dann nehmen diese Lifte diese Last auf, selbst wenn es noch irgendwelche schrägen Abgänge gibt.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 1. September 2013 um 21:54

Inwieweit nach unten, vorne (zug) oder hinten (druck) liegt in der Ausbalancierung des ganzen Equipments oben.
    Wackelköpfe hängen relativ symmetrisch, das andere Zeug zieht meist ein wenig nach vorne. Deshalb verschiebt man bei Liften den Trussadapter ein Stück nach hinten.
    Wenn in dem Fall die Schrägen nach hinten leer bleiben, ists nur das Gewicht Traverse, die etwas nach hinten drückt.
    Wie wars den hinten auf den Gabelliften festgemacht?
    Kommt auch drauf an; wie das 4-Punkt mit zusammengebaut war. Gerade Ecken, Winkelecken, (mit Zeltdachwinkel) Couplern? Weil wenns vorne gerade sein soll und hinten flach aufliegen soll gehts nich mit geraden Corners. Und wenns schief ist, schiebts auch mehr nach hinten.
    Wie warn die Tower unten am Boden aufgestellt? Richtig mit Beinen? Oder sollten den Job die Gabellifte übernehmen?
    Ich hab das aber auch schon mit 4 Liften gesehn, aber alles mit Couplern zusammengemacht.
    Habe auch aus Platzgründen an den Liften die inneren und äußeren Beine abgemacht, und das Truss links und rechts an der Wand (kein Zelt!!!) mit Brettern, Gummimatten und Keilen fixiert. :shock:

Never stop a running System

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 2. September 2013 um 17:26

Konstruktion war simpel, ein ganz normales Rechteck aus 4 Punkt Traversen mit 90° Eckwinkeln ich schätze 8x6m groß. Hinten auf den Gabelliften einfach aufgelegt, eine Befestigung ist mir nicht aufgefallen, vorne mit zwei großen Trussliften und einem Coupler am vorderen, unteren Gurtrohr befestigt und angehoben so das die Konstruktion exakt zur Zeltschräge ausgerichtet war. Hinten dran recht niedrig natürlich Bars, vorne außen neben den Liften Blinder und zwischen den Liften noch ein paar kleine Wackler, Wash und Spot. Seitlich vorne auch nochmal je links und rechts ein 6er Bar. Die Gabellifte standen mit dem Rücken zur Zeltwand, also so das man von vorne auf die Gabel gesehen hat.
    Natürlich ist er richtig das die Schwerkraft einfach mal alles senkrecht nach unten sieht, baue ich aber eine Schräge mit ein leite ich automatisch aber auch Kräfte in eine andere Richtung und ich kann mir nicht vorstellen das allein die Kurbelfüsse der Gabellifte soviel Kraft halten können das es die nicht einfach nach hinten weg schieben könnte.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 2. September 2013 um 17:46

So drückts natürlich schon ganz hübsch nach hinten, da die meiste Last dann am unteren Rohr hängen wird bzw. obenauf liegt.
    Kommt halt drauf an; wie groß die Lifte im Gegensatz zur aufgelegten Last sind. Und wieweit die Coupler auf dem Trussadapter nach hinten geschoben waren, also die Lifte soweit wie möglich hinten stehn.
    Und auch, wie man die Liftbeine dreht. Einer nach hinten oder 2 diagonal.
    Was an der Diagonalen hängt; drückt zusätzlich, was hinten hängt ist Gegengewicht.
    Das hintere Truss lag dann mit dem unteren Rohr praktisch im Gabelwinkel an? Kommt dann halt auch wiederum drauf an, wie schwer diese selber sind und wie "fest" sie stehen.

Die bessere Lösung wäre, das Viereck mit Kreuzschellen zusammenzubauen, da dann das die beiden unteren Rohre parallel sein können und auch hinten beide bündig aufliegen können.
    Das ist natürlich viel mehr Aufwand....

Wenn ich sowas Schräges baue, probiere ich beim Aufbau an den Liftbeintellerschrauben, wie die Lastverhältnisse denn so sind. :wink:

Never stop a running System

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. September 2013 um 12:48

Hallo,

da drückt original garnix schräg. bzw. nur der Lastanteil, der nach Verbiegen des vorderen Statives dann tatsächlich schräg nach hinten geleitet wird. Danach rutscht im dümmsten Fall der hintere Lift 1mm weiter nach hinten, anschließend gibt es ausschließlich Kräfte nach unten. Oder der Lift steht so stabil, das die Kraft bestehen bleibt, was ja somit auch kein Problem ist. Wer das aber hochbringen will, wird sowieso die hintere Truss einfach auf der Gabel auflegen, damit das rutschen kann, wenn sich der Winkel ändert. Somit entspannt sich das System bereits beim Hochfahren selbst und danach gibt es wieder ausschließlich Kraft nach unten. Nur wenn sich Kräfte plötzlich ändern würden (Wippen, Wind...) würden schräg Kräfte entstehen.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement