1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Behringer Fqw. für brummen verantwortlich?

• dani
  • 14. Mai 2003 um 17:05
  • dani
    • 14. Mai 2003 um 17:05

HI !
    bin seit längerm schon einem BRUMMEN :oops: bzw. RAUSCHEN :oops: auf der spur...!mein problen ist ,so glaugte ich , das mein mixer kein sym out hat..!!deswegen hab ich die verb. wie folgt gemacht...mixer - weiche ( chinch -xlr asym) / weiche - endstufen (je xlr sym. - xlr sym)!

so...jetzt BRUMMT ES NIMMER! :P

aber RAUSCHEN tutz immer noch und zwar im bass UND im top (2-wege aktive anlage )!!

...letztens had ich ausversehen die weiche zu erst ausgemacht :cry: aber vauf einmal war das RAUSCHEN WEG! :P:P:P !!!!!!

KANNS AN DER WEICHE LIEGEN?? :roll: (behringer cx3400 pro)

thx dani

(wer sich wundert... das problem von anfang an steht auch unter " BRUMMschleife killen"...aber da schaut keiner vorbei :cry: )

• sonic
    • 14. Mai 2003 um 19:18

hi,

ich vermute es liegt an der weiche. die behringerprodukte rauschen "recht gerne". es gibt meiner meinung nach nur 3 mir bekannte produkte von behringer die wirklich klasse sind.
    da bräuchtest du irgendein noise gate oder eine rauschunterdrückung ...
    versuch mal den output der weiche runterzuregeln und den gain für die einzelnen kanäle lauter machen (vorsicht wegen clip), vielleicht ist das rauschen dann leiser.

• dani
    • 14. Mai 2003 um 19:44

...danke erstmal...
    kann ich dagegen denn wirklich nix machen? es muss doch irgendein weg geben das surren da weg zu kriegen!!!
    hab die behringer erst seit 2 monaten(hab se geb. gekauft!!) zuvor war ne monacor 3210 mcx oder so dran...hat aber auch gerauscht!!!
    keiner ne idee :cry: :cry: ich werd so langsam zum hirsch..der scheiss ton....andere haben die weiche auch unds raucht ned!!!

dani :cry:

@ tpeworm was sind deiner meinung die guten prod. ?

• StefanB
    • 14. Mai 2003 um 20:03

@tapeworm:

Welche 3 Behringer Produkte sind das deiner Meinung nach?

Gruß
    Stefan

http://www.rock-on-rolls.de
    http://www.facebook.com/RockonRolls

• sonic
    • 14. Mai 2003 um 20:29

Ultramizer DSP1400
    GEQ3102 ULTRA-GRAPH
    Ultracurve

• Djridu
    • 14. Mai 2003 um 21:05

Bei mir rauscht komischerweise nur der EQ Ultra-Graph! :-? Ich habe noch einen 4-fach Kompressor und eine Frequenzweiche von Behringer, welche keineswegs rauschen...
    Woran liegt das? :x

• Backi
    • 14. Mai 2003 um 22:18

@ dani
    Wie extrem ist denn das Rauschen?

Bis zu einem gewissen Punkt ist das ganz normal. Das kommt von den verwendeten Operationsverstärkern und lässt sich auch in sau teueren Geräten nie ganz vermeiden.

Da Behringer Geräte Low Budget sind, werden natürlich entsprechend günstige OPs verwendet, die etwas stärker rauschen. Trotz der von Uli Behringer versprochenen ULTRA MEGA SUPER LOW NOISE.
    Aber eigentlich ist das Rauschen der Behringer Geräte noch erträglich. Also wenn Dein Rauschen so richtig übel ist, liegt es vielleicht doch an deiner Verkabelung oder an einem Defekt.

cheers

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 15. Mai 2003 um 14:47

Wie hast du denn die Adapter von Cinch auf XLR gebaut? Hast du den Minus-Pin auch mit Masse verbunden? Wenn man das NICHT macht, handelt man sich ordentlich Rauschen ein.

Ich habe eine CX2310, welche im Grunde die gleiche Schaltung beinhaltet, nur eben drei Filter weniger. Aber mit übermäßigem Rauschen habe ich kein Problem.

@ all: Ich habe einige Behringer-Geräte und kann mich über keins beschweren. Tun alle brav (teilweise schon 8 Jahre lang) ihren Dienst. Ein einziges war mal kaputt und da war es nur ein durchgebrannter Trafo....
    Vom Klang her sind die Kompressoren brauchbar bis gut. Die digitalen Geräte, tja, da gibts immer wieder Streit. Ich für meinen Teil nutze bei kleinen Anlagen den FeedbackDestroyer als EQ. Das geht einwandfrei, negativen Einfluss auf den Klang? Naja, Rauschen kommt hinzu (Ich hab noch die Modelle mit 20bit Wandlern), aber böse Verzerrungen und Phasensauereien gibts nicht. Höchstens, wenn der DJ mal wieder den Master vom Mixer überfährt, dann geht der FBD auch ins Clipping.

• dani
    • 15. Mai 2003 um 15:10

hi jens :lol: !!!
    wie meinst du das? nur auf der xlr seite den" - " mit der masse verbinden?
    ....an dem könnts liegen :roll: :roll: :roll: :roll: hab soweit ich mich noch enzinnen kann NIX GEBRÜCKT!!!!!!
    ..bitte beschreibs mir genauer :roll: ...und wenns stimmt kriegste nen dicken schmatz :oops: ....musste mir halt noch sagen wo du wohnst...!!!
    ..

hoffentlich isses das.... :P dani

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 15. Mai 2003 um 15:16

Die Masse vom Cinch-Stecker wird mit Pin 1 UND 3 des XLR-Steckers verbunden. Der Pin vom Cinch-Stecker wird mit Pin 2 des XLR-Steckers verbunden.

Ein Kollege hat auch ewig lange gesucht nach dem Grund, weshalb seine Anlage so laut rauscht. Nachdem er bei sich die Brücke eingelötet hat, ging es einwandfrei mit nur geringem Rauschen.

• dani
    • 15. Mai 2003 um 18:47

....super!!..werds morgen gleich mal ausprobieren...!! :P

hoffentlich hautz hin :wink: :roll: mfg dani

• dani
    • 19. Mai 2003 um 15:35

:evil: ...s´summt immer noch.... :evil:
    trotzdem allen vielen dank! :oops: dani

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 19. Mai 2003 um 16:16

Geh der Sache doch mal nach. Vielleicht hat die Weiche einen Hau weg. Probiers doch aus.

Du sagtest, es war weg, als die Weiche abgestöpselt war? Ist es denn da, wenn keine Eingänge an der Weiche belegt sind und die Endstufen an der Weiche dranhängen?

• muetom
    • 20. Mai 2003 um 16:14

klingt jetzt blöd, aber ist die Weiche in nem Rack eingebaut???

Wenn ja nimm sie mal raus und leg sie daneben

Raucht es dann immer noch?

Gruß

Thomas Müller

• dani
    • 20. Mai 2003 um 22:01

!!! in meinem anderen threat " GERÄUSCHUNTERDRÜCKUNG"...welcher jetzt unglücklicher weise auf dieses thema rausläuft hab ich nochmals alles genau beschrieben....vielen dank für eure mühen :roll: dani

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement