Hallo,
ich möchte Gesangsboxen für Bandproben bauen, die evtl später durch Subwoofer ergänzt werden. Dafür sollten der sp-30patc von Stage Line und der ST 302 von Selenium verwendet werden. Was haltet ihr davon, oder gibt es bessere Alternativen, die nicht teurer sind und wenig Verzerrung produzieren? An der genannten Kombination halte ich die hohe Trennfrequenz für vorteilhaft. Wie sollte man die Chassis (am besten beide) vor Überlast schützen?
MfG
Martin
Gesangsbox
-
-
Der 12er von Monacor scheint mir sehr günstig. Das angegebene Gewicht ist auch sehr niedrig. Er hat ne kleine Schwingspule, wird vermutlich Mitten gut wiedergeben. Der 2. konus wird aber vermutlich für die Unebenheiten im Frequenzverlauf verantwortlich sein.
Bei der Belastbarkeit bin ich nicht so sicher, und Fullrangetauglichkeit ist wohl auch nicht. Müsste man mal simulieren, welche Gehäusemasse da zusammenkommen. -
Also, der 12er wurde bei Klang und Ton getestet und macht einen guten Eindruck. Ich habe auch eine Simulation gemacht, kommt auf etwa 80 Hz / 30 L BR. Nur wollte ich wissen, wie es mit einem Hochtöner aussieht, da der Breitbänder nur bis ca. 8 kHz geht, daher die Frage nach dem st302.