1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Gutes Low Budget Mikrofon (AKG DS65S Ersatz)

• Kracky
  • 6. März 2015 um 13:01
  • tufkamar
    Gast
    • 7. März 2015 um 11:48
    Zitat von "guma"

IWie ist das Verhältnis Preis/Sterberate eines SM58 unter "Punkbedingungen" und welches Mikro erreicht unter gleichen Bedingungen ein günstigeres Verhältnis. Nur dann wäre es wirtschaftlicher.

Naja, das SM58 kann man beim Aufbau ja wenigsten auch noch dem Gerüstbauer leihen, weil der mal wieder einen Hammer zu wenig dabei hat.

Wenn man dann noch überlegt, wie viel das DIng an sich aushält (es gibt ja viele Exemplare aus dem Tertiär, die noch mit hrem Erstk[äu|if]fer unterwegs sind und welche die Evolution bis zum Biotop mitgemacht haben und immer noch ordentlichen Sound liefern - und dann noch überlegt, daß eigentlich fast alle (hier im Forum, siehe die entsprechenden Threads) der Meinung sind, daß SM58 klingt schon unterirdisch und sei eigentlich als Minimalstandard nicht tragbar... - dann würde sich eigentlich erübrigen, über günstigere Alternativen nachzudenken :)

Dazu käme noch - über wie viel Jahre hinweg hat sich denn der Bestand "verringert".

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 7. März 2015 um 13:32

Und ihr meint echt das SM58 macht die Windmühle länger mit ohne soweit Schaden zu nehmen das man es mit Korbtausch nicht mehr richten kann. Ich weiß, einsenden, 60 Euro, neues Mikrofon blah,blah..., ob Shure wirklich so blöde ist das auf Dauer mit zu machen, bleibt zu sehen. Ich muss auch noch anmerken, es sind mehr Beta 58 als SM58 weil auch die schon weniger geworden sind, nur wenn es wichtig ist das es sich rechnet. Hab es da ein wenig wie die Damen mit Schuhen und Taschen, wenn ich ein Mikrofon sehe das ich haben möchte dann leg ich mir es zu wobei ich sagen muss, bis Neumann und Schöps bin ich leider noch nicht gekommen, die waren mir dann immer doch noch ein Level too much, aber ansonsten ist außer AT eigentlich alles vorhanden. AT auch nur weil ich da noch kein Mikrofon als must have sehe und zum anderen weil diese auch in unseren breiten eher wenig gesät sind.

Das Beyerdynamic TG V30ds habe ich auch schon im Auge weil ich eigentlich gute Erfahrungen mit Beyerdynamic gemacht hab.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 8. März 2015 um 10:21

Wir haben auch die Superlux Ecos aus dem 6er-Pack für so ziemlich jeden Low-Budget-Kram und Kleinverleih. Also DJs, Privatfeiern etc. Komischerweise herrscht bei den Dingern dann auch weniger Schwund (also hier im Sinne von"Huch, hab ich versehentlich mit bei meinem DJ-Kram eingepackt") als bei SM58. Das 58er ist dann die nächst höhere Qualitätsstufe in unserem Vermietpark und sowas wie der kleinste gemeinsame Nenner für musikalische Übertragung. Wer es auch hier Low-Budget mag: Es gibt große Verleiher, die angerockte SM58 am laufenden Band austauschen und zu kleinem Kurs auf den Markt bringen - neuer Korb drauf, fertig. Dafür lohnt es sich meines Erachtens nicht, irgendwelche Kompromisse zu suchen.

Viele Grüße,
    Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 8. März 2015 um 11:56

ich habe ganz gute erfahrungen mit dem audio-technica MB3K gemacht.
    das hat auch einen ( natürlich geräuschlosen) schalter.
    das noch günstigere MB1K kann ich dagegen nicht empfehlen, das klingt doch ziemlich muffig.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. März 2015 um 15:14

Hallo,

ich kann das Pronomic DM-58 oder das JTS TK-280 empfehlen. Beide kommen an eine SM-58 Liga nicht zwingend ran (und selbst da könnte man ewig diskutieren), sind aber durchaus vernünftig. Das AKG habe ich leider selbst nie probiert und kann sie deswegen nicht dazu im Vergleich bemessen.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 8. März 2015 um 15:20
    Zitat von "tobias kammerer"

Hallo,

ich kann das Pronomic DM-58 oder das JTS TK-280 empfehlen. Beide kommen an eine SM-58 Liga nicht zwingend ran (und selbst da könnte man ewig diskutieren), sind aber durchaus vernünftig. Das AKG habe ich leider selbst nie probiert und kann sie deswegen nicht dazu im Vergleich bemessen.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Pronomic kommt als Brand gar nicht in Frage, selbst JTS ist jetzt nicht das angestrebte, hier sind eher Namen gefragt die auch der Laie schon mal in Verbindung mit guten Mikrofonen gebracht hat.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.039
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. März 2015 um 21:12
    Zitat von "Kracky"

Pronomic kommt als Brand gar nicht in Frage, selbst JTS ist jetzt nicht das angestrebte, hier sind eher Namen gefragt die auch der Laie schon mal in Verbindung mit guten Mikrofonen gebracht hat.

Dann bleibt aber nicht mehr viel. Wenn ne "Laien-Amtlichkeit" verlangt ist, würde ich ein billiges Shure-Modell wählen. Die Superlux-Billigdinger habe ich auch für den "könnte-evtl.-nicht-mehr-zurückkommen-nach-der-Veranstaltung"-Verleih. Es wäre nicht meine erste Wahl, aber für den genannten Zweck genügts. :D

Der Ton macht die Musik.

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. März 2015 um 17:09

Ich denke auch, dass dann die Shure PG nicht das dümmste sind

PG-58 klingt ja auch schon vom Namen her ganz gut :D
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 10. März 2015 um 18:50

Dann gebe ich mal bekannt wo es hin geht. Dank mir zu gesendeten Test aus der Tools den ich komischerweise mit meinem Online Abo nicht gefunden habe und der eigenen Präferenz zu Beyerdynamic werden wir in TG V35ds investieren.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 11. März 2015 um 11:22

AKG P5 bzw. P5S kann ich mit gutem Gewissen empfehlen; oder noch günstiger AKG P3S.

http://www.volkerholtmeyer.de/

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement