Hallo beisammen,
ich bin völlig neu hier und habe die Anmelde-Hürden gerade erst genommen (so ein strenges Forum hab ich noch nie erlebt... :shock:
).
Habe schon viele Threads gelesen und ja, man hat absolut das Gefühl, hier unter Profis zu sein. Das ist sehr wohltuend...
Zur Sache: Ich spiele in einer 5-Mann-Coverband, in der die Instrumentenvielfalt und auch die Gastmusiker immer mehr wurden und so reichte das alte Mackie CFX12 nicht mehr, was Größeres musste her. Ich hab mich nun für den Dynacord CMS1600-3 entschieden, soeben ausgepackt und in die Anlage integriert. Hab mal ein wenig zu Backgroundmusik gesungen und Gitarre gespielt, und jawoll, das Ding klingt wirklich klasse, einen spürbaren Ticken professioneller als das zuvor gehabte Mackie.
Die Entscheidung fiel nicht umsonst in Richtung analog, ich bin der Soundmann und darf von der Bühne aus mischen, da brauch ich schnellen und wirksamen Zugriff. Auch spielen wir oft am Tag bei Sonnenschein, wo man auf den Dispays von Digitalmischpulten nicht mehr viel erkennen kann. Soviel zur Konfiguration der Band...
Tja, was will ich jetzt eigentlich von euch wissen...
... hat jemand Pulte aus der CMS-Serie in Verwendung und ein paar Tipps und Tricks rausgefunden, die man im Manual nicht findet?
Dieser Voice-Filter, das ist ja mal ein brauchbares Tool, die Stimme wird dadurch wirklich präsenter, aber was tut der Knopf eigentlich genau?
Die Effektsektion des Dynacord ist werksmäßig auf 5/55 (Hall/Delay) eingestellt und für die Stimmen auch recht brauchbar. Dem Vernehmen nach arbeiten so ziemlich alle Dynacord-Nutzer mit dieser Einstellung, weil ohnehin nicht verbesserbar, ist da was dran?
Danke euch schon mal im Voraus und hoffe, ich bin halbwegs willkommen hier...
der Pappenheimer.