Hi,
ich komme bald in die Verlegenheit, für eine Aufnahme eine Steel Pan abnehmen zu müssen.
Hat damit schon jemand Erfahrungen hier?
Ich dachte an ein AKG C1000 als Overhead und ein Sennheiser e905 von unten, ist das tauglich?
Hi,
ich komme bald in die Verlegenheit, für eine Aufnahme eine Steel Pan abnehmen zu müssen.
Hat damit schon jemand Erfahrungen hier?
Ich dachte an ein AKG C1000 als Overhead und ein Sennheiser e905 von unten, ist das tauglich?
ich kenne das C1000 nur vom Hörensagen, aber nachdem was ich da so gehört habe
- würde ich es nicht nehmen.
Ich würde einfach ein gutes Overhead dafür nehmen welches gut Pegel verträgt und gerade in den Höhen nicht zu aggressiv klingt.
Für eine Aufnahme würd ich auf alles "Nahe" verzichten. (außer du meinst BassDrums, oder hast bestimmte andere Soundvorstellungen als das typische Karibikgeklopfe)
Steel Drums haben meiner Erfahrung nach recht unregelmäßige Lautstärken, va wenn sie nicht richtig bespielt werden - wie bei allen Sachen wo man draufhaut
Nimm dir Zeit für die richtige Positionierung, 1xOH/Trommel möglichst mittig, Kopfhöhe, als Startpunkt.
Mit ein paar kHz Nutzbandbreite ist das Ding klanglich eher unkompliziert, von 58 bis MKH/Schoeps geht alles. Es setzt sich immer durch.
Grüße
Es geht ja um Studio, oder? Diese Steeldrums klingen grell und teilweise schon fast schmerzhaft penetrant. Vielleicht ist es sinnvoll, ein Mikrofon zu wählen, das obenrum nicht so klar auflöst, sondern eher etwas weich zeichnet?