Habe mir heute etwas den Kopf zerbrochen, da ich bald eine kleine Fete schmeiße und neben der PA Anlage keine Lichteffekte ausser ein Taktgetriggertes Stobe hab. Da kam mir die Idee für ein Lauflicht, das per Poti geschwindigkeitsmäßig gesteuert werden kann. Nebenbei kann man es auch per 5V Takt ansteuern. Da ist dann folgender Schaltplan rausgekommen, der auch Funktioniert: Ich hab ihn auch jetzt hier ins Board kopiert, für alle, die entweder billig ein Lauflicht brauchen oder vor dem gleichen problem stehen:
Die Widerstandswerte beim Timer (555) sind je nach Taktgeschwindigkeit zu wählen. Über die DIP switches kann man einstellen, wie viele Lampen nacheinander leuchten sollen. Also von 2 bis 10 Lampen einstellbar. Die LED's sind so nicht falsch angeschlossen, sondern wurden bewusst parallel zum FET angeschlossen. Wenn eine Lampe angeschlossen ist, leuchtet die LED, ist die Lampe gerade an, ist die LED aus. Ist eine Lampe kaputt, so ist die LED auch aus. ACHTUNG! Die Schaltung wurde für 12V Halogenlampen bis 50 Watt geplant. Sollen 230V Lampen daran betrieben werden, so ist die Endstufe gegen einen Opto und einem Triac auszutauschen!