1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Lautsprecher Dichtring

• Jip
  • 26. November 2015 um 16:32
  • Jip
    • 26. November 2015 um 16:32

Moin, mal kurz ne Frage in die Runde: kennt jemand ne Bezugsquelle für Lautsprecher Dichtringe ? Ich meine das Zeugs, was zw. Chassis und Holz kommt. Dass es normales Dichtungsband gibt weiß ich, es muss aber auch fertig passende Ringe geben, vorgeschnitten und an den passenden Stellen vorgebohrt, dass man den nur noch unterlegen muss, sowas suche ich.

Gruß Jens

Gruß Jens

• es1276
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 26. November 2015 um 21:57

http://sickenshop.de/ecombase/index.php?cPath=252

Es grüßt
    ein Knöpfchendreher.

• Jip
    • 27. November 2015 um 23:28

Das ist ja schon mal ganz gut, aber das müsste es doch auch zusammenhängend als ein Teil geben ?

Gruß Jens

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 26. Januar 2016 um 15:50

Verlinkt ist in dem Fall ja die Vorderseite - du Sprichst aber sicher von der Dichtung auf der Rückseite des Korbes, also Magnetseitig, oder?
    Da jeder LS-Hersteller da sein eigenes Süppchen kocht und jeder mindestens 3 verschiedene Abmessungen pro Größenklasse im Programm hat (Gusskorb, Blechkorb, neue/alte Modelle, etc..) lohnt es sich warhscihenlich für niemanden, da einen Katalog aufzulegen, wo man dann jeden erdenklichen Durchmesser mit 4 / 6 / 8 Bohrungen bestellen kann. Wäre theoretisch machbar - aber hab ich noch nich gefunden - nimm einfach Dichtband auf der Rolle, klebts aufs Gehäuse auf und drück die Schrauben durch, fertig...

hornresp

• Jip
    • 26. Januar 2016 um 16:06
    Zitat von "sabbelbacke"

Verlinkt ist in dem Fall ja die Vorderseite - du Sprichst aber sicher von der Dichtung auf der Rückseite des Korbes, also Magnetseitig, oder?
    Da jeder LS-Hersteller da sein eigenes Süppchen kocht und jeder mindestens 3 verschiedene Abmessungen pro Größenklasse im Programm hat (Gusskorb, Blechkorb, neue/alte Modelle, etc..) lohnt es sich warhscihenlich für niemanden, da einen Katalog aufzulegen, wo man dann jeden erdenklichen Durchmesser mit 4 / 6 / 8 Bohrungen bestellen kann. Wäre theoretisch machbar - aber hab ich noch nich gefunden - nimm einfach Dichtband auf der Rolle, klebts aufs Gehäuse auf und drück die Schrauben durch, fertig...

Hallo, ja ich meinte die Magnetseite. Mein RCF Chassis hatte so ein Dichtband passend zugeschnitten, glücklicherweise war das Band noch am Chassis drauf als es aus der Reparatur zurück kam, daher hat sich das hier erst mal erledigt. Das normale Dichtband kenne ich, fände ich aber schöner wenn es gleich passt und man nicht die Schrauben durchdrücken muss, dann sind die Gewinde wieder voll Kleber, ja ich weiß kann man auch abwischen :D

Von den Größen her dürfte es doch gar noch so viele geben, die Bohrungen sind doch bei z.B. 15 Zoll immer gleich, zumindest war bei meinen gekauften LS Gehäusen vorgebohrt und mit Einschlagmuttern ausgestattet, ohne das der Hersteller wusste, welchen Speaker ich einsetzen will.

Gruß Jens

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 26. Januar 2016 um 16:22
    Zitat von "Jip"

Von den Größen her dürfte es doch gar noch so viele geben, die Bohrungen sind doch bei z.B. 15 Zoll immer gleich, zumindest war bei meinen gekauften LS Gehäusen vorgebohrt und mit Einschlagmuttern ausgestattet, ohne das der Hersteller wusste, welchen Speaker ich einsetzen will.

Eben nich... Es gibt "üblichere", aber definitiv verschiedene. Vergleich mal PD, Eminence, Oberton, Fane und Faital miteinander... Klar sind 2mm Unterschied durch oft lang gezogene Bohrungen mit 10mm für eine 6er Schraube dann kein Problem.... Und klar haben sich früher viele an JBL und EV Chassis orientiert und deren Lochkreise übernommen - aber dann wären ja da noch der Einbaudurchmesser, die Aussenabmessungen, usw.... Also wenn ich persönlich dann schon einen fertig zugeschnittenes Dichtringchen kaufen würde, würde ich auch wollen, dass das dann 100% passt und nicht "irgendwie", denn "irgendwie" krieg ich schneller und billiger mit der Rolle hin....

Das sieht doch kein Mensch - die meisten fertigen Speaker machen das so, da wird Dichtband von der Rolle genommen.

Ich kann natürlich in der Recone-Werkstatt mal schauen, da liegen einige dieser Dichtringe von defekten Speakern rum - aber jetzt gehts los - was ist Dir denn meine Zeit, der Versand und die Verpackung und der angebliche Materialwert wert, so in Euro ? :)

hornresp

• Jip
    • 26. Januar 2016 um 16:33

EV, PD, Eminence usw. habe ich natürlich nicht alle verglichen, bis jetzt hat es immer gepasst, wenn ich Erstzlautsprecher einer anderen Marke genommen habe. So ein Dichtband ist doch auch etwas dehnbar, jedenfalls könnte man so ein Material nehmen, welches sich etwas zieht und ein paar mm ausgleicht.

Wenn es sowas noch nicht gibt, dann sollte ich das vielleicht auf den Markt bringen ? :)

Ich glaube, ich bestell schon mal einen Schneideplottter,... :)

Gruß Jens

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™