ideen.
Forums PA Horngeladenes Topteil
-
-
Hier soll es drei Varianten für das Top geben.
80x40 Grad
50x25 Grad
25x12,5 Grad
fliegen Hochkant und quer.
Ancra und MAN
Acoustic line Cradel
Abstrahlung kontrolliert ab 200hz bis 400hz.
bei 200hz das doppelte der nominal abstrahlung.
bestückung 12" und 1,5"
-
Vorschlag:
B&C 12MH32 oder 18sound 12MB1000und B&C DE 700 oder 900
Coaxial horngeladen.Oder ähnlich wie Limmerhorn mit 12" und 2" B&C
-
.......
-
...das Problem dürften doch die Hörner machen, oder?
GFK-Hörner sind ja mit Sicherheit besser, als ein Horn in Tischlerarbeit?
(schlagt mich, ich hab soviel Ahnung davon auch net!)Dazu noch 3 verschiedene Abstrahlcharakteristika???
Vielleicht dann doch besser nur 2:
1 x 60x40°
1 x 35x35°Coaxial aufgebaut ist mit Sicherheit am sinnvollsten!
Im Übrigen sollte die Multifunktionsbox so gebaut sein, daß sie als Downfill unter der hier benannten "Würfel"-PA funktionieren kann!
-
ich hab doch schon indirekt die breite festgelgt.
60cm höhe 120cm
auh die abstrahlcharakteristiken müssen so sien.
einzige aus nahme sehe ich noch in den treibern ob 2x12" oder eher 3x 8" mit 15" für den punsch.
Hochtöner 3x 1,5" neodym
alle anderen chasis wenn es geht neodym
es steht und fällt mit der gehäuse höhe die wir haben wollen wie das horn designt ist.
Holz möglichst nur 13 oder 16mm Multiplex .
oder Kunststoff.gut verstreben. etc.
Das Top sollte auch fullrange tauglich sein.
also bis 85hz runterlaufen können.<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: tthorsten am 2002-07-17 20:27 ]</font>
-
Als Mass der dinge
sehe ich D&B C3 B2 1801 M2 E3
K&F Acess T5 T9 B10 106 1215
Eaw KF 750 KF 853 BH852 BH 740 SM 840
Turobosound Flash und Floodlight
Martin WF8
Vdosc Dvdosc 115fm
Clair I4 12am
Meyer Msl6 DS2 USW6
-
Was anscheinend auch sehr gut funktioniert, ist das Prinzip wie in der Seebug K2 mit dem verkehrtherum eingebauten 12" (im Horn).
Das Volumen für den 12" ist sehr klein, und mit dem kleinen Volumen wird praktisch schon sehr gut ein HP gebildet, Da die Kammer effektiv zu klein ist. Optimal ist dadurch natürlich die Belüftung des Chassis. Klanglich ist die Sache auch o.k. -
bei der K2 kann ich einfach nicht glauben, dass das in der mitte richtig gut klingt.
es heisst zwar, dass die rückseite eines chasis genau das gleiche abstrahlt wie die vorder seite aber auf grund des korbes kann das doch nicht gut klingen.
mann kann doch auch das chassis mit dem belüftungsloch bzw. dem Magneten zur ausenwelt einbauen und das gehäuse so kleine bauen wie mann will. da muss mann halt
etwas schreinertechnisch aktiv. sein.ich muss das chassis nicht umdrehen will ich damit sagen.
auch wenn die K2 ein gutes top ist.
ode rgibt es einen grund so zu fertigen.
-
Wenn das Chassis normal hinters Horn geschraubt währe, hätte die Box insgesamt nochmal ca. 10-15cm Tiefer werden müssen.
Und das nur wegen der Korbtiefe des 12".
So bin ich zeitlich mit dem 2" auf einer Höhe, und kann die Gehäuseabmessungen reduzieren, und hab die bessere Kühlung.
Ich muss sagen, das Top klingt super.
Natürlich kann man nicht sagen wie es währe, wenn der 12" normal verbaut wäre, aber negativ fällt nix auf. -
Laut Aussage des Vertriebs von Acoustic-Line war es auch eher reiner Zufall, daß das Ergebnis mit der K2 so gut geworden ist, denn ursprünglich wollte man das Chassis anders herum ans Horn schrauben. Um nun aber das Gehäuse nicht zu groß werden zu lassen, hat es ein Techniker einfach mal "verkehrt" herum eingesetzt und das Ergebnis war auch viel besser als mit einem größeren Testgehäuse. So wirkt der Magnet nun fast schon wie eine Art Phaseplug.
Gruß,
Jürgen M. -
ZitatAlles anzeigen
Als Mass der dingesehe ich D&B C3 B2 1801 M2 E3
K&F Acess T5 T9 B10 106 1215
Eaw KF 750 KF 853 BH852 BH 740 SM 840
Turobosound Flash und Floodlight
Martin WF8
Vdosc Dvdosc 115fm
Clair I4 12am
Meyer Msl6 DS2 USW6
Hurra, ich schmeiße all diese Schachteln in einen 7,5er, schüttele kräftig und fertig ist meine Super-PA!!!
Ne im Ernst, da ist ja von Äpfeln bis Birnen alles dabei (sogar Bananen :wink:).
-
Zitat
...das Problem dürften doch die Hörner machen, oder?
GFK-Hörner sind ja mit Sicherheit besser, als ein Horn in Tischlerarbeit?
(schlagt mich, ich hab soviel Ahnung davon auch net!)keine sorge, nur klingen holzhörner weicher als die gfk-hörner. holzhörner können durchaus sehr gut sein, wenn man sie richtig konstruiert.
-
ZitatAlles anzeigen
tthorsten schrieb am 2002-07-17 22:42 :
bei der K2 kann ich einfach nicht glauben, dass das in der mitte richtig gut klingt.es heisst zwar, dass die rückseite eines chasis genau das gleiche abstrahlt wie die vorder seite aber auf grund des korbes kann das doch nicht gut klingen.
mann kann doch auch das chassis mit dem belüftungsloch bzw. dem Magneten zur ausenwelt einbauen und das gehäuse so kleine bauen wie mann will. da muss mann halt
etwas schreinertechnisch aktiv. sein.ich muss das chassis nicht umdrehen will ich damit sagen.
auch wenn die K2 ein gutes top ist.
ode rgibt es einen grund so zu fertigen.
ich kenne zwar nicht den grund warum es so gefertigt wird aber unsere EAW KF650z haben auch den 12 mit dem magneten nach vorn eingebaut und die klingen gut und ausgewogen und darauf kommt es doch an oder?
gruss klaus -
KF650 hat 'nen 15 Zoll! :wink:
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Volker Holtmeyer am 2002-07-18 12:01 ]</font>
-
......
-
ZitatAlles anzeigen
Volker Holtmeyer schrieb am 2002-07-18 12:01 :
KF650 hat 'nen 15 Zoll! :wink:
hallo volker holtmeyer
ja da hast du schon recht mußte direkt nochmal nachsehen aber klingen tun sie trotzdem gut ob nun 12 oder 15 anders herum eingebaut :smile:
gruss klaus
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Volker Holtmeyer am 2002-07-18 12:01 ]</font> -
Hallo!
Na ja, wir sind meist südlich von München mit kleineren Sachen unterwegs. Wenn Du lust hast, kannste ja mal vorbeischauen z.B.
am 26.7. in der Stadthalle Penzberg (82377)
Gemischtbetrieb mit Liveband/Disco gestackt nicht geflogen, ca. 600 Pers. Kleines Livebesteck. -
mann hätte doch einfahc den Magneten hintne raus ragen lassen können.
dicht hättte mann das gehäuse ja auch so bekommen.
also Volker wir wollen ja aus dem was am Markt sit das beste herraus holen.
deshalb schütten wird das ja alles in einen topf.