Servus,
ist vielleicht eine dumme Frage(aber ich bin noch ein Anfänger). Ich hab vor mir 2 Botex T-4 Bars zu kaufen und jetzt wollte ich fragen ob ich die mit dem Botex DC-12
12CH DMX Dimming Chaser Panel( http://www.botex.com/3/dc4_16.html ) steuern kann?
Botex T-4 + Steuergerät
-
-
Sicher geht das! Hat doch DMX ausgang und die Bars haben DMX eingänge.
Aber an deiner Stelle würd ich mir lieber eines der Scenesetter von Botex holen, die kosten nicht wirklich mehr, aber können viel mehr!
-
Kann ich mit dem Scenesetter von Botex auch die PAR-Strahler dimmen?
-
klar
du kannst damit einfach alles ansteuern, wo DMX drauf steht!
und das schöne an den Scenesettern ist halt, du die DMX kanäle und Fader und Taster so patchen kannst wie du willst. Bei deinem Teil da haste 4 Fader für 4 Kanäle, das wars *langweil*
-
ups sorry
meinte natülich 12 Faderalso was ich genau mein ist.
Die programme die da fest integriert sind, sind für 12 Kanäle ausgelegt.Willste zb noch ne Nebelmaschine dran anschließen oder nen Switchpack für normale endgeräte zum ein/ausschalten, kannste es damit schonmal knicken, weils dafür nicht ausgelegt ist. Das teil ist echt nur für 12 PAR scheinwerfer gedacht, und nicht mehr (wenn du die programme verwenden willst)
Für nen 12 Kanal dimmer kannste natülrich auch anderes dran hängen.
Beim dem Scenesetter kannste alles genau definieren wie du es gern haben möchtest, und die programme selber schreiben.
-
Ich hab gedacht man braucht da so Dimmer Packs zum dimmen von den PAR-Strahlern.
-
moin area,
also beim Licht geht das so:
>Controler (z.B.: Botex Scenesetter, DC-12 usw)
>Dimmer
>ScheinwerferDas Konzept ist überall gleich. Der einzige Unterschied ist, dass bei den T-4 Bars der Dimmer und der Controler in einen Gerät sind. Man kann nur wenn man will das T-4 mittels einem anderen Controler ( Scenesetter.....) steuern
Hoffe geholfen zu haben
Max
-
tut mir leid aber ich verstehe nicht für was man einen Dimmer braucht
-
Also Du brauchst Dimmer um die Lampen anzusteuern es sin quasi die Endstufen für Licht.
Die Dimmer werden etweder über ein 0-10 V
Steuersignal oder über DMX512 angesteuert.Bei der Botex T4-Bar brauchst du keine Dimmer
denn die sind eingebaut !!!
Eigentlich brauchst du nichtmal ein Lichtpult,weil ein kleines Steuergerät mit 16 Programmen eingebaut ist.
Du kannst aber auch die 4 Kanäle Über DMX512
uund Ein externes Steuergerät ansteuern.So alle Klarheiten beseitigt? Gut...
Bis denn dann Thorsten ( jaja ich meld mich gleich an):-) -
Der Dimmer ist eigentlich nur die umsetzung deiner Steuersignale in Leistung, d.h. du hast entweder eine Analoge Steuerung die mit 0-10V arbeitet oder eine DMX Stuerung bei der mit Werten von 0-255 gearbeitet wird, dieses entspricht dann beim Dimmer 0-100% Strom auf die PAR Lampe. Und der Dimmer ist der Teil der diese Steuersignale dann dementsprechend an die Lampen weitergibt also aus 0-10V bzw. 0-255 Steuersignal macht der Dimmer 0-230V Leistung auf die Leuchtmittel.