1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Behringer AMP's!?

• DSH-Audio
  • 5. März 2003 um 16:41
  • josch64
    • 26. November 2003 um 19:48

Hallo!

Habe die Endstufe letzte Woche bekommen! Konnte Sie zwar noch nicht ausgiebig testen, aber für einen ersten Eindruck reichts:

plus:
    -gute Verarbeitung
    -großzüg dimensoniertes Netzteil (RKT mit 1250VA Abgabeleistung) und 4x 10.000uF Elkos pro Seite (getrennte Netzteile pro Seite)
    -sauberer Klang, guter Bass
    -Einschaltstrombegrenzung funktioniert
    -umfangreiche Einstellmöglichkeiten über DIP-Schalter
    -kein Ausgangsrelais !!! (ploppt trotzdem nicht beim Ein- und Ausschalten)
    -hochwertige, doppelseitige, auf der Unterseite SMD-bestückte Epoxydharzplatine
    - dadurch sehr kompakter Aufbau - es ist noch Luft im Gehäuse (siehe Fotos)

minus:
    - wackelige Pegelregler
    - mit 8 Stück pro Seite relativ knappe Transistorbestückung

Alles in allem kann ich die Endstufe nur empfehlen. Klanglich und qualitativ (aber auch preislich) deutlich über T-AMP. Nicht gleich losschreien ich habe selbst noch ne T-2400.

Wie die Langzeitstabilität ist, muss sich halt noch zeigen.

Nachfolgend noch ein Paar Bilder der geöffneten Endstufe: (Garantie ade :wink: )

MFG

Josch

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 26. November 2003 um 21:55

Abend,

sieht ja nett aus ! Aber was ist den Qualitativ über T-Amp Niveu ?

Nur das der Amp Limiter hat ?

Ich würde rein aufbautechnisch ein TA-1400 vorziehen.

-Besser getrennte Baugruppen
    -Kein SMD
    -Moddingmöglichkeiten
    -Preis
    -Weniger Kabelverhau

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• josch64
    • 26. November 2003 um 22:09

Hallo nochmal,

gerade der Aufbau in SMD Technik zeigt z.Bsp. das höhere Qualitätsniveau. Klar kann man da weniger selber modden, aber haltbarer und roadtauglihcer ist das auf jeden Fall.

Das mit dem Kabelverhau verstehe ich nicht so ganz, in meiner T-2400 sind keinesfalls weniger drin.

Um den Trafo herum sind halt viele Kabel, weil jede Endstufe Ihre eigene Stromversorgung, Gleichrichtung und Siebung hat. Die Siebelkos haben dazu noch fast die doppelt Kapazität des T-2400.

Mein T-Amp rauscht und brummt ganz leicht, was zwar nur hörbar ist, wenn man direkt vor der Box steht. Aber beim Behringer hörst Du wirklich gar nichts. Natürlich nur ohne Signal. :wink:

Die gesamte Verarbeitung, der Lack, die Speakons (Original Neutrik), schaltbarer Limiter, schaltbarers Subsonicfilter etc. machen halt die Unterschiede aus.

Wie gesagt ich bin nach wie vor T-Amp Fan und werde die T-2400 bestimmt auch behalten, dennoch finde ich den Behringer Amp besser.

:D Ich bin allerdings auch zugegebenermaßen ein großer Behringer Fan!!! :D

Jetzt gehts dann wohl zur Steinigung ... :lol: :lol: :lol:

MFG

Josch

• Wellenfront
    • 26. November 2003 um 22:12

Ähm....also
    der TA2400 macht ein um Welten besseren Eindruck!

SMD....Pfui!(zumindest in Leistungselektronik)

Gruss

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 26. November 2003 um 22:35
    Zitat von "josch64"

Hallo nochmal,

gerade der Aufbau in SMD Technik zeigt z.Bsp. das höhere Qualitätsniveau. Klar kann man da weniger selber modden, aber haltbarer und roadtauglihcer ist das auf jeden Fall.

Roadtauglicher ? Never ! Was hat den SMD mit Qualitätstandarts zu tun ???
    Das modden bezog sich auf nicht vorhandene "Blindeinbauplätze".

Zitat

Das mit dem Kabelverhau verstehe ich nicht so ganz, in meiner T-2400 sind keinesfalls weniger drin.

Um den Trafo herum sind halt viele Kabel, weil jede Endstufe Ihre eigene Stromversorgung, Gleichrichtung und Siebung hat. Die Siebelkos haben dazu noch fast die doppelt Kapazität des T-2400.

Weniger nicht unbedingt, aber der Chinamann beherrschte die Funktion des Kabelbinders in Perfektion.

Also meine TA 1400/2400 haben auch 80000µF Siebung (Werkseitig)
    Eventuell habe sie ja bei den neuen Modellen gespart. In meinen Amps sind sogar low ESR Elkos .......

Zitat

Mein T-Amp rauscht und brummt ganz leicht, was zwar nur hörbar ist, wenn man direkt vor der Box steht. Aber beim Behringer hörst Du wirklich gar nichts. Natürlich nur ohne Signal. :wink:

Nun ja Rauschen tue alle mehr oder weniger....zum Brumm: Brummt es zu stark-> Schaubenschlüssel -> Trafo drehen -> Brumm es immer noch zu stark -> back to Thomann.

Zitat

Jetzt gehts dann wohl zur Steinigung ... :lol: :lol: :lol:

Aushoooooooooollllll schmeissssssssss -----------------> Autsch

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 26. November 2003 um 22:49

Ich sags immer wieder: Wenn die T.Amps Limiter hätten und Blechboden und -Deckel etwas weniger klapperten, dann gäbe es ausser dem Gewicht keinen Grund, was anderes zu kaufen.

Der Limiter würde Thomann im EK 2 Euro mehr pro Amp kosten (wobei sie beim VK dafür locker 10-20 Euro mehr nehmen könnten), aber sie machens eben nicht. Deshlab ist nur legitim, dass man nach Amps mit Limitern Ausschau hält, denn nicht jeder will einen Controller beipacken, schon gar nicht, wenns eben der Amp für das Passiv-System sein soll (wo nur einer im Rack ist, da lohnt es sich wohl kaum, einen Controller mit 4 oder 6 Outs reinzupacken).

Somit halte ich die EPs für eine Alternative.

• JF
    Verifiziert
    • 26. November 2003 um 22:53

Grüsze,

Die allgemeine SMD Abneigung kann ich als jahrelanger SMD Benutzer absolut nicht teilen!
    Wenn man die Dinger nicht bei +-100V einsetzt - was gibts dagegen auszusetzen? Nur weil einige hier des Lötens nicht mächtig sind .... *g*

Kein Ausgangsrelais: Wenn die Schutzschaltung trotzdem ordentlich gemacht ist: Jipie! DAS alleine wäre schon ein Grund, den Amp zu kaufen!
    Aber eine Sicherung in der Betriebsspannung ist dann natürlich zu wenig - hoffe die Behringers haben da ihre Hausaufgaben gemacht.

Ein Pärchen Ausgangstransen wär aber noch schön gewesen - der Rest (Limiter u.s.w...) ist einen Aufpreis doch wert?

mfg
    JF

• Wellenfront
    • 26. November 2003 um 23:01

Gerne breitet sich die Ladungsmenge der Elkos bei Durchgebrannten Emitter R,s oder Bonding-Abfackeln richtung Treiberschaltung aus......das bedeutet bei SMD eigendlich Unreparierbarkeit!.

Mit "lohnt sich nicht......kauf sowieso ne Neue etc" ist es dann bald ganz vorbei in good old Germany......ab und zu sollte es vielleicht auch noch mal Wertschöpfung und Arbeit in Gemany geben.
    :evil:

• Wellenfront
    • 26. November 2003 um 23:03

Ähm...Dc Schutz ohne Relay......hat das Dingends ein Hilfsnetzteil und ne Netzseitige Abschaltung........oder schaffens die "Erdstrahlen" :D

• JF
    Verifiziert
    • 27. November 2003 um 01:55

Grüsze,

Da auf der Platine laut Bildchen etliche, bedrahtete Transistoren zu finden sind NEHME ICH MAL AN das an allen Hochspannungsteilen auch diese benutzt werden.
    Und falls die Leitungen überleben repariere ich SMD doppelt so schnell wie bedrahtet - 1x die besagten Bauteile abräumen und neu draufklopfen - fertig. Nur weil du das nicht kannst .... *g*
    Ein bedrahteter Kleinsignaltransistor hält auch keine 100V aus einem 10.000uF C aus - also was soll das?
    Ich hab' kein Problem damit wenn Limiter und Low-Cut und vergleichbares Zeug in SMD ausgeführt wird!

Die netzseitige Abschaltung wird ja hoffentlich auf der kleinen Zusatzplatine geschehen ....
    Wäre aber interessant, wie sie die Schutzfunktion gedacht haben.
    Über die Eigenschaften von Ausgangsrelais muß ich ja wohl keine Worte verlieren ....

Wenn man nur wo eine Schaltung auftreiben könnte, dann müßte man hier nicht so ins Grüne spekulieren ...

mfg
    JF

• Running Man
    • 27. November 2003 um 13:34

Wenn ich mir die Bilder so anschau, das Ding sieht meiner QSC RMX verdammt ähnlich. Habe aber noch keinen Blick auf die Daten der verbauten Teile geworfen.

Wäre aber ein gewisser Preisvorteil bei der EP 2500 falls die Amps baugleich wären.

MfG Sascha

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 27. November 2003 um 16:02

@ Running Man: Unlängst teilte ein Forums-Mitglied mit, dass das Innenleben ziemlich identisch ist, um nicht zu sagen gleich.

Damit kann man natürlich eine RMX2450 recht günstig erwerben..... :)

Nur leider, wenn man mehr Power braucht, ist man mit original RMX etwas besser dran, da es noch größere Modelle gibt, wie die RMX4050HD oder die wahrscheinlich bald in Deutschland erhältliche RMX5050.

• josch64
    • 27. November 2003 um 18:31

Hallo!

Zum Relaislosen Ausgang:

Ein Relais das bei DC am Ausgang (z.B. bei defekt einer Transisitorreihe oder einer Versorgungsspannung) unter Last abschaltet, zieht bei den relativ hohen Versorgungsspannung einen Lichtbogen und schaltet überhaupt nichts ab. (selbst schon erlebt!!!) Einige Sekunden später sind dann die LS auch durch, wenn die Membranen nicht gleich wegfliegen.

DC-Schutz mit Relais nutzt daher imho nur was, wenn der Fehler beim Einschalten der Endstufe auftritt und somit die LS erst gar nicht eingeschaltet werden. (Was aber eigentlich nie vorkommt, da Endstufen nach meinen Erfahrungen immer im Betrieb hochgehen). Sich davon also einen besonders guten Schutz zu versprechen, kann man vergessen.

Wie die LS- Schutzschaltung beim Behringer realisiert ist, weis ich leider auch nicht. Er hat jedenfalls alle Schutzschaltungen am Board.

Ich denke mal, dass das über die MOS-Fets der Spannungsversorgung läuft und diese im Einschaltmoment die Spannung irgendwie langsam hochfahren und im Störungsfall auch so den Amp abschalten, denn irgendwie muß die Betriebsspannung ja weg von den LS :wink:

zu SMD:

SMD Technik hat deshalb eine grössere Roadtauglichkeit, weil die Kräfte auf die Bauteile eben durch die viel geringeren Massen und die bessere Befestigung viel geringer sind.

MFG

Joachim

• Running Man
    • 27. November 2003 um 19:53

Jens

hab zwar mal gelesen das die Amps sich vom Gehäuse sehr ähnlich sehen sollen, über das Innenleben hat ich aber keinen Beitrag gesehen. Ist aber auch egal wenn ich mal wieder ne Endstufe in der Leistungsklasse brauch werd ich mich wohl mal für die Behringer entscheiden.

Bei stärkeren Modellen zieht Behringer vielleicht ja auch noch nach. Vom Preisvorteil wäre es zumindest zu hoffen 8)

MfG Sascha

• Wellenfront
    • 27. November 2003 um 22:13

och josch.......was für ein smd vorteil......lächerlich.

das protection relay schaltet oft trotz blasmagnet nicht ab,zerstört sich aber gerne dabei so weit das der bogen unterbrochen wird.

extrem starke endstufen sind mit relay eigendlich kaum noch zu trennen,da hilft nur netzseitige abschaltung

gruss

• josch64
    • 27. November 2003 um 23:13

Wellenfront:

Ich habe ja nicht behauptet, dass SMD Technik der Megafortschritt ist.

Ich habe mich nur dagegen gewehrt, dass hier offenbar einige SMD Technik als eher nachteilig ansehen, weil sie da selber nicht dran rum basteln können.

Darüber dass generell die absolute Mehrzahl aller höherwertigen Produkte mit doppelseitigen Multilayer-Epoxid Platine in SMD-Technik hergestellt sind, brauchen wir uns ja wohl nicht zu unterhalten.

Und da liegt imho der Unterschied zwischen der Behringer Platine und der einfacheren T-Amp Platine.

MFG

Josch

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 27. November 2003 um 23:39

Mir ist wurscht, ob bei Steuerelektronik SMD eingesetzt wird oder nicht, aber im Leistungsbereich hats nichts zu suchen. Ob nun bei den Berhinger-Amps SMD im Leistungsbereich ist, weiß ich so nicht.

• Wellenfront
    • 28. November 2003 um 10:41

Süss....

Der Unterschied an einem Praktischen Beispiel

MAC 500 Multilayer SMD

GS3HPE "Oldschool" doppelseitig

Bei zb. 400V schaden 800,-bis 1000,-
    Dank Schutzbauteilen und poliswitch beim GS3hPE 20Cent,
    Eine verkohlte Multilayer-Platine(mac 500) ist Grundsätzlich Unreparierbar!

Warum soll es gut sein bei Ausreichenden!! Platz SMD oder Multilayer zu verwenden?

Der einzige Grund für SMD ist doch beim Mittelstand der bezahlbahre Bestückungsautomat! sonst nix.

Viel Spazz mit Vortex und Mac Multilayer SMD Produkten :D

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 28. November 2003 um 12:16

Und warum baut man dann nicht einfach die Schutzbauteile in konventioneller Technik aufs Board und den Rest in SMD?

• chb
    • 28. November 2003 um 12:24

weil du dann zwei verschiedene fbg-fertigungsprozesse hast.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™