1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Mehr als 2 Sennheiser ASA 1 kaskadieren

• robert müller
  • 28. April 2014 um 00:51
  • robert müller
    Reaktionen
    1.258
    • 28. April 2014 um 00:51

Hallo Funkspezialisten,
    ich hätte hier ein kleines Bastelprojekt. Und zwar möchte ich eine 20kanalige Anlage mit EM300- oder EM500-Empfängern von Sennheiser realisieren. Da das Ganze aus Gründen der besseren Transportierbarkeit auf 2 Racks à 10 Empfänger aufgeteilt werden soll, möchte ich keinen großen Splitter (der mir bereits angeboten wurde) verwenden. Daher die Überlegung, das mit mehreren ASA 1 zu realisieren. Folgende Konfiguration schwebt mit vor:

In jedes der beiden Racks kommen 3 ASA 1. Zwei davon werden wie von Sennheiser empfohlen zu einem 2x8-Splitter zusammengeschaltet. Der dritte soll dann die Antennen-Inputs bekommen und 2 Empfänger direkt sowie das 8er-Päckchen versorgen. Dann ist noch ein Ausgang frei, um das nächste Rack anzuschließen.

Was mir hierbei aber ein wenig Sorgen macht: Der ASA 1 gibt ja sowohl an den Antenneneingängen als auch an den Ausgängen eine DC-Spannung ab (einmal für Aktiv-Antennen bzw. HF-Booster, auf der anderen Seite zur Stromversorgung der Empfänger). Geht das dann überhaupt, an die Ausgänge eines ASA 1 einen anderen ASA 1 anzuschließen, oder schießen die sich dann gegenseitig kaputt?

Vom HF-Pegel her sollte das kein Problem sein - der Splitter verhält sich da ja neutral.

Hat jemand sowas schon mal mit diesem Material gebaut und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Schonmal Danke für die Antworten.

• robert müller
    Reaktionen
    1.258
    • 28. April 2014 um 14:30

Hallo nochmal,
    hat sich erledigt.

Der Produktspezialist von Sennheiser hat mir bestätigt, daß man das so machen kann.

• Teddytaste
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 28. April 2014 um 23:46

Moinsen,
    ich plane gerade auch so eine ähnliche Situation.

ich will 2x 4er Kisten auf eine 3. mit 2 Empfängern aufstecken um nur 2 Paddles zu benutzen.
    Mein Plan: Ich stecke die Ausgänge der ASA1 der beiden 4er auf den Asa1 der 2er Kiste, an die 2er Kiste kommen die Paddles.
    Muss ich da irgendetwas Besonderes beachten?

LG pb

peter birkholz

pb-showtechnik.de

Einmal editiert, zuletzt von Teddytaste (29. April 2014 um 17:43)

• nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 29. April 2014 um 09:26
    Zitat von "robert müller"

Hallo nochmal,
    hat sich erledigt.

Der Produktspezialist von Sennheiser hat mir bestätigt, daß man das so machen kann.

da auch andere vielleicht mal in diese situation kommen könnten, wäres es dienlich zu erfahren, welche vorgehensweise der gute mann von sennheiser so empfohlen hat... :wink:
    vielen dank

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

• robert müller
    Reaktionen
    1.258
    • 29. April 2014 um 09:27
    Zitat von "Teddytaste"

Moinsen,
    ich plane gerade auch so eine ähnliche Situation.

ich will 2x 4er Kisten auf eine 3. mit 2 Empfängern auftstecken um nur 2 Paddles zu benutzen.
    Mein Plan: Ich stecke die Ausgänge der ASA1 der beiden 4er auf den Asa1 der 2er Kiste, an die 2er Kiste kommen die Paddles.
    Muss ich da irgendetwas Besonderes beachten?

LG pb

Also mein Ansprechpartner bei Sennheiser hat mir für meine oben skizzierte Konfiguration grünes Licht gegeben. Ich hatte auch explizit gefragt, obs da mit den verschiedenen aufeinandertreffenden Versorgungsspannungen Probleme geben könnte. Es hat dann ein paar Stunden gedauert, da der Kollege nochmal mit der Technik Rücksprache halten wollte, und danach bekam ich dann die Info, daß das so ok ist. Das sollte also auch bei Dir einfach so funktionieren.

Sennheiser meinte, daß natürlich ab einer gewissen Kaskadentiefe das Ganze grenzwertig wird mit der Signalqualität, aber wenns nur 2 hintereinander sind, sollte das kein Problem darstellen. Vom Pegel her ist das auch kein Problem, da der ASA 1 als Aktivsplitter so ausgelegt ist, daß kein Pegelverlust entsteht.

• robert müller
    Reaktionen
    1.258
    • 29. April 2014 um 09:30
    Zitat von "nojunk"

da auch andere vielleicht mal in diese situation kommen könnten, wäres es dienlich zu erfahren, welche vorgehensweise der gute mann von sennheiser so empfohlen hat... :wink:
    vielen dank

Na ja, ich hab doch oben genau beschrieben, wie ichs verschalten will. Und da hat Sennheiser gesagt "OK".

Kurz gesagt ging es um die Frage, ob das mit der Verbindung des Antenneneingangs eines ASA mit einem Receiverausgang eines anderen ASA funktioniert, ohne daß es knallt. Und das ist laut Sennheiser kein Problem. Ab einer bestimmten Kaskadentiefe wird das wohl von der Signalqualität her grenzwertig, aber da habe ich keine genauere Aussage zu, als daß meine Konfiguration funktioniert. Da komme ich auf eine maximale Tiefe von 3.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement