1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

iLive Verweigerer und iLive Liebhaber

• wora
  • 24. Juli 2015 um 11:08
  • Bodenanker
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 31. Juli 2015 um 16:28
    Zitat von "billbo"

Du kennst aber komische Häuser :roll:
    Wie funktionieren deiner Meinung nach die Zigtausend Tourneegigs weltweit in täglich wechselnden Spielstätten mit 'Hausanlage'?
    Als Hausbetreuer bin ich normalerweise froh, wenn der Tourneetech sein eigenes File läd - für dessen Besonder- und Eigenheiten ist er ab dann (nach einem eventuell erforderlichen Angleich des Output- Patchings) nämlich selbst zuständig, und ich kann mich stattdessen Problemen im Cateringbereich widmen.

Die Aussage war bewusst pauschal :wink:
    Aber oft genug gibt es mit dem Haustechniker eine Disskusion, wie toll eingerichtet das Pult doch ist, und bla....
    Vielleicht sollte ich weniger Clubgig's machen..... :)

Wenn ich Babysitter bin, versuche ich dieses Thema schnellstmöglich zu klären.
    a) eigenes Pultfile?
    b) Ahnung vom Pult?
    c) Support gewünscht?
    d) Hausfile erwünscht?

Üblicherweise werden noch Patchpläne getauscht, und dann ausgekaspert, worauf man sich einigt.

Zitat von "billbo"

:lol: Respekt! Ich kenne Tonler von Weltstars, die das so nicht in jedem Fall durchdrücken können. Ilive ist offensichtlich doch eine ganz besondere Welt... ich hab's immer schon geahnt.
    Ehre, wem Ehre gebührt!

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Na das ist der Vorteil, nicht 100% selbstständig zu sein. :lol:
    Und momentan bin ich so voll, dass ich bewusst nicht jeden Job auf Biegen und brechen haben will/brauche.

Und oft genug sind es auch Venue's ohne Hauspult - Da kommt dann von alleine die Frage der Pultpräferenz.
    Die iLive ist bei unseren Verleihern preislich attraktiv, und man kann oft bei gleichem Budget ein dez. Monitorpult realisieren.
    Klar, die Yammi's sind auch toll - keine Frage..... Werden in unserer Region aber häufiger für Industrie-Jobs vermietet. (Auf Yammi kommt halt doch jeder irgendwie zurecht)

- aber sind wir mal Ehrlich: wenn 'wir' sauber arbeiten, hört kaum ein Besucher den Unterschied.
    Oder erkennst Du am Ergebnis, ob dein Handwerker mit blauer Bosch, Makita oder Hilti gearbeitet hat? :wink:
    - Hauptsache ist doch, dass Er sein Werkzeug beherrscht!

Bei den großen Dingen halte ich mich momentan eher im Hintergrund auf.
    Fader schubsen können meine Kollegen auch, Systembetreuung fällt Ihnen deutlich schwerer.....

Und wessen IO's ich digital patche, bzw. wohin die XLR's aus der HF-City gehen, ist mir dann irgendwie wurst - so lange man miteinander Probleme lösen kann. :D

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 31. Juli 2015 um 18:23
    Zitat von "robert müller"

Und andersrum? Geht das auch? (ernst gemeinte Frage - ich stell mir das schon kompliziert vor, die SD7 hat ja viel mehr Kanäle als die SD11)

Yes Sir, wobei das in der Praxis eher unwahrscheinlich ist:

Zitat

Down Converting sessions
    If the destination console has less processing resources than the source console (e.g. SD7 to
    SD9), the processing cells in the channel list will change to show the maximum allowed.
    Default Deletion.
    Pressing “default deletion” will truncate your session converting only the lowest numbered
    sequential channels, busses, CG’s and FX up to the number allowed for the destination
    console. For example:- Doing a default deletion when converting down to an SD9 will give you
    input Channels 1-48, then up to 16 Group or Aux busses (dependent on session structure),
    Matrix inputs 1-12, matrix Outputs 1-8, CG 1-8, GEQ 1-12 and FX 1-8.
    Once a Default Deletion has been made, DigiTube, Dynamic EQ and Multiband Dynamic
    resources may require manual adjustment to if the truncated channels use more than the
    allowed resources.
    Page 3 of 4 | SDConvert
    Manual Deletion
    When down converting, the user may also choose individual channels from the source session
    to make up the converted session. To do this, expand a channel type from the list and in the
    “Keep Channel” column, select which channels you require. The “ticks” will show as red until
    enough channel have been unselected to it the resources of the destination console at which
    point they will go green.
    This must be repeated for each channel type until none of the cells in the channel list show red
    text.
    Once complete, the “Save Session” will highlight allowing the session to be saved to the desired
    location.

Alles anzeigen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement