1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Traversenlifte gebraucht kaufen

• jenz
  • 5. Februar 2014 um 22:30
  • jenz
    • 5. Februar 2014 um 22:30

Wie ist eure Meinung, würdet ihr gebrauchte Traversenlifte kaufen oder wäre Euch das zu heikeln weil man nie weiß wie damit in der Vergangenheit umgegangen wurde.
    Also was wären die Vorraussetzungen für euch, würdet ihr Lifte gebraucht kaufen:
    - wenn alles gut ausschaut, ohne Bedenken zuschlagen, was soll daran schon kaputt gehen.
    - nur kaufen wenn TÜV noch aktuell ist
    - nur kaufen wenn TÜV vor Kauf neu gemacht wird
    - nur von Spezialisten wie Heim kaufen
    oder generell nicht gebraucht, kaufen da sicherheitsrelevante Teile?

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 5. Februar 2014 um 23:32

Man kann problemlos gebrauchte Traversenlifte kaufen, viele Teile daran unterliegen so oder so dem Verschleiß, dafür gibt es Ersatz. Was wichtig ist, wie bei einem Haus, die Substanz selber muss ok sein.

1. Liftsegmente begutachten, sind diese gerade dann ist ok, dazu Lift im ausgefahrenen Zustand umlegen und den Kanten der Rohre entlang schauen.
    2. Aufnahmen für die Füße, sind diese auf geweitet oder gar eingerissen Finger weg!!!
    3. Füße selbst, auch hier der Kante entlang gucken, wenn krumm, Finger Weg von dem Lift!!!

Diese drei Teile sind wichtig und zeigen an ob der Lift in irgendeiner Art und Weise unsachgemäß belastet wurde.

Jetzt kommt eigentlich der Check den jeder der mit Liften arbeitet drauf haben sollte.

1. Wie sieht das Seil bzw. bei moderneren Zahnstangenliften die Zahnstange und die Führung aus?
    2. Haben alle Rastbolzen scharfe Kanten damit diese auch sicher rasten und nicht durchrutschen?
    3. Laufen alle Seilrollen, bzw. beweglichen Teile problemlos?
    4. Öffnet die Bremse der Kurbel beim runter drehen? Hier ist ein gewisses Öffnungsspiel (Man kann so 2-3mm Luft sehen zwischen Kurbel und Kurbeltrieb das da sein muss, ist die Kurbel fest in beide Richtungen ist instandsetzen oder austauschen angesagt.
    5. Sind alle Seilsicherungen vorhanden, das sind diese kleinen Metallklötze über den Rollen die verhindern sollen das sich das Seil selbständig macht und von der rolle springt.

All das hier aufgezählte sind Ersatzteile die man recht einfach beschaffen kann um seinen Lift wieder in den bestmöglichen Zustand zu versetzen. Wenn hier Mängel sind sollte man diese bei der Preisverhandlung ansprechen, anschließend selbst ersetzen wenn man dazu in der Lage ist oder das machen lassen. Abschließend dann die Prüfung durch den Sachverständigen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• jenz
    • 7. Februar 2014 um 05:23

Danke für die ausführliche Antwort, das hilft mir sehr bei meinen
    Überlegungen

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 11. Februar 2014 um 16:59

du kannst dir auch einfach das lager des Verkäufers ansehen. wenn man da vom Boden essen
    kann und alles aufgeräumt ist, ist es auch sehr wahrscheinlich, das das mat gewartet wird.
    ist das aber ne rumpelnde, dann wäre ich da sehr vorsichtig. die haben das mat sicher
    schon ausgelutscht und nie geserviced.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    320
    • 12. Februar 2014 um 08:56

da eine jährliche Abnahme Geld kostet und die C1 zusätzlich alle 4 Jahre auch, ist es es natürlich eine Frage des Alters und des Preises.

Einen 4 Jahre alten Lift statt für 600 Euro für 400 Euro zu kaufen macht folglich aufgrund der nötigen Prüfungen überhaupt keinen Sinn.

Kostet das Ding nur 200 Euro kann man überlegen ob man in die Prüfungen investiert. da man aber eigentlich immer ein neues Seil drauf machen sollte, rechnet sich das auch noch nicht so wirklich. Für den Verkäufer daher umso mehr, da er zum Preis der ohnehin fälligen Prüfung auch einen optisch neuen Lift bekommt...

Interessiert man sich überhaupt nicht für Prüfungen, muss man auch nicht in einem Forum nach Entscheidungskriterien fragen.

Auch ein supersauberes Lager ist keine Garantie dafür, dass irgendwelche Freelancer oder eigene Leute das Ding nicht schon gnadenlos überlastet haben - und sei es nur weil bei einem Genie 300 kg in 70cm Entfernung vom Mast angeschlagen wurden, weil es gerade nicht anders passte mit den Auslegern und ein Genie doch immer 300kg aushält...

Man kann ja vieles gebraucht kaufen, aber bei Liften und Traversern wäre ich persönlich immer vorsichtig. Wenn der Ton ausfällt oder es dunkel wird ist es ärgerlich und kostet ggfs. Geld. Bei Traversen und Liften kostet es ggfs. viel mehr...
    Spare lieber beim Transporter oder Funzeln oder bei der Anzahl der Basslautsprecher als an der Sicherheit. Zahlt sich langfristig aus.

MfG

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 12. Februar 2014 um 11:59

selbst die Rechnungen vom service sind keine Garantie für irgendwas. es sind aber hinweise das, …

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• jenz
    • 13. Februar 2014 um 16:45
    Zitat von "Volker"

Interessiert man sich überhaupt nicht für Prüfungen, muss man auch nicht in einem Forum nach Entscheidungskriterien fragen.

Naja, aber ich wüsste nicht wo ich sonst fragen sollte als bei Leute die Ahnung davon haben.

So ganz weiß ich es immer noch nicht was ich machen soll, ich brauche die Lifte nicht allzu oft: sagen wir mal 3-5 Mal im Jahr wäre schon sehr viel.
    Über Publikum soll es gar nicht eingesetzt werden und auch von den Lasten eher gering ausgelastet werden das größte was ich bisher (mit Leihliften) gemacht habe waren um die 110KG Gesamtlast (Truss mit Licht, Molton und Kabeln).

Jetzt wäre es eigentlich das Beste bei Bedarf einfach zu leihen. Bloss das ist immer so ein Akt da Verleih nicht um die Ecke ist. Und wenn ich den Kram selbst hätte könnte ich Ihn Zweck entfremden, sprich ich würde es gerne nutzen um meine große Leinwand auf Höhe zu kriegen: großer Kino Fan, die nächste Fussball WM steht auch an... Sprich da könnte ich dann spontan drauf zugreifen auch ohne die Kosten.

Jetzt hätte ich 3 Alternativen:
    - Billig Windup von Varytec oder so diese 100kg/4m Teile. Für meine Zwecke ausreichend aber ist ja auch nicht das Wahre und mit Traversenadaptern auch nicht so viel günstiger als Gebrauchtware
    - Fantek 101 oder ähnliches von Heim Lichttechnik mit aktueller Prüfung vom Experten, denke da kann man sicher sein dass man keinen Schrott bekommt. Diese Lifte sind aber nur tauglich bei ebenem Boden und müsste diese (Wackelige) Verlängerung einsetzen um auf die nötige Höhe zu kommen.
    - günstigen Work LW 155 oder ähnliches vom Gebrauchtmarkt ohne Prüfung. Für meine Zwecke dann total überdimensioniert, aber dafür sicher das standfesteste aus der Reihe durch die 4 Ausleger und geht am höchsten (wichtig für die Leinwand)

• 4711
    Reaktionen
    6
    • 13. Februar 2014 um 17:10
    Zitat von "jenz"

So ganz weiß ich es immer noch nicht was ich machen soll, ich brauche die Lifte nicht allzu oft: sagen wir mal 3-5 Mal im Jahr wäre schon sehr viel.
    ...

Wozu dann kaufen??
    Macht überhaupt keinen Sinn!

• jenz
    • 13. Februar 2014 um 19:25

Naja spart pro Ausleihe immerhin 50€ Miete und 100km Fahrerrei ein sowie die Fahrtzeit. Und ich würd die Teile vielleicht öfter nutzen wenn sie erst mal daheim stehen

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    320
    • 13. Februar 2014 um 23:59

Ich hoffe die Leinwand steht in einer Halle (und ohne Durchzug)...

MfG

• jenz
    • 14. Februar 2014 um 02:22

Nein, sie hängt...

...und ja es ist keine Outdooranwendung geplant

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 14. Februar 2014 um 15:42

Der goldene und bezahlbare Mittelweg wäre da doch ein Work LW142R oder wegen der Höhe ein ein Fantek T-102? Ansonsten denke ich hab ich ja genug zum Thema ausgeführt.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 17. Februar 2014 um 11:15

Also wir verscherbeln nach 4 Jahren unsere Lifte wieder, einfach um die C1-Prüfung zu sparen. Dabei sind die Lifte relativ gut erhalten und auch die Seile noch in Ordnung..
    So eine Prüfung kostet rund 15-25% eines neuen Lifts, wenn man noch Seile austauschen muss dann noch weit mehr.
    Diese Investition stecken wir lieber in Neuware, denn auch die Optik zählt, wie Volker oben schon bemerkt hat.

Wenn wir die gebrauchten Lifte verkaufen, sind diese also meist gut in Schuß und laufend gewartet. Rein von der technischen Seite würde ich hier keine Bedenken haben, diese knapp vier Jahre alten Stative gebraucht zu erwerben. Es ist also nicht immer alles schlecht, nur weil die C1-Prüfung nicht mehr gemacht wird...

Der Rat also zum Gebrauchtkauf:
    - abklären wie alt die Dinger sind
    - nachfragen, was die Firma so an Jobs macht (viel R´n´R oder viel Industrie)
    - der optische Eindruck der Firma selber ist ein Indiz, aber keine Garantie. Aber dennoch hilfreich
    und dann natürlich die entsprechende Überprüfung des Materials vor dem Kauf:
    - Lift mal komplett ausfahren, das Seil zwischen Daumen und Zeigefinger durchgleiten lassen (so spürt man schnell ausgerissene Fäden)
    - nach Beschädigungen absuchen etc.
    - Steht das Ding noch gerade, wackeln die einzelnen Stufen, lassen sich alle beweglichen Einheiten noch gut bedienen? Ist etwas abgebrochen?, laufen alle Umlenkrollen mit? funktioniert der Sicherheitsmechanismus noch etc.
    - den Lift auch mal von unten ansehen (hinlegen), ist dort auch alles ok? Oder ist dort schon viel korrodiert?

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™