Liebe Gemeinde
Ich darf bei einer Show mitwirken, die mit UV-Licht als Haupteffekt wirken soll. Derzeit prüfe ich verschiedene technische Möglichkeiten und bin dankbar um Anregungen.
Zuerst die Fakten:
- Show findet in einem Saal statt, den man (afaik) gut abdunkeln kann
- Die Bühne ist 10 x 10 Meter gross
- Es hat eine typische Theater-Installtion - Züge, an denen Licht geflogen werden kann
- Mitwirkende sind Jugendliche mit einer kognitiven Beeinträchtigung (geistige Behinderung)
- Der UV-Showblock dauert maximal 10 Minuten
- Thema ist vermutlich "Ausgang, Party" - ein "Minitheater": zuerst sind die Jugendlichen zu Hause, verabreden sich, stylen sich und gehen dann in die Disco
Voraussetzungen:
- Wir müssen so abdunkeln so gut es geht
- Wir brauchen eine genügend grosse Anzahl an UV-Röhren (ich schätze 6 - 10 Röhren mit 120cm)
- PA und Lichttechnik (klassisches Licht, Scanner, Movingheads sind vorhanden)
Ideen:
- Verkleinerung der Bühne auf ca. 5 Meter Breite und 3 Meter Tiefe mit schwarzen Stellwänden/Backdrops
- UV aktive Kleidung - Personen sind ganz/teilweise Sichtbar
- UV aktive Fäden spannen
- Ein Aquarium mit Wasser, in das eine UV-aktive Flüssigkeit/Pulver gelöst wird als punktueller Eyecatcher? --> Geht das? Wie?
- Als Finale UV-aktive Seifenblasen auf die Bühne schweben lassen --> wie kriegen wir danach die Bühne wieder UV-frei?
- Stroboskope und Nebel als Zwischenelemente
- Semitransparente Stoffe: kommt das Licht von hinten, sieht man durch den Stoff, beleuchten wir von der Front, wirkt er undurchsichtig --> geht das?
- Imitierte Lasershow mit Beamer ins Publikm --> welche Software? Gibts Freeware? Wie hell muss der Beamer sein?
- Für die Discoszene wird von UV-Licht auf die Scanner und Movingheads gewechselt
Was gibts noch? Es ist derzeit noch nicht so wichtig, ob WIR die Idee umsetzen können - ich möchte mehr einmal einen Überblick über die technischen Möglichkeiten bekommen.