1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Baupläne von Roger Mogale " Speakerplans" ???

• tufkawila
  • 1. Juli 2003 um 11:50
  • Demtröder
    • 1. Juli 2003 um 15:54

@willaudio: RESPEKT! Ganz schön mutig die Anlage in der Halle von der Leine zu lassen!

Sonnige Grüße aus Frankfurt

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Juli 2003 um 16:19

Was heisst hier mutig, das Thema hiess doch "SEISMIC NIGHT" oder ??
    Ich muss zugeben das die Dachkonstruktion draussen ziemlich merkwürdige Geräusche von sich gab, das einzige was heruntergefallen ist sind diese Krepp-Platten die an der Decke hingen und eine Neonröhre mitsamt Gehäuse, hi hi hi hi 8)8)8)8)8)8)8) :roll: :roll:

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Juli 2003 um 16:34

Das war auch die erste und die letzte SEISMIC NIGHT in dieser Halle, wir hatten zwei Tage später das Ordnungsamt am Hals wegen Beschwerden der Nachbarn, Ruhestörung, und Körperverletzung weil zu laut ???????
    Da kann ich nur drüber lachen, schliesslich kann jeder frei entscheiden ob er sich das antut oder nicht. Die Leute waren jedenfalls begeistert und selbst die DJ's haben uns gelobt, sie konnten es nicht verstehen das die Eifeler Bauern sowas auf die Beine bekommen. Ich muss wohl zugeben als der " Warmduscher" aufgelegt hat habe ich auch Ohrenstöpsel angezogen, ich mag es auch laut aber das war echt meine Schmerzensgrenze. Trotzdem hast du immer irgendwelche Idioten die den ganzen Abend vor der PA stehen ???!!!!!!!! Die müssen ja taub sein ??!!
    Alles war im grünen Bereich selbst wo der Warmduscher aufgelegt hat, das einzige was am Limit war waren die 4 PS15 als Monitore, die armen Kisten, die haben gelitten !!!! Trotzdem habe ich als der Warmduscher anfing die Limiter eingeschaltet, alle DJ'S konnten sich einigermassen zurückhalten ausser dieser Warmduscher, so einen abgedrehten Typen habe ich noch nie gesehen. Alle Gains bis hinten gegen, die PS15 bis ins Clipping und die standen auf Ohrhöhe :D:D :o :o :o

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Juli 2003 um 17:01

Für alle die es jedoch Interessiert, wir werden Ende November dieses Spektakel wiederholen. Die Location haben wir uns schon ausgesucht jedoch ist da ein kleines Problem, die Dachkonstruktion besteht zum Teil aus Glas, und das bereitet mir Sorgen, ich muss mal einen Statiker bzw. Glaser fragen inwiefern das zusammenhält. mfg. FRED.

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Juli 2003 um 17:05

Leider sind wir vom Thema abgewischen, wie sieht das jetzt aus mit diesen Plänen, hat jemand Erfahrung mit diesen Kisten, konkrete Meinungen,usw. mfg. FRED.

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Juli 2003 um 21:59

Die 1850 Hörner von Rog brauchen keine Subs drunter wenn du min. 6 je Seite Stellst und geht auch weit genug herauf um die Tops daran anzukoppeln.
    Eine 21" Rutsche ist ein Alptraum...

Das F2 von Martin klingt spitzenmäßig, aber da gehört in den Sublow-Weg unter 70Hz die Doppel 18"er BR Kiste drunter.

Und wer sagt, daß von den doppel 15"er Hörnchen des F2 ein größerer Stack wummrig klingt, oder sogar die Membranen ausreißen....
    ...der hat sowas wahrscheinlich noch gar nicht gehört.

Das F2 ist zwar mit seinen insgesamt 5 Wegen recht aufwendig, und eigentlich viel zu schwer (grade wenn die Tops für tight packed für long trow bestückt sind)
    Aber vom Sound her ;)

Sind die gebrauchten vom

http://www.soundhouse.com/gebrauchtes.htm

noch zu haben?

Das wäre doch was nettes (wenn mans nicht gerade im Kreuz hat...)

Viele Grüße,
    Fux

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Juli 2003 um 10:17

Hallo Fux, der Verleiher dieser Systeme hat nicht die 18" Kisten. Er stellt halt nur die Doppel 15" Hörner hin . Unter 60 Hz kommt nichts mehr, du must dann am EQ boosten . Ich habe die Bässe dann in verschiedenen Variationen hingestellt, doch ich kam zu keinem besseren Ergebnis. Der Verleiher hat die Bässe regelmässig kaputt und nicht elektrisch sondern mechanisch, also immer Membrane zerrissen !!!
    Die Tops sind ganz normal bestückt mit 1x Mid Horn,1x 2" Treiber und oben diese 3x Ringstrahler. Ein Top alleine klingt gut, sobald du aber zwei Tops hinstellst, hat man Phasenprobleme !!! mfg. FRED.

Einmal editiert, zuletzt von willaudio (6. August 2003 um 10:46)

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Juli 2003 um 08:12

Hallo Fred,

Ich habe selber schon das System dieses Verleihers gehört (und zwar mit den Reflex 18erm als Sub Low Weg)
    In den tight gepackten long throw Tops sind in einer Kiste 2 12" Mitteltonhörner drinnen und in der anderen Kiste 3 2"er und 2 gebogene Reihen á 3 Ringradiatoren.
    Hier sind die jeweils 3 gleichen Komponenten jeweils übereinander montiert und koppeln sehr gut und werfen sehr weit ohne Phasensauereien. Unter diesem Setup waren noch je Seite 4 oder 5 von den doppel 15" Hörnchen und 2 doppel18" Reflexkisten. Das ganze wurde mit Crown MA1200, MA2400 und Crown Reference und den originalen Martin Controllern betrieben und tönte wirklich hervorragend.
    Hätte es nicht hervorragend getan, würde ich das auch nicht schreiben.

Viele Grüße,
    Fux

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement