Hallo Leute,
ich bräuchte einen Rat zur Lösung folgenden Problems:
Wir (Musiktheater) haben als Playback- und Slave-Zuspieler für ein Musical zwei Mehrspur-HD-Maschinen im Einsatz. Davon läuft eines der Geräte nur als Spare, auf das im Havariefall umgeschaltet werden muss. Da wir kanalmässig am (Analog-)Mixer begrenzt sind, wurden die 8 Redundanz-Spuren temporär auf einen zweiten Mixer ausgelagert. Das hat nun aber zur Folge, dass aufgrund der Grösse der Pulte diese Spare-Kanäle im Havariefall nicht vom selben Tontechniker bedient werden können und auch nicht vom Szenen-Speicher des Pultes beeinflusst werden.
Deshalb ist es nur logisch und konsequent, die Redundanz-Spuren auf die selben Kanäle zu routen, wie die Spuren des Haupt-Zuspielers. Nun bietet das Pult leider keine zwei Inputs pro Kanal, zwischen denen man switchen könnte.
So muss man das Problem extern lösen, indem man einen Mehrkanalumschalter mit mindestens 2x8 symmetrischen Kanälen benutzt. Dieser schaltet mit einem Taster zwischen Haupt- und Spare-Maschine um.
Meine Frage ist nun, kennt jemand ein solches Gerät? Ich habe noch nichts diesbezüglich gefunden. Ansonsten hilft halt nur selbst bauen. Die Technik dahinter ist ja relativ trivial. Lässt sich auch ohne Elektronik einfach mit Relais realisieren. Aber vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee?
Ich freue mich auf eure Antworten!
VG
Hartmut