1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Ersatzschaltbild Front-Rear geladenes Horn

• ....
  • 25. Mai 2015 um 16:01
  • ....
    Gast
    • 25. Mai 2015 um 16:01

Hallo,

ich bin im Moment dabei ein paar Simulationen mit LTspice zu machen. Ich habe jetzt Analogien für CB und BR Lautsprecher gefunden, und es funktioniert ziemlich gut soweit. Jedoch gestaltet sich die Suche nach ESB von Rear-frontloaded Hörnern als schwierig. Ich finde keine Quellen für die Berechnung der akustischen Impedanz von expo/hyperbolischen/konsichen Hörnern incl. desen Vor-bzw Rückkammervolumina. Ich habe viele papers zum thema aber keines gibt mir infos über rear-loaded hörner.

Und eine Verständnisfrage habe ich auch noch: Ich habe ein ESB von einem back loaded horn gefunden, welches nur die akustische Impedanz des Halses mit einbezieht. Ich denke dass reicht nicht, weil man doch auch die ak. Impedanz des Mundes braucht oder nicht ?

Die Frage ist auch, wenn ich einen BR tunnel extrem lang ziehe und diesen exponentiell öffnen lasse, habe ich doch im Prinzip einen schleichenden Übergang von Resonator zu Horn ?

Allgemeine Berechnungen über die akustische Impedanz gehen leider meistens vom speziallfall röhre aus. Da finde ich nichts.

Vielleicht hat ja einer nen Tipp - auch für ein Buch

Vielen Dank

• Ansch
    Reaktionen
    12
    • 28. Mai 2015 um 21:04

Es gibt einiges zum Thema. Ad hoc fällt mir die Dissertation von Gavin Puttland ein:
    http://www.grputland.com/1997/10/modeli…osures-for.html

Wenn ich mich recht erinnere hat er ausgehend von Websters Beschreibung der eindimensionalen Bewegungsgleichungen, den allgemeinen 3D Fall mit Finiten-Differenzen Ersatzschaltbildern angegeben und auch Simulationsmodelle incl. Spice angegeben (Programmlistings im Anhang).

Evtl. auch interessant ist die Arbeit von John T. Post und Elmer L. Hixson: http://audioroundtable.com/misc/post_hixson_horns.pdf

Viele Grüße,
    André

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 13. Juni 2015 um 21:38
    Zitat von "nuff"

Und eine Verständnisfrage habe ich auch noch: Ich habe ein ESB von einem back loaded horn gefunden, welches nur die akustische Impedanz des Halses mit einbezieht. Ich denke dass reicht nicht, weil man doch auch die ak. Impedanz des Mundes braucht oder nicht ?

Die Frage ist, ob die Einzelwerte nicht das gesamte abbilden. Vorkammer/Kompression, Länge, Öffnungsfunktionen, Mund - das alles macht ein Horn aus. Einzelwerte der akustischen Impedanz zu betrachten halte ich nur für bedingt sinnvoll.

Zitat von "nuff"

Die Frage ist auch, wenn ich einen BR tunnel extrem lang ziehe und diesen exponentiell öffnen lasse, habe ich doch im Prinzip einen schleichenden Übergang von Resonator zu Horn ?

Das wird gerne vermutet und in Huntlosen auch mal als "Hybrid" verkauft. Beim Helmholzresonator zählt das Volumen. Das Volumen ist trotz Öffnung "bestimmbar" - die Ankopplung ist auf der Anregungsseite (zum Chassis) kleiner als Ankopplungsseite zum beschallenden Raum. Das so ein kleiner kurzer BR Port akustisch bei der Abstimmungsfrequenz unwirksam sein muß ist klar. Dazu kommt die Phasendrehung des Resonators.

Ich würde mir die Mühe nicht machen wollen - die Akustik ist sehr komplex - vielleicht zu komplex, um ein annähernd wirklichkeitsgetreues Simulatiosalgorhythmus für alle Einzelfälle zu programmieren.

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• der uli
    Reaktionen
    3
    • 22. Juni 2015 um 16:43

Vielleicht hilft D.B.Keele: "Low-Frequency Horn Design Using Thiele/Small Driver Parameters," Presented at the 57th Convention of the Audio Engineering Society, Preprint No. 1250 (K-7), (May 1977). Download unter Nr. 11 auf seiner Homepage http://www.xlrtechs.com/dbkeele.com/papers.htm

-uli

P.S.: Bitte Geduld mit meinen Antworten, bin nur alle paar Wochen online.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement