1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Extender

Beiträge von Extender

• Soundkarte "CREATIVE E-MU 0404 PCIe"

• Extender
    • 28. Januar 2016 um 23:46

Hallo Leute,
    hat jemand von euch Erfahrung mit o.g. Soundkarte (die für den aktuellen PCIexpress-Slot)?
    Mich würde vor allen Dingen interessieren:
    Wie ist die Stabilität der 64bit-Treiber unter Windows 7?
    Gibt es inzwischen auch Treiber für Windows 8.1?
    Wie niedrig ist die Latenz?

• d&b B1 Sub's gesucht

• Extender
    • 6. März 2014 um 15:25

Hallo Kollegen,
    wir wollen unsere FOH-Anlage aufstocken und suchen noch ein Paar d&b B1 Subwoofer mit Controller-Amps.
    Wer noch was diesbezüglich zu stehen hat und kurz- bis mittelfristig verkaufen würde - bitte melden!

VG Hartmut

• YAMAHA PM1D Fernsteuerung

• Extender
    • 21. Januar 2014 um 21:49

Hallo Kollegen,
    folgendes Problem: Wir (Tontechnik Musiktheater) möchten unser im Studio eingebautes PM1D von der Bühne aus fernsteuern. Prinzipiell ist dies über die seriell angebundene PM1D-Manager-Software möglich. Nun besagt aber die RS232-Spezifikation, dass bei einer (theoretischen) Baudrate von 19200 das Kabel maximal 15 Meter lang sein darf. Nun beträgt aber der effektive Kabelweg zwischen PM1D und Bühnen-Rechner mindestens 50 Meter. Selbst bei einem Kabel mit niedriger Kapazität (z.B. CUT5) beträgt die maximal mögliche Länge 44 Meter, um die volle Baudrate zu gewährleisten.

Nun also zur Frage Nr.1: Hat jemand von Euch Erfahrung mit dieser Variante der Fernbedienung. Würde ein RS232-Signalverstärker das Signal ausreichend aufholen und reicht dies an einem Ende des Kabels aus? Wenn ja, wo?

Nun zum Zweiten Teil meines Anliegens: Sollte diese Verbindung stabil funktionieren, bietet die PM1D-Manager-Software die Möglichkeit, eine über USB angebundene YAMAHA-Console die Manager-Software wiederum zu steuern. Das macht das Arbeiten natürlich bedeutend komfortabler als über Laptop-Maus bzw. -Tastatur. Die Krux ist allerdings, dass die von YAMAHA in der Manager-Software vorkonfigurierten Pulte auf das DM2000, DM1000 und 02R96 (jeweils in der Software-Version2) begrenzt sind. Wäre es denkbar, dafür z.B. das 01V96 zu nehmen? Dieses ist ja deutlich preiswerter und bietet genauso viele Busse und AUXe wie beispielsweise das DM1000. Letztlich sind es ja vermutlich nur MIDI-Befehle, die für die Kommunikation verwendet werden.

Ich freue mich über Eure zahlreichen Antworten!

Viele Grüsse
    Hartmut

• Mehrkanalumschalter für Zuspieler

• Extender
    • 22. September 2012 um 02:16

Hallo Kollegen,
    danke für die Antworten und Lösungsvorschläge!

Ja Peter, der SW8 von Radial Engineering - genau der ist es! Zwar nicht gerade billig, aber aufgrund der Dringlichkeit und Brisanz das Mittel zum Zweck und von der kaufmännischen Abteilung des Theaters genehmigt. Das Gerät bietet zusätzlich die Möglichkeit der automatischen Umschaltung, sofern eine der acht Spuren mit Pilotton belegt wird. Ausserdem sind mehrere Geräte kakadierbar, so dass sich die Anzahl der Zuspiel-Kanäle vervielfacht, falls erforderlich.
    Die heutige Premiere muss allerdings noch ohne diese Hilfe auskommen.

Bei den analogen Konsolen handelt es sich übrigens um zwei AMEK-Pulte (Recall & 501):http://www.kakster.co.uk/amek1/products/current/recall.htm
    mit software-unterstützten "Virtual Dynamics", szenenspeicherbaren Mute- und Fader-Gruppen usw. Mittlerweile schon in die Jahre gekommen, aber mit gut klingenden EQ's und Filtern (Neve). Das Komplette Eindrehen, Routen und Verkabeln aller Kanäle dauert schon gut und gerne mal eine Stunde und danach ist auch der Rücken trainiert :D
    Spätestens dann weiß man wieder zu schätzen, was man an einem Digitalpult hat...

• Mehrkanalumschalter für Zuspieler

• Extender
    • 16. September 2012 um 22:23

Hallo Leute,
    ich bräuchte einen Rat zur Lösung folgenden Problems:

Wir (Musiktheater) haben als Playback- und Slave-Zuspieler für ein Musical zwei Mehrspur-HD-Maschinen im Einsatz. Davon läuft eines der Geräte nur als Spare, auf das im Havariefall umgeschaltet werden muss. Da wir kanalmässig am (Analog-)Mixer begrenzt sind, wurden die 8 Redundanz-Spuren temporär auf einen zweiten Mixer ausgelagert. Das hat nun aber zur Folge, dass aufgrund der Grösse der Pulte diese Spare-Kanäle im Havariefall nicht vom selben Tontechniker bedient werden können und auch nicht vom Szenen-Speicher des Pultes beeinflusst werden.

Deshalb ist es nur logisch und konsequent, die Redundanz-Spuren auf die selben Kanäle zu routen, wie die Spuren des Haupt-Zuspielers. Nun bietet das Pult leider keine zwei Inputs pro Kanal, zwischen denen man switchen könnte.

So muss man das Problem extern lösen, indem man einen Mehrkanalumschalter mit mindestens 2x8 symmetrischen Kanälen benutzt. Dieser schaltet mit einem Taster zwischen Haupt- und Spare-Maschine um.

Meine Frage ist nun, kennt jemand ein solches Gerät? Ich habe noch nichts diesbezüglich gefunden. Ansonsten hilft halt nur selbst bauen. Die Technik dahinter ist ja relativ trivial. Lässt sich auch ohne Elektronik einfach mit Relais realisieren. Aber vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee?

Ich freue mich auf eure Antworten!

VG
    Hartmut

• YAMAHA 01V96, ADA800 und Wordclock

• Extender
    • 12. Mai 2011 um 00:37

Liebe Forumgemeinde,
    ich plane für mein 01V96 Kanalerweiterungen. Ich habe dabei an zwei Behringer ADA800 gedacht. Diese besitzen allerdings nur Wordclock-Eingänge, keine Ausgänge.
    Deshalb meine Frage, wie eine Wordclock-Verkettung der beiden ADA800 mit dem 01V96 zu realisieren ist. Ist es beispielsweise möglich, einen ADA800 als Wordclock-Master zu deklarieren, dann ins 01V96, welches "Slave" ist und von dessen Ausgang in das zweite (Slave-) ADA800?
    Sollte eine Worclock-Synchronisation mit diesem Setup generell nicht funktioniern, wie stabil ist die Synchronisation mit ADAT-Clocking?
    Wie sind prinzipiell eure Erfahrungen mit den ADA800 im Live-Betrieb? Aber bitte keine neuen Grundsatzdiskussionen über Sinn und Unsinn von Behringer-Equipment.

Grüsse von Hartmut

• LEQ-Messung mit Analyzer MPAA1

• Extender
    • 11. April 2011 um 03:56

"wo steht, dass man damit LEQ messen kann? die software ansich kanns nicht und daten bekommt man aus dem programm nicht raus... "

Im deutschen Handbuch zum Gerät, bzw. zur mitgelieferten Software steht:
    "...Darüber hinaus ist nur über die Software eine Leq Funktion möglich, die unablässig für amtliche Schallpegelmessungen ist..."
    Und weiter hinten:
    "LEQ dient der Durchführung anerkannter Schallpegelmessungen. Dabei wird der Schallpegel über eine bestimmte, festgelegte Zeit gemessen, und von den gewonnenen Datenautomatisch der Durchschnittswert berechnet."
    Dann ist noch erklärt, daß über das Menü Option/LEQ die entsprechende Funktion aufgerufen und Einstellungen vorgenommen werden können.

Bei mir findet sich unter "Optionen" nur das Untermenü zum Festlegen der seriellen Port-Schnittstelle.

Entweder habe ich eine veraltete Software (V1.1) oder der Hersteller setzt in seinem Handbuch auf reines Wunschdenken...

Vielleicht besitzt jemand eine aktuellere Software-Version, oder weiss, wo man diese downloaden kann?

• Extender
    • 7. April 2011 um 11:20

Hallo, liebe Forumgemeinde
    ich besitze den MPAA1-Analyzer der Thomann-Marke t-meter, welcher baugleich mit dem teureren Phonic PAA1 ist. Zweifellos beides Geräte aus dem Low-Budget-Bereich, welche aber immerhin Orientierungs-Messungen der Klasse 2-Kategorie ermöglichen.
    Über die RS232-Schnittstelle läßt es sich mit der mitgelieferten Software fernbedienen.
    Laut Hersteller sollten mit dieser Software auch LEQ-Messungen möglich sein. Leider habe ich nichts dergleichen finden können. Überhaupt scheint die Software nicht besonders ausgereift und fehlerbehaftet zu sein.
    Meine Frage ist: Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät, bzw. der Software? Sind damit tatsächlich LEQ-Messungen möglich? Gibt es vielleicht sogar alternative Software aus dem Open-Source-Bereich, mit der entsprechende Protokollierungen möglich sind?
    Falls nicht, vielleicht gibt es ja kompetente Programmierer, die etwas in dieser Art erstellen können. Immerhin wird das Gerät aufgrund des günstigen Preises mittlerweile eine gewisse Verbreitung gefunden haben. Insofern würde sich die Mühe lohnen, auch wenn die RS232-Schnittstelle nicht mehr zeitgemäss ist.

Grüsse von Hartmut

• Extender
    • 7. April 2011 um 01:00

Hallo, liebe Forumgemeinde
    ich besitze den MPAA1-Analyzer der Thomann-Marke t-meter, welcher baugleich mit dem teureren Phonic PAA1 ist. Zweifellos beides Geräte aus dem Low-Budget-Bereich, welche aber immerhin Orientierungs-Messungen der Klasse 2-Kategorie ermöglichen.
    Über die RS232-Schnittstelle läßt es sich mit der mitgelieferten Software fernbedienen.
    Laut Hersteller sollten mit dieser Software auch LEQ-Messungen möglich sein. Leider habe ich nichts dergleichen finden können. Überhaupt scheint die Software nicht besonders ausgereift und fehlerbehaftet zu sein.
    Meine Frage ist: Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät, bzw. der Software? Sind damit tatsächlich LEQ-Messungen möglich? Gibt es vielleicht sogar alternative Software aus dem Open-Source-Bereich, mit der entsprechende Protokollierungen möglich sind?
    Falls nicht, vielleicht gibt es ja kompetente Programmierer, die etwas in dieser Art erstellen können. Immerhin wird das Gerät aufgrund des günstigen Preises mittlerweile eine gewisse Verbreitung gefunden haben. Insofern würde sich die Mühe lohnen, auch wenn die RS232-Schnittstelle nicht mehr zeitgemäss ist.

Grüsse von Hartmut

• YAMAHA 01V via WLAN fernsteuern

• Extender
    • 5. März 2011 um 21:55

Endlich funktioniert es!!!

Nach tiefgehenderen Recherchen in diesem Forum, wo von denselben Problemen zu lesen ist, musste das Problem bei der Virtual-Link-Software liegen. Habe von der Herstellerseite die aktuellste Version (3.6.0) für den Mac heruntergeladen. Und nun geht es problemlos!

Grüße on Hartmut

• Extender
    • 5. März 2011 um 15:14

Ich habe nochmal alles mögliche probiert, bis hin zur kompletten Neuinstallation. Es bleibt dabei. Das Pult wird vom Silex erkannt, aber in der Audio-Midi-Konfiguration wird das 01V als nicht betriebsbereit angezeigt. Die Ports werden aber, wie auch im YAMAHA-USB-MIDI-Treiber angezeigt. Im Studiomanager stehen sie allerdings nicht zur verfügung.
    Mit der direkten USB-Kabelverbindung funktioniert alles reibungslos.
    Hat niemand eine Idee, was da schief läuft?

Grüße von Hartmut

• Extender
    • 4. März 2011 um 17:57

Hallo Sebastian,
    ich habe das 01V96.
    Ich hatte testweise einen USB-Stick am Silex und konnte vom Laptop aus auf alle Daten zugreifen. Mit Kamera und dgl. habe ich es noch nicht probiert. Aber ich denke, wenn in der SX Virtuell Link-Software das 01V96 mit als verfügbar angezeigt wird, liegt der Fehler eher beim Studiomanager, bzw in der Kommunikation zwischen beiden. Auch nach mehreren Neustarts besteht das Problem weiter.

Grüße von Hartmut

• Extender
    • 4. März 2011 um 14:21

Hallo, liebe Forum-Gemeinde,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich möchte mein 01V (Version2) mit meinem iBook kabellos fernbedienen. Dazu benutze ich den Silex SX-2000WG, um vom USB des Pultes auf WLAN zu kommen. Ich habe auf meinem iBook G4 (Mac OS X, Version 10.4.11) die Software des Silex (SX Virtuell Link, Version 3.1.0) installiert und mein 01V wird darin auch korrekt als USB-Gerät angezeigt. Leider ist der YAMAHA Studiomanager (V2.2.1) dennoch nicht in der Lage, auf das Gerät zu synchronisieren. Die Direktverbindung via USB-Kabel funktioniert dagegen problemlos mit den Ports1-8, allerdings nicht mit Bus1. Sobald ich jedoch über den Silex gehe, steht mir im System-Setup für die Anwahl der Ein- und Ausgangs-Ports nur noch Bus1 zur Verfügung, mit dem nichts geht.
    Was mache ich verkehrt? Hat jemand Erfahrung mit dem gleichen oder ähnlichen Setup, oder funktioniert das generell nicht? Evtl. ist im Menü des 01V noch was einzustellen?

Danke im Voraus!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™