Hallo!
Ich habe zwei Monitore gebaut.Die bestückung ist ein Ev 15-500W und als Treiber einen
BMS 4550-8 ohm.Sie sind ganz gut,aber der BMS4550 ist mir einbischen zu flach.Wenn ich ihn
ein schärfer mache wird er gleich nerfig.Vieleit hat jemand einen Tip für mich.
Die trennung ist 1,2kHz.
mfg Dieno
Monitor 15/1
-
-
Was meinst du denn genau mit "schärfer machen"? Nimmst du Änderungen an einer passiven Frequenzweiche vor oder hängen die Treiber an einer Controller/Endstufen-Kombination?
-
Hallo Dieno,
Welcher 15" EV ist das denn genau?
Sollte deine Weiche wirklich passen, ist möglicherweise einfach der 15"er keiner der bis 1,2kHz wirklich spielen mag. Dann fehlen da die Mitten.
Wenn es ein EV 15L wäre, dann kann er die 1,2kHz. Beim 15B sähe ich in Kombination mit 1" eher ein Problem. Aber wahrscheinlich hast Du eh einen viel zeitgemäßeren EV 15"er...Wie sieht denn die Weiche aus? Hast du evtl. einen Messschrieb von der Kombination so wie sie jetzt spielt?
Einen (feedbackanfälligen) Mittenbuckel reinzukonstruieren ist sicher nicht in deinem Sinne. Normalerweise genügt es wenn der Monitor wirklich linear überträgt. Das kommt den meisten Anwendern dann schon ordentlich mittig und präsent vor.Oftmals wird bei einer evtl. eher hemdsärmeligen Passivweichenentwicklung der Treiber einfach insgesamt zu viel gedämpft, da es dann schneller "angenehmer" klingt.