Hat sowas schonmal wer ausprobiert?
Macht das Sinn?
http://soundforums.net/hub/2386-stair…ofer-array.html
Stair Cardioid - Bass Anordnung
-
-
Treppen nicht, obwohl's eine schöne Idee ist. Allerdings ergibt das dann natürlich auch wieder eine vertikale Richtwirkung – ich ramme die Hauptenergie damit sozusagen direkt in den Boden vor der Bühne.

Auf Lücke schon, z. B. so was:Zielrichtung:..........^
3/ 8ms...............[] []
2/ 4ms..............[] [] []
1/ 0ms...............[] [](die Punkte sind da nur, damit die Forensoftware die Formatierung halbwegs sinnvoll übernimmt; mit Leerzeichen klappt das nicht)
Denn dass der Schall von 1 + 2 da irgendwie 'durch' bzw. dran vorbei muss ist klar. Dass die hübsch anzuschauenden Simulationen das nicht berücksichtigen können auch...Mit freundlichem Gruß
BillBo -
Es klingt definitiv logisch, dass der Reflektierte Schal das rückwärtige Ergebnis verfälscht.
Bei der Größenordnung die dort simuliert wurde mit 8 Kisten Breit und mehr wird jedoch nicht darauf eingegangen, dass ein Monocloster hier auch schon eine gewisse Richtwirkung nach vorne erzeugt.Der ZigZag sieht allenfalls interessant aus. Werd ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren.
-
Die "Treppe" habe ich schon mal für einen hohen Seitenrang ausprobiert - allerdings anders herum (vordere Box oben). Das hat recht gut funktioniert. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass die Rückwärtige Dämpfung etwas geringer war als bei "normalem" Endfire.
Zitat von "jan zipper"Bei der Größenordnung die dort simuliert wurde mit 8 Kisten Breit und mehr wird jedoch nicht darauf eingegangen, dass ein Monocloster hier auch schon eine gewisse Richtwirkung nach vorne erzeugt.
Leider nicht nur nach vorne sondern auch nach hinten.
-
Zitat von "billbo"
Allerdings ergibt das dann natürlich auch wieder eine vertikale Richtwirkung – ich ramme die Hauptenergie damit sozusagen direkt in den Boden vor der Bühne.
Und die Nullstelle hinten guckt schräg nach oben. Kann sinnvoll sein - muss aber nicht.
Das erklärt evtl. auch das "Gefühl" von verstärkerberserker.