1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Nochmal Multif.Box... jetzt aber richtig!

• PA-Peter
  • 27. August 2002 um 13:59
  • martin
    • 2. September 2002 um 13:16
    Zitat

moser7 schrieb am 2002-08-31 13:10 :
    So martin!

Mess die HF Gurke, und nimm einfach den Ciare 15" in 60ltr. gut abgestimmt. Bitte einfach messen! (jaja samples usw. PA Peter wollte die ja bezahlen) und wenn dann gut dann gehts los.
    Es ist schrecklich hier, man muss erst 10 Seiten lesen, und effektiv hat man sich dann von 40 auf 8 alternativen runterdiskutiert.
    Ich hab nix zum Messen usw. wir brauchen aber MF-Boxen dringend und neu ist unter 2200€ nix zu haben fürs Paar.
    Nich mehr sabbeln, sondern machen. Bitte!

Hallo, :smile:

Scheint deine nerven liegen blank, wenn du dir den Thread reinziehst :smile:

OK, ich muss leider noch bis Mittwoch warten, bis sich der Vertrieb bei mir meldet. Die ziehen gerade um, und haben mich bis dahin um Geduld gebeten. Wenns klappt mess ich gern den RCF. Wie ich an ein Ciare sample komme weiss ich aber nicht.
    Genau das meinte ich im 2. posting. keiner wird bereit sein einfach so ein paar samples zu ordern, und irgend jemand zu schicken, den er nicht kennt. ich wuerds auch nicht machen. Kann aber derzeit die paar hunderter auch nicht locker machen. 15PL40 liegt hier, geht aber ganz sicher nicht im bass.
    Also erstmal schauen wie sich der RCF macht.
    Dann kann man ja mal ein paar wooferchen testen...

CU
    martin

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 3. September 2002 um 01:55

Seit ihr immer noch dabei?

Hallo an alle Teilnehmer dieser Diskussionsrunde.
    Es wurden mal wieder viele Ideen und Grundsätze der Beschallung geäußert. Alle Vorschläge haben einen realistischen Ansatzpunkt, aber keine Idee wird eine "konkrete" Konstruktionsgrundlage für eine gute Endlösung.

Wenn es um meine Meinung geht, solltet ihr auf einen 15" Speaker verzichten, da er niemals ohne Controling auskommt.

Also wird maximal ein 12" bei der Gehäusegröße machbar.

Warum aber nicht? Manche 12-Zöller sind deutlich agiler als 15-Zöller, selbst wenn diese 40 Liter mehr Volumen bekommen!

Meines Erachtens geht solch eine Konstruktion nicht mit einem 1" Treiber. Auch nicht mit BMS, die ich sehr schätze. Die Belastbarkeit eines 1" Treibers (44 mm VC)ist nicht hinreichend für ein 1 KW Fullrange-Speakers.

Auch der 4590 ist nicht geeignet, da er hinsichtlich der Bautiefe mit einem entsprechendem Horn mit niedriger Grenzfrequenz gar nicht in das Gehäuse passen dürfte. Somit ist eine Trennfrequenz oberhalb 1 Khz eine Verpflichtung für das Lowend. Der Treiber sollte somit ab ca. 1,3
    Khz laufen sollen. Auch keine einfache Aufgabe für einen 1,5" Treiber (aber sicher einigermaßen machbar).

Warum liegen die Wünsche und die realisierbaren Ziele von Euch so weit auseinander?

Die eierlegende Wollmilchsau hat noch keiner von uns erfunden.

Macht weiter so, es wird noch 10 Jahre dauern, bis einer von Euch etwas erreicht hat.:smile:

Grüße von Dirk aus Osnabrück

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dirk Hahn am 2002-09-03 18:38 ]</font>

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• tthorsten
    • 3. September 2002 um 09:00

@ alle

recht hat der dirk hahn auf ganzer linie.

also überlegt mal wo da hin soll.

ich finde meine variante recht gut.

ihr habt da immer noch freie wahrl zwecks 1,5" und 70grad Horn und halt nem 12"

aber die paar mindest kriterien müssen erfüllt werden.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 3. September 2002 um 23:02

Hier nun meine letzte Beteiligung an Diskussionen im PA-Forum.

Solltet Ihr Euch auf eine Speakerkombination geeinigt haben, werde ich Euch diesen Lautsprecher entwickeln. Hierbei werde ich einen möglichst linear verlaufenden Frequenzgang anstreben. Dieses ist in recht kurzer Zeit gemacht, somit stellen die Entwicklungskosten keinen nennenswerten Investitionsaufwand dar.

Da ich weiß, dass Ihr möglichst lineare Frequenzverläufe als das "Maß der Dinge" erachtet, klangliche Aspekte hierbei aber völlig vernachlässigt, ist eine solche Kiste einfach gemacht.

Also labert Euch eine Kombination zusammen, sagt mir Eure Traumchassis und fertig ist Eure maßgeschneiderte Weiche nach 14 Tagen. Pro Stunde berechne ich Euch 70 Euro für das Messlabor. Ob 2 Stunden oder 6 Stunden, alles ist bezahlbar. Billig und professionell erhaltet ihr Eure PA-Forum Kiste, die sicherlich nicht schlechter ist, als manch eine amtliche Kiste.

So jetzt bin ich mal gespannt, ob bei diesem Cheap Trick noch weiter gelabert wird, oder ihr jetzt mal konkret werdet.

Alle weiteren Anfragen an: info@x-max.de

Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 4. September 2002 um 00:51

Labern wir noch ne Runde! Ist so schön! :smile: Das Forum ist doch zum Reden, oder?

Wieso soll es mit der Gehäusetiefe mit dem BMS 4590 Probleme geben? BMS selber (Coda) hat doch die R36 im Programm, eine MF-Box mit dem 4590 und 700Hz Trennfrequenz bei meiner Meinung nach akzeptabler Größe und Gewicht.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jens Droessler am 2002-09-05 13:36 ]</font>

• martin
    • 11. September 2002 um 23:38

Leider hab ich den HF noch nicht. Ich muss auch zugeben, dass ich diese woche etwas im stress war. Drum hab ich nicht nachgehakt :roll:

CU
    Martin

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 19. September 2002 um 00:05

Bisher kam noch gar nichts.

Wolltet ihr nicht gute Multifunktionsboxen haben, die ihr Euch leisten könnt?

Ich warte auf Euren Auftrag!!!! Ich ersehne nichts dringlicher, als endlich für Euch diese Forumkiste entwickeln zu "dürfen".

Schade, ich glaube, meine Lebensaufgabe streift an mir vorbei!

• PA-Peter
    Profi
    • 19. September 2002 um 07:59

...sobald Info's über den HF-Treiber vorliegen, sollen diese mit dem passenden Bass (18Sound 15"-Neodyn???) kombiniert werden!

Ich denke, daß ein Prototyp mit verschiedenen Chassis gecheckt werden sollte, wobei der Neodyn-Treiber den Gewichtsvorteil auf seiner Seite hat...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• martin
    • 19. September 2002 um 08:06

Morgen,

Dirk

Hier gehts doch laengst nicht mehr einfach um eine billige gute MF Box :smile:

Sonst haetten die leut einfach deine gekauft. Hier gehts laengst ums Prinzip und ums Erfolgserlebnis das selber gemacht zu haben. Gaebe es sonst ueberhaupt einen rationalen Grund fuer Selbstbau? Im Fall der MF Box sicher nicht, nach eurem Angebot :smile:

Entwickeln lassen ist ja fast wie fertig kaufen. Es gibt halt Sachen die muss Mann sich selbst machen :smile:

CU
    martin

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin am 2002-09-19 08:13 ]</font>

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 19. September 2002 um 22:56

Soll es bastlerfetisch sein oder akustisch optimierte Systeme?

• martin
    • 19. September 2002 um 23:03

akustisch optimierter Fetisch :smile:
    Oder so. Bissl labern, bissl rumprobieren. Messen, hoeren, aergern, basteln. Ist doch geil.
    Ich seh das nicht soo eng. Und vielleicht klingts auch noch gut. Wer weiss :smile:

CU
    Martin

• TheRogue
    Verifiziert
    • 20. September 2002 um 06:34

Morgähn..
    aber weiter als das bissl labern ist noch keiner gekommen, es wär schön wenn jemand auch mal bauen, probieren und messen würde!

Stefan

• martin
    • 20. September 2002 um 07:44

Mei, seids net so negativ :smile:
    Punkt 1, also das labern klappt ja schon perfekt.

Einen tag nachdem ich den HF Sample angefordert hab, ging das telefon und die email der Firma nicht mehr. Wird schon werden.

Ich muss auch zugeben, ich werke an meiner PA, von daher brauch ich ein bissl laenger :smile:

CU
    Martin

• Dirk Hahn
    Verifiziert
    • 20. September 2002 um 22:19

Ihr seid echt unglaublich!

Das ist nicht negativ gemeint.

• TheRogue
    Verifiziert
    • 21. September 2002 um 00:55

Martin, stimmt, du bastelst ja gut an deiner PA, deine Hörner scheinen ja echt gut zu sein, gibt es dazu eigentlich Pläne?
    Wenn der Rest auch so gut wird, wär das echt mal eine interessante Sache!

Aber warum Peter und Thorsten nicht auch einmal zumindest einen Testbau machen, verstehe ich nicht. Sie wollen unbedingt Selbstbautops, wollen aber die Vorschläge der anderen nicht übernehmen (Dirk's Box).
    Wie soll denn das weitergehen, auf was wird gewartet?

PS: ich hoffe ich habe jetzt nichts falsches gesagt!!!
    Nicht persönlich nehmen, kann man auch ganz allgemein auf viele andere beziehen, meiner Meinung nach

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheRogue am 2002-09-21 00:57 ]</font>

• PA-Peter
    Profi
    • 21. September 2002 um 01:17

tja, warum macht der PA-Peter kein Testbau???

Das Chassis zu bestellen wäre ja einfach!
    Auch son Spanplatten Testgehäuse bekommt man einfach zusammengeschraubt...
    Doch wo nehme ich das verdammte Messsystem her???

Daran haperts! Sonst hätte ich schon lange den 18S 15"-Neodym bestellt...

Der tthorsten hat vermutlich zu wenig Platz (sorry Thorsten, wenn ich für Dich mit antworte)....

PA-Peter

• tthorsten
    • 21. September 2002 um 09:24

tja zu hause habe ich wenig platz.

im pavillion schon, was aber über kurz oder lang zu einer rebellion dex musikvereines führen wird, wennder ab 19 uhr oder mittags rein will.

machen kann mann immer viel.

asl messystem DLSA PRO ich denke das ist die billigste und beste lösung zum messen.

kann alles ist system unabhängig.

etc.

Hat ja mein IMP aus der DOSwelt in die Windows welt mit ein paar features mehr gerettet.

es gibt bestimmt besseres aber auch umständlicheres .

wobeiich mal die ganzen softwaren zu zähle.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: tthorsten am 2002-09-21 09:28 ]</font>

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Anonymous
    Gast
    • 25. September 2002 um 00:18

Warum sucht ihr immer Entschuldigen, die Eure Unfähigkeit vernebeln soll?

• PA-Peter
    Profi
    • 25. September 2002 um 09:06
    Zitat

Anonymous schrieb am 2002-09-25 00:18 :
    Warum sucht ihr immer Entschuldigen, die Eure Unfähigkeit vernebeln soll?

Willst Du mich verarschen???

Meld' Dich mal lieber an, bevor Du hier anonym Beleidigungen aussprichst...

...<b>blöder Feigling!!!!</b>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: PA-Peter am 2002-09-25 09:08 ]</font>

PA-Peter

• martin
    • 25. September 2002 um 09:09

Hey wir sind durchschaut :smile:
    Geh, ein bissl recht hat er ja, ich hab den RCF noch immer nicht. tthorsten lobt den so, wenn er ihn auch wirklich hat, dann melden (mail).

CU :wink:
    Martin

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement