Hallo Kollegen,
folgendes Problem: Wir (Tontechnik Musiktheater) möchten unser im Studio eingebautes PM1D von der Bühne aus fernsteuern. Prinzipiell ist dies über die seriell angebundene PM1D-Manager-Software möglich. Nun besagt aber die RS232-Spezifikation, dass bei einer (theoretischen) Baudrate von 19200 das Kabel maximal 15 Meter lang sein darf. Nun beträgt aber der effektive Kabelweg zwischen PM1D und Bühnen-Rechner mindestens 50 Meter. Selbst bei einem Kabel mit niedriger Kapazität (z.B. CUT5) beträgt die maximal mögliche Länge 44 Meter, um die volle Baudrate zu gewährleisten.
Nun also zur Frage Nr.1: Hat jemand von Euch Erfahrung mit dieser Variante der Fernbedienung. Würde ein RS232-Signalverstärker das Signal ausreichend aufholen und reicht dies an einem Ende des Kabels aus? Wenn ja, wo?
Nun zum Zweiten Teil meines Anliegens: Sollte diese Verbindung stabil funktionieren, bietet die PM1D-Manager-Software die Möglichkeit, eine über USB angebundene YAMAHA-Console die Manager-Software wiederum zu steuern. Das macht das Arbeiten natürlich bedeutend komfortabler als über Laptop-Maus bzw. -Tastatur. Die Krux ist allerdings, dass die von YAMAHA in der Manager-Software vorkonfigurierten Pulte auf das DM2000, DM1000 und 02R96 (jeweils in der Software-Version2) begrenzt sind. Wäre es denkbar, dafür z.B. das 01V96 zu nehmen? Dieses ist ja deutlich preiswerter und bietet genauso viele Busse und AUXe wie beispielsweise das DM1000. Letztlich sind es ja vermutlich nur MIDI-Befehle, die für die Kommunikation verwendet werden.
Ich freue mich über Eure zahlreichen Antworten!
Viele Grüsse
Hartmut