1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

15" für Basshorn gesucht

• southarsch
  • 11. Dezember 2002 um 20:41
  • trockenbassfetischist
    • 17. Dezember 2002 um 01:08

mal überspitzt:
    der "entickler Soundklinik" ist wohl eher einer der kategorie wie andere Boxenbastler auch: schnell mal was rechnen billigsten scrheiner suchen boxen verkaufen und fertig.

Wow ist das peinlich - für ne Firma! Manche machen sich wenigstens noch die Mühe und fantasieren was von aufwendigen hörtests Optimierter horngeometrie oder spezialtreibern mit wunderbeschichtung.
    hier gilt wohl nur Thile und Small und wenn die PA box nicht im small bereich läuft wirds wohl auch passen sonst ist der Raum schuld *G* (diese Ausrede funktioniert immer)

das ist vermtulich so peinlich dass nicht mal Registriern möglich ist :smile:

das habe ich schon ca. 300 mal gesagt sowas kann und wird überhautp nicht funktionieren martin hat es auch schon angesprochen
    Membran alles andere hat untergeordnete Priorität

und ne schöne 1 watt kurve in der ecke gemessen mit speziell für "werbemessungen" optimierter "eichkurve" ist nun wahlrich keine kunst....

das zwischen 1 Watt und Vollast kurve welten leigen ist logisch nur manche kommen gar nicht auf die idee da was zu messen / hören

v.a. mein beleibter 3 ton bass - da versagt halt fast alles - nur wie stark es versagt . das ist entscheidend

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Anonymous
    Gast
    • 17. Dezember 2002 um 09:00

Hallo !

Ich wollte hier keine Abhandlung über Hornentwicklung liefern, sondern nur eine Anregung geben auf "was meinst Du, nehm ich den 15L oder den 15B von ...".

Daß die Membrangröße und andere mechanischen Parameter eine Rolle spielen, halte ich für so selbstverständlich, daß man es wohl nicht mehr erwähnen muß (oder doch ???)- nur: wenn die elektroakustischen Eigenschaften nicht genau für ein Gehäuse passen (oder umgekehrt), dann braucht man über Membransteifigkeit und -größe gar nicht erst sprechen.

Dipl.-Phys. Manfred Schuster
    info@sound-klinik.de

P.S. Nicht für Ungut - ich möchte niemanden bekehren. Ein jeder möge sich das bauen, was er verdient.

• southarsch
    • 18. Dezember 2002 um 03:24

Anscheinend ist der EVM 15 L der Speaker mit der "bessren" Membran Ev gibt ihn als den Lautsprecher für die Tl 4025 an

• Anonymous
    Gast
    • 19. Dezember 2002 um 09:14
    Zitat

trockenbassfetischist schrieb am 2002-12-17 01:08 :
    mal überspitzt:
    der "entickler Soundklinik" ist wohl eher einer der kategorie wie andere Boxenbastler auch: schnell mal was rechnen billigsten scrheiner suchen boxen verkaufen und fertig.

Wow ist das peinlich - für ne Firma! Manche machen sich wenigstens noch die Mühe und fantasieren was von aufwendigen hörtests Optimierter horngeometrie oder spezialtreibern mit wunderbeschichtung.
    hier gilt wohl nur Thile und Small und wenn die PA box nicht im small bereich läuft wirds wohl auch passen sonst ist der Raum schuld *G* (diese Ausrede funktioniert immer)

das ist vermtulich so peinlich dass nicht mal Registriern möglich ist :smile:

das habe ich schon ca. 300 mal gesagt sowas kann und wird überhautp nicht funktionieren martin hat es auch schon angesprochen
    Membran alles andere hat untergeordnete Priorität

und ne schöne 1 watt kurve in der ecke gemessen mit speziell für "werbemessungen" optimierter "eichkurve" ist nun wahlrich keine kunst....

das zwischen 1 Watt und Vollast kurve welten leigen ist logisch nur manche kommen gar nicht auf die idee da was zu messen / hören

...

Alles anzeigen

Hallo Trockenbassfetischist !

Warum so provokativ ???
    Eine Menge Unterstellungen und Mutmassungen, ohne genau zu wissen, worüber man eigentlich spricht (speziell: viel "bla bla" ohne eine Box auch nur ansatzweise zu kennen - geschweige denn, sie jemals gehört zu haben ...).

Um mich nicht auf dasselbe Niveau zu begeben: Wir können uns gerne mal treffen (und alles etwas sachlicher angehen ...) - vielleicht läßt sich ja auch ein Hörtest arrangieren.

Viele Grüsse sendet
    Dipl.-Phys. Manfred Schuster
    info@sound-klinik.de

• trockenbassfetischist
    • 19. Dezember 2002 um 17:10

sound klinik:
    evtl. noch nioch lange genug im forum ich bin glaube shcon bekannt dafür dass ich zusammenhänge teilweise "sehr hart" formuliere und besonders bekannt bin ich dafür dass ich 18" im bass nich mag - genauer gesagt sogar "allergisch" auf 18er reagiere - ausser klirr kommt da bei allen mir bekannten konstrukten nichts raus ich bin halt extrem anspruchsvoll
    über doppel15er kann man ja noch diskutieren
    ich sage mal so eine andere zielgruppe :smile:

udn bei "anhand vonr parametern errechnet" in zusammenhang mit 18" reagiere ich ganz besonders allergisch zudem noch nciht mal registriwrt - da dachte ich erst mal an einen "fake user" da bin ich im archiv schon bekannt dafür dass ich das ned mag dazu noch mit unglaubwürdigen Pegelangaben - wobei die macht ja bekanntermassen fast jeder hersteller

und breitbandig im bass sit bei mir von 15...30 untere bis 100 Hz obere grenzfrequenz ....
    alles andere ist schmalbandig oder ganz extrem schmalbandig :smile:

nix für ungut.......

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Anonymous
    Gast
    • 20. Dezember 2002 um 08:11

18er

Hallo Trockenbassfetischist,

bei 18er Bassreflex oder Bandpass stimme ich mit Dir voll überein. Die Dinger sind recht träge und müssen bei einer Vented schon mehr beschleunigt werden als bei einem (richtig gerechnetem ...) Horn. Eine Vented mit 18er - die einen Basston sauber und präzise widergibt - ist mir noch nicht untergekommen.

Wenn Du auf präzise (bzw. "trockene") Bässe großen Wert legst, würde ich Dich mit dem Basshybrid - wie ich meine - schon überraschen.

Falls Du nicht am anderem Ende der Republik wohnst, schlage ich Dir einen kleinen Hörtest vor (Paulaner habe ich auch da ...).

Viele Grüsse
    Die Sound Klinik

• Anonymous
    Gast
    • 22. Dezember 2002 um 22:37

Hallo!
    Ich habe auch noch ein paar Eli-Hörner!
    Was haltet ihr da von 18-sound 15LW1401?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™