1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

DMX Merger von DMX4ALL

• newbie
  • 4. August 2003 um 14:14
  • newbie
    • 14. August 2003 um 13:04

so platine ist fertig und bauteile sind angekommen (mit gummibärchen :D ) - der Aufbau kann beginnen....dachte ich
    und schon wieder ein kleines prob,
    wie rum muss ich die kleinen ICs draufstecken, in dem Aufbauplan haben alle ICs an einer seite eine art "macke" wodurch sicherlich die "Aufbaurichtung" deutlich gemacht werden soll, der IC von DMX4all hat auch diese art macke, aber die drei kleinen von reichelt nicht, die haben nur ne beschriftung und so nen kreis :(

und wenn jemand weiss wie die DMX aus- und EIngänge belegt sind wäre das auch hilfreich 8)

mfg Newbie, der nie wieder ne platine mit so vielen löchern selbst bohrt... :oops:

I belive in Beams!
    -
    Live as if you were to die tomorrow. Learn as if you were to live forever. (Gandhi)

• newbie
    • 14. August 2003 um 19:12
    Zitat von "newbie"

so platine ist fertig und bauteile sind angekommen (mit gummibärchen :D ) - der Aufbau kann beginnen....dachte ich
    und schon wieder ein kleines prob,
    weiss jemand wie die DMX aus- und EIngänge belegt sind ? Also der dreipolige Sockel auf der Platine

mfg Newbie, der nie wieder ne platine mit so vielen löchern selbst bohrt... :oops:

I belive in Beams!
    -
    Live as if you were to die tomorrow. Learn as if you were to live forever. (Gandhi)

• StefanKrupop
    Profi
    • 14. August 2003 um 19:25

> bauteile sind angekommen (mit gummibärchen )
    Jep, das macht er immer - lecker :D

> wie rum muss ich die kleinen ICs draufstecken, in dem Aufbauplan haben alle ICs an einer seite eine art "macke" wodurch sicherlich die "Aufbaurichtung" deutlich gemacht werden soll, der IC von DMX4all hat auch diese art macke, aber die drei kleinen von reichelt nicht, die haben nur ne beschriftung und so nen kreis

Das sind die üblichen Methoden um Pin 1 an den IC's zu markieren.
    Falls es eine Einkerbung ist, liegt Pin 1 unten links (wenn die Kerbe nach links zeigt), ansonsten zeigt der Kreis Pin 1 (ist etwas näher dazu).

> und wenn jemand weiss wie die DMX aus- und EIngänge belegt sind wäre das auch hilfreich

Wenn du von oben auf die Platine guckst und die Anschlüsse zu dir zigen, dann müsste die Belegung 3-2-1 sein, wobei der Merger die Signalpolung wohl selbstständig erkennt. 8)

Stefan
    (der inzwischen im DMX4All-Forum zum Mod gemacht wurde :))

DMXControl - Meine Freeware-DMX-Software

• newbie
    • 15. August 2003 um 00:39

tja funtzt ned :cry:

hab alle lötpunkte gecheckt...zwar fehler gefunden aber keine besserung...
    der regler gibt 5V aus...
    hab an allen drei Eingängen ein DMX signal angelegt..

vllt doch irgendwie falsch angeschlossen, aber in der doku von dmx4all steht die gleiche belegung wie du oben gennat hast

mfg
    Newbie ( der StefanKrupop herzlich zum Moderator gratuliert)

I belive in Beams!
    -

• StefanKrupop
    Profi
    • 15. August 2003 um 00:48

Eigentlich wäre das ja mehr n Fall für das DMX4All-Forum, aber ich hoffe die Mod's dulden uns noch n Moment :D

> der regler gibt 5V aus...
    Gut, dann sollte der Controller wenigstens nicht gleich gebraten worden sein :)

>hab an allen drei Eingängen ein DMX signal angelegt..
    Ähm... Alle DREI Eingänge? Der Meger hat nur zwei Eingänge und einen Ausgang! Ganz links der Eingang (wenn die Platine so liegt wie oben beschrieben), dann die beiden Ausgänge. Zeigen die LED's irgend was an? Bei mir leuchtet die Out-Led auch ohne Eingangs-Signale, wie ist das bei dir? Wie sind die Dip-Switches eingestellt? Hast du schon versucht Pin 2&3 der DMX-Buchsen zu vertauschen?
    Wie sind denn so deine Messmöglichkeiten? Hast du Zugriff auf ein Oszilloskop?

Stefan

• newbie
    • 15. August 2003 um 00:55

>hab an allen drei Eingängen ein DMX signal angelegt..
    Ähm... Alle DREI Eingänge? Der Meger hat nur zwei Eingänge und einen Ausgang! Ganz links der Eingang (wenn die Platine so liegt wie oben beschrieben), dann die beiden Ausgänge. Zeigen die LED's irgend was an?
    hmm ja wusste nicht wo der Ausgang war, habs jetzt aber am Schaltplan von dmx4all gesehen
    Bei mir leuchtet die Out-Led auch ohne Eingangs-Signale, wie ist das bei dir?
    Keine Leuchtet, lag ich evtl. mit meiner Vermutung falsch das der länger Anschlusspin der LED plus ist :oops: Wie sind die Dip-Switches eingestellt? 1-9 sind ONHast du schon versucht Pin 2&3 der DMX-Buchsen zu vertauschen?Gerade überprüft, keine Reaktion
    Wie sind denn so deine Messmöglichkeiten? Hast du Zugriff auf ein Oszilloskop?
    nur multimeter :-?

Edit, hab auch mal ein dimmer angeschlossen, zeigt keinen DMX empfang an

I belive in Beams!
    -

• newbie
    • 15. August 2003 um 13:14

also langsam bin ich am verzweifeln,
    nach langem wackeln hier und "korrekturlöten" da bin ich jetzt an dem Punkt angekommen das ALLE DREI LEDs leuchten...allerdings auch wenn gar keine Signale auf den DMX eingängen liegt... :-?
    Kann es daran liegen das das Netzteil mit 800mA zu schwach ist? ist nämlich ziehmlich warm geworden.

I belive in Beams!
    -

• StefanKrupop
    Profi
    • 15. August 2003 um 18:26

> an dem Punkt angekommen das ALLE DREI LEDs leuchten...allerdings auch wenn gar keine Signale auf den DMX eingängen liegt...

Hm, so über's Netz ist so ein Fehler natürlich schwer zu finden.
    Ich hoffe mal nicht dass du den uC irgendwie beschädigt hast, dann kannste nämlich lange nach dem Fehler suchen...
    Was hast du denn so an Korrekturarbeiten gemacht? Kannst du irgendwie die Platine fotografieren/scannen? Vielleicht lässt sich ja noch was erkennen. :roll:

> Kann es daran liegen das das Netzteil mit 800mA zu schwach ist? ist nämlich ziehmlich warm geworden.

Nee, 800mA sollten massig reichen. Wird das Netzteil auch ohne Schaltung so warm? Wenn nicht muss noch im Stromversorgungsteil der Schaltung n Fehler liegen. Wird auch der 7805 (Spannungsregler) heiss?

Stefan

• newbie
    • 15. August 2003 um 19:37

also hab das Teil mal eingescannt, die Fotos mit digicam sind nix geworden, entweder zu weit weg, oder bereits unscharf. Die Lötpunkte sehen in dem scan irgendwie "schlimmer" aus als sie tatzächlich sind :D
    zu finden unter ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/Newbie/

Edit, die leds sind nicht zu sehen auf dem pic, sie hängen an den kleinen Kabeln da sie In der Gehäusefront montiert werden sollten! 8)

ich hoff ma nicht das ich den ic abgeschossen hab, zuviel spannung dürfte er zu keinem Zeitpunkt gehabt haben und beim Löten hab ich mich auch recht beeilt und pausen gemacht das er nicht zu heiß wurde :roll:

Kann man die Irgendwie Testen?
    In dem Plan von DMX4All sind ja verschiedene Ausgänge eingezeichnet, aber leider nur mit nem Buchstaben, wenn man wüsste wo welche spannung anliegen müsste könnte ich messen,
    die Stromkreis der LEds wird ja auch durch den DMX4all chip gesteuert, hierbei ist mir aufgefallen das dieser nur "leitet" wenn er unter strom steht. Es gab eine VErbindung von den Anschlüssen der LEds zu nem Fuß des Kontrollers auf der anderen Seite. Also scheint er ja noch irgendwas zu machen, kenn mich mit micokontrollern leider nicht so aus die kommen wohl erst in der 13, wenn überhaupt :oops:
    Zum Thema Korrekturarbeiten, hab alle Lötpunkte mit nem Durchgangsmesser gecheckt und alle kalten lötstellen beseitigt.

Ist es normal das auf den DMX- Eingängen eine Spannung von ca. 2.3V liegt, die wird von den beiden kleineren ICs (SN....) abgegeben und landet über den WIederstand am DMX-Eingang. Die Spannung besteht zwischen den "Polen" 2 und 3 jeweils gegen Ground.

mfg
    Newbie

I belive in Beams!
    -

• StefanKrupop
    Profi
    • 15. August 2003 um 20:35

:o Ups, die Platine sieht ja ziemlich "wild" aus...
    Ich habe mal so einige Punkte markiert (ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/Newbie/merger_marked_2.jpg), bei denen sich eine genauere Betrachtung lohnen könnte.
    grün: Mal prüfen ob da auch wirklich Kontakt ist
    gelb: Noch mal nachlöten, etwas wenig Zinn (aber auch nicht so viel wie an einigen anderen Stellen :roll:)
    rot: Auf Kurzschlüsse oder Übergangswiderstände testen. Auch mal mit nem dünnen Schraubendreher zwischen den Stellen kratzen.

Besondest der Bereich um den Quarz ist wichtig...

> Kann man die Irgendwie Testen?

An so einer Schaltung kann man eigentlich nur mit nem Oszi was messen...

> die Stromkreis der LEds wird ja auch durch den DMX4all chip gesteuert, hierbei ist mir aufgefallen das dieser nur "leitet" wenn er unter strom steht.

Hä? Hast du mit dem Multimeter auf verbindung geprüft wärend die Schaltung an war, oder meinst du dass nur dann Strom floss?

> Es gab eine VErbindung von den Anschlüssen der LEds zu nem Fuß des Kontrollers auf der anderen Seite.

Das dürfte der Pluspol gewesen sein...

> Ist es normal das auf den DMX- Eingängen eine Spannung von ca. 2.3V liegt, die wird von den beiden kleineren ICs (SN....) abgegeben und landet über den WIederstand am DMX-Eingang. Die Spannung besteht zwischen den "Polen" 2 und 3 jeweils gegen Ground.

Das könnte hinkommen. Der eigentliche Pegel sollte wohl 5V haben, aber da das Signal ja sehr schnell zwischen ein und aus wechselt bildet das Multimeter daraus wohl einen Mittelwert... *vermut* :roll:

Stefan

• newbie
    • 15. August 2003 um 22:01

naja sieht auf dem scan wilder aus als es ist, hab grün und rote kreise überprüft, grün hatte kontakt, bei rot gabs keine kurzschlüsse, gelb hab ich nur auf Kontakt geprüft werd ich morgen evtl. noch nachlöten, meist sind das aber die kleinen stifte von den ICs die waren recht kurz.

->Hä? Hast du mit dem Multimeter auf verbindung geprüft wärend die
    ->Schaltung an war, oder meinst du dass nur dann Strom floss?

Ja hab im Betrieb auf Verbindungen geprüft. Ohne Strom bestehen viele Verbindungen nicht.

->Das dürfte der Pluspol gewesen sein...

Ich denke es muss sich um einen Minuspol gehadelt haben da alle drei LEDs den selben Pluspol nutzen und nur der Minuspol durch den IC geschaltet wird:
    siehe:
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/Newbie/merger_doku.jpg
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/Newbie/merger_doku2.jpg

naja tut auch nix zur sache,
    ohne oszi komm ich wohl nicht weiter oder? :-?

mir ist gerade aufgefallen das eine der LEds manchmal ausgeht, also irgendwo muss noch ein wackler sein.... *such*

was mir auch aufgefallen ist, an dem DMX ausgang liegen sowohl zwischen 2 und 3 als auch zwischen 2 gegen ground fast 4V an! Aber es wird kein DMX signal ausgegeben.
    Beim DMX signal entsteht beim Durchgangsprüfen ein gepiepse mit einer bestimmten Frequenz zwischen 2 und 3, beim DMX ausgang des DMX mergers hingegen besteht eine art dauerverbindung zwischen 2 und 3, die Verbindung steht nur im betrieb, es ist kein Kurzschluss o.ä.

mfg
    Newbie

Edit, der Kühler vom Spannungsregler wird bereits nach ca. 20sek recht warm! Sind 9V zu viel Eingangsspannung? sind 7 evtl. besser?

I belive in Beams!
    -

• StefanKrupop
    Profi
    • 15. August 2003 um 22:46

Uuups... Also der Durchgangsprüfer ist eigentlich nicht dafür gedacht bei ner Schaltung im Betrieb benutzt zu werden :-?
    Im Betrieb wäre es besser wenn du nur Spannungen misst, der Durchngangsprüfer kann da sonstwas anzeigen (er rechnet ja nicht damit dass da noch ander Spannungen außer "seiner" anliegen).

> Edit, der Kühler vom Spannungsregler wird bereits nach ca. 20sek recht warm! Sind 9V zu viel Eingangsspannung? sind 7 evtl. besser?

Also die Schaltung sollte im Ruhezustand ne Stromaufnahme von ein paar mA haben, da dürfe gar nichts warm werden. 9V sind schon i.O., hast du mal mit dem Multimeter nachgemessen?
    Evtl. solltest du den Controller noch mal ausbauen (bei der Gelegenheit am besten n IC-Sockel einbauen) und dann ohne IC messen wo wie viel Spannung anliegt und ob irgendwas warm wird. Ist der dicke Elko auch richtig rum gepolt? Das wäre was, was den Stromverbrauch erklären könnte...

Vielleicht sollten wir jetzt aber wirklich im DMX4All-Forum weitermachen...

Stefan

• newbie
    • 15. August 2003 um 23:28
    Zitat von "StefanKrupop"

Vielleicht sollten wir jetzt aber wirklich im DMX4All-Forum weitermachen...

JUPP! :D
    bevor uns der Admin hier rausschmeisst...

http://www.movement-music.de/markus/forum/index.php?mode=viewthread&forum_id=2&thread=10&sid=dd50f4e239ebd5bbad458e9425f08382

Newbie

I belive in Beams!
    -

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™