1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Ausfuhr aus EU-Land bei Warenwert >1000,- € /ATLAS-System

• audiobo
  • 1. August 2014 um 17:20
  • audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.298
    Einträge
    7
    • 1. August 2014 um 17:20

Mal nicht aus der Sicht des Gewerbetreibenden (obwohl auch das interessant wäre und durchaus diskutiert werden darf), sondern hier im Speziellen aus der Sicht des Verbrauchers mit ausländischem Aufenthalt.

Hat das mal jemand gemacht? Ich blick da gerade nicht ganz durch: elektronische Voranmeldung, ELSTER-Zertifikat, blablabla...
    Ich weiß noch nicht mal ob ich das als Verbraucher machen kann, wenn ich etwas in DE kaufe um es dann in ein Nicht-EU-Land auszuführen oder ob es der Verkäufer machen muss.

Ich muss ehrlich gestehen, das 34seitige Manual (aka "Kurzanleitung") zum IAA Plus (Internet-Ausfuhr-Anmeldung) habe ich noch nicht wirklich durchgelesen. Praxiserfahrungen wären da hilfreich, auch wenn da steht "lass es, lohnt kaum, nimm lieber nen Profi dafür".

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. August 2014 um 20:38

Ausfuhr aus der EU an einen Verbraucher in ein Nicht-EU-Land bei über 1000 € Warenwert - was genau ist jetzt dein Problem? MwSt? Zoll?
    Bist du der Verbraucher oder der Exporteur?
    Ich nehme an, die Seite kennst du: http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/…atlas_node.html ?

http://www.zoll.de/DE/Unternehmen…staat_node.html

Ist für den Unbeteiligten wirklich sehr unübersichtlich, hab mir da mal -gezwungenermaßen- beim Import etwas mit beschäftigt.
    WEnn ich das richtig verstehe, brauchst du auf jeden Fall eine EORI Nummer (die ich auch habe, hat aber auch länger gedauert)
    Dann gibt es noch eine BIN (Beteiligten-Identifikations-Nummer), die muss man ebenfalls beantragen.

Zitat von "zoll"

Postsendungen, für die eine Ausfuhranmeldung erforderlich ist

Sollte Ihre Postsendung die oben angeführten Bedingungen nicht erfüllen, so ist die Sendung bei der für Ihren Wohnsitz zuständigen Ausfuhrzollstelle anzumelden. Als Ausführer sind Sie nach § 12 Abs. 2 der Außenwirtschaftsverordnung (AWV) verpflichtet, die Waren vor der Übergabe an die Deutsche Post AG elektronisch bei der Ausfuhrzollstelle anzumelden. In Deutschland ist die elektronische Ausfuhranmeldung mittels des IT-Systems ATLAS-Ausfuhr abzugeben. Sie können sich bei der Erledigung der Zollformalitäten von einem Dienstleister vertreten lassen.

Die Zollverwaltung bietet die auch Möglichkeit, Zollanmeldungen zur Überführung von Waren in das Ausfuhrverfahren mit Hilfe der Internet-Ausfuhranmeldung-Plus (IAA PLUS) über das Internet zu erstellen. Bitte beachten Sie dabei, dass als Ausgangszollstelle für alle Sendungen im Postverkehr, unabhängig vom Zielland, immer die Codierung DE003305 zu verwenden ist.

Mit der Überlassung der Ausfuhrsendungen ins Ausfuhrverfahren erhalten Sie ein Ausfuhrbegleitdokument ABD. Bitte drucken Sie sich für jede Sendung jeweils ein eigenes ABD aus. Sie erkennen das ABD an der Movement Reference Number (MRN) inkl. MRN-Barcode, die als Identifikation der Ausfuhranmeldung im Bearbeitungsprozess dienen.

Legen Sie das ABD als oberstes Dokument in die Versandtasche der Postsendung. In der Nähe der Empfängeranschrift ist ein gelber Klebezettel mit der Aufschrift "Achtung! Ausfuhrsendung", der außerdem einen für die Deutsche Post AG notwendigen Barcode enthält, anzubringen. Dieser Klebezettel ist im Internet erhältlich. Nur wenn dieser Klebezettel mit integriertem Barcode auf der Sendung angebracht ist, kann durch die Deutsche Post die Gestellung bei einer Post-Ausgangszollstelle vorgenommen werden. Sobald die Deutsche Post AG die Nachricht "Abschluss des Ausgangs mit Abschlusskennzeichen" an die Post-Ausgangszollstelle sendet, erhält die Ausfuhrzollstelle die Nachricht "Ergebnisse beim Ausgang", auf deren Grundlage Sie ihren Ausgangsvermerk erhalten. Der Ausgangsvermerk wird Ihnen im Rahmen von ATLAS-Ausfuhr bzw. IAA Plus in Form eines PDF-Dokuments übermittelt.

besagter Dienstleister ist bei einmaliger Versendung vermutlich der einfachste, aber teurere Weg ..
    Hier ist so einer http://zoll-service.eu/zollabwicklung-ausfuhr.html, leider hab ich keine Preise gefunden.

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.298
    Einträge
    7
    • 4. August 2014 um 00:23
    Zitat von "djobi"

Bist du der Verbraucher oder der Exporteur?

Verbraucher mit aktuellem Wohnsitz im Nicht-EU-Land.

Zitat von "djobi"

Ist für den Unbeteiligten wirklich sehr unübersichtlich

Eben.

Zitat von "djobi"

WEnn ich das richtig verstehe, brauchst du auf jeden Fall eine EORI Nummer

So habe ich das auch auf die Schnelle verstanden, bei den Mühlen der deutschen Bürokratie allerdings meist keine kurzfristige Angelegenheit.

Zitat von "djobi"

zoll hat geschrieben:
    Postsendungen, für die eine Ausfuhranmeldung erforderlich ist

Post wäre nicht so das Ding, kostet aber allein auf Empfängerseite schon wieder. Die Schweizerische Post berechnet pauschal 11,50CHF + 3% auf Netto-Warenwert und Versandkosten, die Gesamtsumme wird dann mit 8% Mwst. versehen. Je nach Grundpreis und Versandkosten ist man da bei kleineren Sachen teilweise schon fast wieder beim gleichen Brutto-Betrag wie mit der deutschen Mwst. Wenn es mit DHL-Schweiz angeliefert wird muss man damit rechnen dass einzelne Teile nach der Kontrolle links und rechts aus dem Paket herausragen (in unserem Fall war das letztes Jahr der Lenker von einem nicht unbedingt billigen Klapp-Fahrrad welches die Heinis nicht wieder zusammengefaltet bekamen).

Ne, mir geht es einfach darum, dass ich etwas in DE kaufen und dort abholen möchte - die Verzollung ist nicht so schwer (klar hier werden ja auch Staats-Einnahmen generiert), Ausfuhr bis 1000,- auch nicht, darüber braucht es aber scheinbar wieder bürokratisch-informationstechnischen Hürdenlauf aka Beschäftigungtherapie für Sesselpupser (da lohnt sich vermutlich die Abschreckung vor dem Aufwand). Bei großen Händlern ist das ja auch kein Thema, aber wenn man den kleinen Einzelhandel zum Einkaufen nutzt sollte das ja trotzdem möglich sein.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement