1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Lichtsteuerungen- Effekte etc

• VOSSI
  • 18. August 2003 um 16:46
  • VOSSI
    • 18. August 2003 um 16:46

Ach eigentlich wollte ich meinen Beitrag schon vor 2 Tagen reinsetzten., Nur als ich fertig mit Schreiben war ist mir der Pc abgeschissen....

also nachdem ich jetzt bei Funbird war bzw auf dem Stoppelmarkt in Vechta war, muss ich einfach auf Einkaufstour gehen....

Ich stelle mir meine Lichtanlage in Zukunkt wie folgt vor: 16 Par 64 und 4 x 56er (diese zur Eigenbeleuchtung) sind vorhanden bzw schon Bestellt...
    dazu kommen sollen 4 Farbwechsler, 4 Spiegelscanner, 2 Walzenscanner sowie 2 Moving Heads (bei deenen hatte ich an River Pearl von Thomann gedacht, weil günstig).
    Natürlich brauche ich hierfür auch eine Steuerung, habe schon ein gutes Angebot für ein Martin Freeky (UVP 612€ mein Preis 400). In Frage kommen würde auch ein ScanOpperator. WEr kennt gute Steuerungen?

Auch die angesprochenen Geräte müssen ja nicht zwangsweise von Martin sein... Also wer hat da tipps? Was verwendet Ihr so?
    Nach dem Soundmäßigem Komplettumbau muss jetzt auch in diesem Bereich unbedingt was getan weden.

Da alles peu á peu gekauft werden soll können wir lange über dieses Thema discotieren! Einfache FLower und dazu Par-Kannen sieht für mich dann doch nur wie die bessere Version einer Lichterorgel aus......

Gruss Vossi

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 18. August 2003 um 21:13

ich verschiebe das mal frecherweise nach party-technik ;)
    falls das für dich ein problem darstellt schick mir ein pm!

mfg
    gobogeek

drop movinglights, not bombs! ;)

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. August 2003 um 21:24

Wieso willst du Farbwechsler, Scanner, MHs und Walzenscanner?
    Kauf dir doch weniger unterscheidliche Geräte und dafür mehr, z.B. nur MH´s oder Scanner. Dazu noch die PARs und 2 fette Strobos. Bei 16 PARs gehen deine 2 MHs genauso unter wie deine 4 Scanner. Ich würde 8 Spiegelwackler oder 4 Kopfwackler nehmen.

Es gibt nur weniges, was schlimmer aussieht wie 4 verschienene Geräte, die gleichzeitig herumzappeln.

Nur so eine Idee.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• VOSSI
    • 18. August 2003 um 22:15

Kann ich Dir sagen: Ich bin ein kleiner mobiler DJ. Veranstaltungsgrösse meist nicht über 150 Personen....

Trotzdem möchte ich für kl. Geld dem Kunden ein größeres Leistungsspektrum bieten können, als andere DJ´s in unserem Raum. Mein Ziel ist es, in nicht alzu ferner Zukunft 2 Anlagen zu haben. eine in Richtung Lukas für kl Veranstaltungen bis 60 Leute eine Grössere für bis zu 200 Leute. Diese anlagen sollen je nach kundenwunsch und Geldbeutel mit Licht bestückt werden...
    Also will der Veranstalter Geld Sparen und sagt Ihm reicht ein FLower und 4 Pars reichen bei ner kleinen VA solls mir recht sein.Trotzdem wäre dann noch Genug Licht vorhanden um eine 2. Veranstaltung durchzuführen ,bei der mehr Licht gebraucht würde...

Wenn Ihr mir erklärt wie ich in dieses Forum Bilder einfügen kann könnte ich mal ein Bild der reinen Beschallung einsetzen, so könnte man die Anlage ja mal gemeinsam tunen....

(Die Grössere Beschallung ist vorhanden)

Gruss Vossi

• LJ DeuS
    • 19. August 2003 um 20:29

Also:

Wie siehts denn mit nem Dimmer aus ?

und beim Moving-Light würde ich immer auf Stufe sicher gehen - besonders im Mobil-Disco Bereich! Da wäre Martin schon garnicht mal so falsch

Auch wenn die Preise von PearRiver oder Eurolite sehr verlockend seinen mögen.... is nicht: Denn billig kann oft auch mal ganz schön teuer kommen - nämlich wenn son Teil mal den Geist aufgibt und du dann ständig am reparieren bist. Also auf sowas kannst du dich nicht verlassen!

Ich würde dir empfehlen statt 12 billig Dinger 4-6 ordentliche ML (MAC250 oder Roboscan 518) zulegen die dann auch n paar nette Effekte haben - Strobes und Blinder sind für mich ein muss.

Wie is mit Traversen? oder willst du das Zeugs auf den Boden stellen :D

Viel Erfolg!

Light must be bright - DEUS-Showtechnik

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 19. August 2003 um 20:33
    Zitat von "VOSSI"

Wenn Ihr mir erklärt wie ich in dieses Forum Bilder einfügen kann könnte ich mal ein Bild der reinen Beschallung einsetzen, so könnte man die Anlage ja mal gemeinsam tunen....

....du musst das bild auf nen server/webspace hochladen und die adresse des bildes wissen..

dann oben auf "Img" klicken, die adresse des bildes schreiben und dann nochmal auf "Img" klicken. somit wird das bild angezeigt.

wenn das bild aber nicht grad klein ist, bitte besser "URL" verwenden!

• VOSSI
    • 19. August 2003 um 21:12

:D Also Hier:

• DJ Rider
    • 20. August 2003 um 11:33

Tag!
    Nur mal so Frage, wie du sagtest machst du nur Partys bis rund 150 Leuten.
    Warum willst du dir dann so ne Ausrüstung kaufen? Alleine schon 2 Macs 250 kosten rund 4000 €, und das Geld hast du wirklich ?
    Sebastian

• Michael.dri
    • 21. August 2003 um 15:51

Hallo DJ Rider,

gibt es eigendlich im Party Brett ein Thread, zu dem Du nicht deinen Kommentar abgibst? :D

Zu Deinem Beitrag hier, es gibt halt auch Leute die machen das, wovon
    Du erzählst!

Außerdem hast Du doch auch Lichttechnik von über 7.000 EUR, wenn man alles neu kaufen würde! :D

gruß Michael

Ps. Auch bei "nur " 150 Personen Veranstaltungen erwarten die Auftragsgeber eine gute Technik. Und bei den entsprechenden Anlässen wird auch richtig gut bezahlt.

• djteam
    • 21. August 2003 um 21:12

Hallo Leute!

Ich würd dir empfehlen, wenn du günstig und doch halbwegs professionell umherziehen willst, nimm die Par,

4 Scanner (Robe DJ-Scan 250 wär ein Tip) und mal 2 MH zum anfangen.
    Bei den MH würd ich dir den MH-660 gebraucht empfehlen (futurelight)
    oder eben den von Robe.

Alles mit 250W Entladungslampe, und gut is. Dann brauchst du auch nur einen Satz Lampen auf Vorrat...

Bei den MH´s kannst du dann erweitern...

Für Mobildisco ist das VOLLKOMMEN ausreichend, und vor allem zuverlässig!!

P.S.: Bei den Scannern würd ich drauf achten das sie zur not auch ohne Controller Musikgesteuert laufen, dann kannst du das für kleine Sachen auch verleihen.

P.P.S.: Vergiss Martin Geräte... viel zu teuer für den Zweck....

mfg,
    christian

• DJ Rider
    • 22. August 2003 um 11:13

Jetzt doch mal ehrlich:
    Wer kauft sich denn 4 Scanner, 2 MH für VA mit bis zu 150 Leuten?
    Da kommt doch kaum was an Geld rein, alleine schon ein MH bekommst du beim Verleih nicht unter 50 € und ein Scanner nur die „billigen“.
    Da verzichte ich lieber auf solche multifunktions Geräte und spare für Truss, die du unbedingt brauchst.
    Aber Scanner bzw. Multifunktionsgeräte kommen meiner Meinung ziemlich am Schluss, wenn man das konventionelle Licht schon hat, und auch schon Stative usw. hat.
    Wenn du aber trotzdem solche Effekte haben willst, dann würde ich eher zum Verleih gehen.
    Ich bin mir nun nicht sicher, wie oft du ne Party machst, aber wenn das nur so rund 10 im Jahr sind, dann würd ich das Geld lieber sparen bzw. gar keine Scanner usw. leihen, und das (vor erst) mit simplen Lichteffekte [Shaker, Mushroom, Strobo und eben Par 64 oder 56 Kannen machen], du sparst dir Geld, und meiner Meinung reicht das vorerst auch mal aus. Hast du dann genügend Geld, und auch mehr Aufträge, dann würde ich mir dies leisten...
    Meine Meinung
    Sebastian

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 22. August 2003 um 12:59
    Zitat von "VOSSI"

Einfache FLower und dazu Par-Kannen sieht für mich dann doch nur wie die bessere Version einer Lichterorgel aus......

...ich glaube er hat deutlich genug gesagt dass er keine einfachen effekte und dazu par-kannen will, oder?

zum thema: ich finde walzenscanner ja nicht gerade prickelnd. vielleicht lieber auf die verzichten und ein paar mehr scanner mit spiegel stattdessen? weil ich finde statt nem walzenscanner kann man auch gleich einen einfachen, billigeren effekt nehmen. und mit einer ganzen batterie an kleinen (oder großen, je nachdem wie dein budget ist) spiegelscannern kann man schon seeehr nettes licht machen! ;)

• flyingbeats
    • 22. August 2003 um 18:32

Würde mir auf jeden Fall nur eine Sorte Moving Lights kaufen. Da kann man immer erweitern und es sieht proffesioneller aus, als wenn da Scanner und MHs kombiniert hängen. Mit 4 250W MHs wie Robe oder GLP Ypoc( nur neu kaufen, da die alte Version mucken macht) kommt man schon recht weit. Dazu zwei gute Lifte und 8m Truss. Wenn das Licht aber eh nur von vorne kommt, reichen auch DJ Scan 250 von Robe. Sind günstiger, aber dunkler. Musst halt aufpassen, dass die 16 Par 64 dir die Dinger nicht platt machen. Da helfen aber auch 575er Heads nix, da der Unterschied zu den 250ern meiner Meinung nach eher bescheiden ist. Vergiss auch nicht ne Nebelmaschiene und ein schönes 1500W Strob.

• flyingbeats
    • 22. August 2003 um 18:35

Ups, hab die Steuerung der MHs vergessen. Hol dir bei Soundlight die Lightdesk Scanshow 2 Sofware und das USB DMX 2 Interface. Kostet zus. etwa 280€ und läuft super. Musst halt nen PC ab 500 Mhz haben. Mit der Software hast du mehr Funktionen als mit allen Pulten unter 5000€.

• djteam
    • 22. August 2003 um 22:49

Mischen is natürlich nicht das beste.... klar..

ich find die Kombination von 4 Scanner und 2 MH deswegen nicht schlecht,

weil du damit ziemlich flexibel bist. Ein MH kann halt mal ziemlich viel, was vielleicht ein Scanner der Preisklasse nicht kann.

dj-rider: Flower und ähnlicher Müll kann doch wirklich nicht dein ernst sein. Das ist doch maximal was für 16-Jährige auf Abschlusspartys... Uuupppssss... Dei Alter, oder?

Mei Setup für solche sSachen..

**MH*****SC**SC**SC**SC*****MH**

** Soll die Truss sein

Truss ist natürlich wichtig, ich würd mal mit mind. 6 Metern auf Stativen Anfange... Aber auf Tüv achten.... Billig kauft man vor allem hier 2mal.

mfg,
    christian

• DJ Rider
    • 2. September 2003 um 22:50

Abend!
    Ja klar sind Flower nicht wirklich das Beste vom Besten, aber er hat gemeint, dass er eh nur paar mal im Jahr vor 150 Leuten Mucke macht. :-? Für was braucht [bzw. eher wie will er sich das leisten] ?
    Sebastian

• Dark
    • 4. September 2003 um 13:44

Ich würde zu 4 Roboscan oder Clay paky Miniscan dazu 2 Robe/Movitec250 W, Botex Dimmer,1x 4m 1x 2m Eurotruss und dazu einen JB Scancontrol 1612(oder 1620 weiss nicht mehr wie das Ding heisst) raten

Damit hast du vernünftige Technik zu einem vertretbaren Preis denke ich...

Das alles sollte es auch gebraucht für wenig Euros geben...bei Truss würde ich allerdings neu kaufen gebraucht(womöglich bei ebay ohne vorher anzusehen) -das wäre mir zu unsicher...

Hoffe ein wenig geholfen zu haben

• Jan Brandt
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 8. Oktober 2003 um 19:36

Ich habe mir mal seine HP angeschaut. Und es sieht nicht so aus, dass er nur ein paar Mal pro Jahr was macht..

040 audio GbR

http://www.040audio.de | hallo@040audio.de

• J.Prumbaum
    • 8. Oktober 2003 um 20:34

Hi,
    ich würde
    SC---MH---SC---SC---MH---SC
    machen gerade weil die MHs "mehr" können besonders auf die Bewegung bezogen!
    Warum sollte man die in die Ecke verbannen?!?!
    Als Scanner Martin 218- 518, Robe DJ Scan 250 oder Scan 250 (roto. gobos)
    Als Heads würde ich Robe sagen alles mit 250W Lampe. (Ersatzlampen dann die selben) Eventuell würde ich auch über Washs nachdenken.
    Als Strobo so SGM Flasher Klasse DMX steuerbar am besten 2 Stück.
    Und denk nicht Martin wäre "sicher" weil Martin drauf steht.
    Bei mir macht Martin mehr Stress als manch eine billig Marke.
    Versuch Statt dicken Nebel lieben nen Hazer zu nehmen macht schönere Strahlen.
    Pult/Steuerung ist stark abhängig vom Budget und ob man Zeit hat hinterm Pult/PC zu stehn oder ob das einfach laufen muss.

Gruss Jörg
    (Ich hoffe man versteht was ich meine komm gerade von nem Martin Job und bin leicht gestresst :-? )

Laut kann jeder.....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™