1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

JBL M PRO 418 S 400 Series / JBL - M PRO 225 200 Series

• Eric
  • 22. Mai 2003 um 15:04
  • Eric
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Mai 2003 um 15:04

jo überlege mir die oben genannten Speaker zu kaufen ... (2x Sub + 2x Mid high)
    was haltet ihr von diesem Bass ...

Daten:
    600 W/8 Ohm
    Sonic-Guard <--- was auch immer das is ?!?
    auf Lenkrollen
    Größe 61,7 x 53,8 x 77,6 cm
    130 dB SPL peak
    Gewicht 29 kg

^^^das is der Sub

^^^das sind die Tops bzw. Fullrange...
    Daten:
    2-Wege-System
    Leistung 500 Watt
    70 x 70°
    134 dB SPL peak

ODER:

sowas....

Daten:
    500W RMS
    4 Ohm
    2 x 15"/1"
    Speakon/Klinke in/out

• Mich
    • 22. Mai 2003 um 16:04

Nur schnell zu den technischen Daten vom Sub 418S. Die hast du wohl von der Thomann Seite, und die Daten sind teilweise falsch. Die Impedanz ist 4Ohm und nicht 8. Ausserdem sind die Lenkrollen nur am aktiven Sub montiert. Hab das bei Thomann schon mal gemeldet, aber offensichtlich ist es sehr kompliziert falsche Produktbeschreibungen zu korrigieren :D .

Jetzt zum Baß. Der braucht ordentlich Amping. Bin ganz zufrieden damit, große Sachen kann man damit aber nicht machen, zumindest nicht mit nur zwei. Habe mir die gekauft, weil ich es damals sehr eilig hatte und die Subs sehr kompakt, leicht und transportabel sind. Bisher noch keine Probleme oder Ausfälle.

Den Preis finde ich zu hoch (sofern der noch so bei 950€ liegt) da gibt es günstigere Alernativen, zB. diese RCF-Kiste, etc. oder auch Selbstbau. Heute würde ich direkt bei Tthorsten und PA-Peter zuschlagen (Mufu + MufuSub).

Übrigens gibt es in diesem Brett schon einige ältere Threads zu diesem Sub. Bitte auch noch beachten: wegen der 4Ohm ist man bei einer Erweiterung um zwei Stück auf 2Ohm festes Amping angewiesen, sonst ist eine extra Endstufe nötig oder die aktiven Subs (sauteuer) sind fällig.

Vielleicht kannst du auch noch beschreiben wofür du das System einsetzen willst, sonst kann man dir nichts richtig empfehlen.

Grüße Michael

• Eric
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Mai 2003 um 16:07

das System soll im Verleih eingesetzt werden bzw. Mobildisco!! Dei teile sollen auch gut Sprache und Gesang wiedergeben! Will sie auch für Bands einsetzen! FRAGE: Ist denn diese Kombination gut mit der Fullrangebox und dem bass?!?!?

• Mich
    • 22. Mai 2003 um 16:21

1.) Doppel 15'er Tops bei Subunterstützung? wohl eher ein Top of zwei Subs.
    2.) niemals die untere Fullrange (TR/SF-Serie? schlechter aggressiver Hoch-Mittelton)
    3.) normalerweise kombiniert man den Sub eher mit der 412 oder 415
    4.) für Livemusik (Rock etc.) generell ein größeres System

Für wieviel Leute, bzw welche Locations (Größe) ist die Sache denn gedacht?
    Mit den vorgeschlagenen Komponenten bewegst du dich meiner Meinung nach schon an der unteren Grenze. Mit meinem System mache ich, aus Angst, übrigens keine Livegeschichten sondern nur Konserve oder Monitoring, habe für Live allerdings günstige Alternativen.

Grüße Michael

• Eric
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Mai 2003 um 16:42

will damit kleinere Hallen beschallen... vielleicht auch mal Zelte... Bin halt bei der Überlegung mir ein JBL System anzuschaffen, habe viel gutes gehört über die Systeme! Allerdings sind die dinger so arsch teuer.. deshalb will ich wissen ob sie ihr Geld wert sind... Momentan habe ich 2 Craaft Bässe 2 Midi und 2 high Boxen ... der sound is zwar sehr gut... aber hat halt ein bisschen wenig druck! und das Problem is das das zeug schon alt is d.h. es gibt diese subs gar nicht mehr zum nachkaufen .. usw.!! Habe jetzt mal spasshalber welche gebaut, aber die sind auch ned so das wahre! Die PA hat so um die 2000 W und schickt nur für ganz kleine sachen.. Craaft is ja auch nicht das beste ... Und die RCF kisten, naja ich weiss nicht was ich von denen halten soll... aber 950 Euros für einen SUB is natürlich sehr teuer... :( Was hast du noch für Alternativen ausser SELBSTBAU?!?!

• Mich
    • 22. Mai 2003 um 16:58
    Zitat von &quot;Eric&quot;

will damit kleinere Hallen beschallen... vielleicht auch mal Zelte... Bin halt bei der Überlegung mir ein JBL System anzuschaffen, habe viel gutes gehört über die Systeme! .....

Finde das System dafür zu klein und zu teuer. Man darf ja das Controlling und Amping nicht vergessen. Die u.U. problematische Eweiterbarkeit habe ich ja schon angerissen (Bei den Tops Abstrahlwinkel etc. beachten).

Über JBL gibt es übrigens auch andere Meinungen. Ich wundere mich schon das davon noch nichts kam :o .

Bei Konserve würde ich auch die Möglichkeit von mehreren Tops in Betracht ziehen, Stichwort 4-Punkt Beschallung. Dann könntest für Live evtl. auch Delaylines oder Monitoring damit realisieren. Definitiv sind zwei 418'er für dein Einsatzgebiet zu wenig.

Wie bereits gesagt, das Mufu-Projekt (gibt es wohl auch fertig) würde mich interessieren und auch die CODA (BMS) Sachen. Es gibt ja aber noch viel mehr... , da klinke ich mich aber jetzt aus.

Grüße Michael

PS. Infos zum Mufu-Projekt gibt es in einer geschlossenen Benutzergruppe. Du mußt dich dafür bei PA-Peter freischalten laßen.

Einmal editiert, zuletzt von Mich (22. Mai 2003 um 17:02)

• Eric
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Mai 2003 um 17:00

schade .. trotzdem danke für die tipps...

• Eric
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Mai 2003 um 17:16

... joa hab noch mal gesucht ... was haltet ihr hiervon... ?!? :

is sehr billig ... bringt es was???

oder das... etwas teurer.. frage is ob das HK zeug was taugt .. ?!?!
    wer hat Erfahrung gemacht?
    Wenn HK dann gleich so 4-6 subs... sonst brauch ich wahrscheinlich ned mehr anfangen...

Einmal editiert, zuletzt von Eric (22. Mai 2003 um 17:18)

• Mich
    • 22. Mai 2003 um 17:17

Vielleicht sagt der Jip noch was dazu? Der ist gerade im Forum und hat auch die 418'er mit den 412'er Tops.

Bei diesem Posting hatte ich deine neuen Vorschläge noch nicht gesehen.
    Sorry, aber zumindest mit dem oberen, Powerworks, bist du an der Grenze zum Partybrett.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 22. Mai 2003 um 18:44

Hier wurde ganz klar nach JBL gefragt, deshalb habe zumindest ich mich mit meiner Anti-JBL-Einstellung bisher zurückgehalten.

Nun, da scheinbar auch Alternativen gesucht sind...

Wenn schon JBL, dann nicht die ältere Serie und auch keine Doppel-15er Tops. Lieber normale 15/2er.

Wenns auch was anderes sein darf, schlage ich hier gewohnheitsmäßig Coda Audio vor. Wenns nur für die Front sein soll, dann die R40 (Doppel-12"/2"/1"), die R35 (15"/2"/1") oder die neue P25 (auch 15"/2"/1"). Wenns was leichtes sein soll, gibts die P25 auch in einer Neodym-Version (P25N) und sogar noch aktiv (P25NA). Es gibt jeweils passende Subs dafür.

• Eric
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Mai 2003 um 20:55

hi jens... ich kann leider nix mit den produkt Name anfagen... gib mal bitte ne url wo ich die dinger mal sehen kann(Daten usw...)... jo meine Frage taugt HK Audio was?!?!

• Mich
    • 22. Mai 2003 um 21:32

Hi Eric,

Coda findest du unter http://www.codaaudio.de
    Es sind glaube ich noch nicht alle neuen Produkte drauf, da wissen hier sicher andere noch mehr.

Bei HK musst du glaube ich schon konkreter auf die von dir gewünschte Serie eingehen. Ansonsten gibt es hier ja unzählige Threads dazu.

Grüße Michael

• Eric
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Mai 2003 um 21:54

ohhhhaa... .! Das JBL MPro 2 System is ja mal geil !!
    http://www.audio-pro.de/live/547_DEU_AP.html

Ned schlecht .. die Subwoofer gefallen mir!
    http://www.audio-pro.de/live/jbl_674_DEU_AP.html

HK is sehr günstig das mach sie interessant.. Die powerworks finde ich ned schlecht 600 W für so nen (KLEINEN) Speaker....

Einmal editiert, zuletzt von Eric (22. Mai 2003 um 22:06)

• Mich
    • 22. Mai 2003 um 21:59

<Ironie ein>
    Viel Spaß damit!
    <Ironie aus>

• Eric
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. Mai 2003 um 22:03

? hä wie meinsten das jetzt auf was bezogen ?

• chb
    • 23. Mai 2003 um 08:03

mit powerworks bist du leistungs- und qualitätsmäßig an der untersten grenze - allerdings auch preismäßig.

da sind die billigsten eminence speaker drin, ich glaub alpha oder beta.
    hab selber mal zwei rs122 für ein fitnesstudio besorgt und natürlich gleich reingeschaut. waren halt sehr günstig und für den zweck auch o.k.

für deine anwendungen würde ich davon abraten.

• ikli
    • 23. Mai 2003 um 08:19

Hallo

Hände von genannter Doppel 15er!!!!!!!!!!
    Sind ganz billige Speaker drin, und sie hören sich auch so an!!

Lieber die Mpro Reihe hört sich mehr nach einer PA an.

:wink:

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• Eric
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Mai 2003 um 14:00

öhm... der doppel 15" is von der Mpro reihe! ---> JBL MPro 255S <--- das is die genaue bezeichnung...

du meinst glaube ich den doppel 12" mit der Aktivendstufe, oder???

• Jip
    • 23. Mai 2003 um 17:20
    Zitat von &quot;Eric&quot;

ohhhhaa... .! Das JBL MPro 2 System is ja mal geil !!
    http://www.audio-pro.de/live/547_DEU_AP.html

Moin, also von der MPro 200er Serie würde ich die Finger lassen. Die Bässe MPro MP255S gehen genau so laut wie die MPro 418 S, wenn man JBLs Angaben trauen darf (Hersteller schummeln u.U. etwas mit den Daten, da es aber in beiden Fällen um JBL MPro geht, setzte ich mal voraus, das hier gleich viel geschummelt wurde :D ), sind aber nur schwerer und unhandlicher.

Die 200er Tops sind sogar noch etwas leiser als die 400er. Also wenn, dann auf jeden Fall die 400er Serie. Ich selber habe 2x den 418S Sub und 2x das 412 Top und benutze das für bis zu 150 Personen (im Zelt auch mal nur bis zu 100 Personen) für mobile Disco. Den Bass habe ich übrigens in der passiven Variante wegen dem Gewicht (nur 29 Kg). Angetrieben wird alles über eine Digam Q4004. Bei Sound ein wenig mit dem EQ spielen und aktiv bei ca. 120 Hz trennen. Gruß Jip.

Gruß Jens

• Eric
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Mai 2003 um 14:10

...so habe jetzt mal die JBL 255S gehört ... finde die dinger ganz gut... vorallem wann man 4 stk hat fahren die dinger echt nen geilen sound! Muss jetzt nur noch mal den 418S hören.... bin mal gespannt wie der sich anhört... habe ne Crown CH4 endstufe mit 2x1200Watt/4Ohm die dinger haben jetzt ja nur 500 W an 4 ohm ... macht denen das was aus wenn ich die mit doppelter leistung fahre ?!?! , denn bei den Leistungs angaben speht peak power 2000 W ?!?! <--- wie soll ich das verstehn ?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement