Die Endstufen sind schon vor geraumer Zeit beschafft worde, stehen also nicht zur Disposition. Vielleicht würden heute andere Modelle/Hersteller beschafft werden, aber zum Kaufzeitpunkt war die Preis/Leistung/Qualitätsrelation auf jeden Fall spitze. Und wenn ich einige Beiträge recht verstehe, dann ist auch bei den TAMPs nicht alles grün --- Stichwort 'Einschaltstrombegrenzung'.
ZitatFür Teillasstbetrieb kauft sich wohl niemand eine grosse Endstufe.
Ganz im Gegenteil, genau dafür würde ich eine große Endstufe kaufen. Genügend Headroom schont nämlich das Material, sowohl das der Endstufe als auch die angeschlossenen Speaker, vor allem die im Hochtonbereich.
Zitat...mit der yamaha p4500 nicht zurechtkam und es jetzt mit tamp deutlich besser klingt
Die Tatsache das die Kombination von Lautsprechern mit unterschiedlicher Endstufen verschieden klingt, ist eine Tatsache die viele PAler immer verneint haben, dem ist aber zweifelsohne so. Kann ich jetzt von deiner Aussage darauf schließen, daß die Yamaha Teile eventuell nicht besonders mit komplexen Impedanzverläufen zurecht kommen? Das würde aus Verleihersicht sicherlich gegen die Yamahas sprechen. Bei einer Festinstallation sprechen merkwürdig komplexe Impedanzgänge eher gegen die Lautsprecher.
ZitatGrundrauschen kann man wohl bei allen ernsthaften pa-Endstufen vergessen
Tja, bei manchen geht es wohl im Lüfterrauschen unter ![]()
Bei vielen Endstufen ist eine verbesserte S/N Ratio mit zunehmender Aussteuerung gegeben --- bis zu einer gewissen Grenze. Ich brauche aber vor allem bei niedriger bis Null Aussteuerung eine Hohe S/N. Der Grundgeräuschpegel in einer Kirche ist so gering, daß sich dort kein Lüfter- oder Grundrauschen 'verstecken' kann.
ZitatMan soll ja nicht ein Hifi-Teil für etwas benutzen, wofür es nicht gedacht ist.
Absolute Zustimmung!!! Ich fände es aber auch toll wenn manches HiFI Teil die gleiche gute Verarbeitung und guten Audioeigenschaften wie die Yamaha Endstufen hätte.
Und ob es zulässig ist, von dem Vorhandensein einer Consumer/HiFi Sparte auf die Gerätekonzepte/Qualitäten anderer Bereiche zu schließen bezweifele ich.