So ich habe, weils mir nun wirklich keine Ruhe gelassen hat, heute in meinem Arbeitszimmer ein kleines Experiment durchgeführt. Dort stehen uralte russische S 100 Boxen (sackschwer, dreiwege 12" Bass, 6,5" Mitten und HT) eben genau auf Spikes, der Fußboden aus Laminat (schwimmend verlegt). Audio-Test CD rein und von 20 bis 150 Hz durchgetestet. Bei Zimmerlautstärke gab es bis auf die Gläser in der Vitrine keine erwähneswerten Störungen. Dann habe ich die Boxen auf die Kopffläche gedreht, um zu sehen oder besser zu hören, wie´s klingt, wenn die Teile ohne Spikes auf der ganzen Fläche stehen und das Ergebnis war zum Weglaufen. Bereits bei normaler Lautstärke waren hörbar Störgeräusche zwischen Box und Fußboden zu verzeichnen. Bei Partylautstärke zwischen 30 und 70 Hz rappelt der ganze Fußboden mit.
Nun auch wenns Voodoo sein soll, zumindest funzt es :o . Es kann ja nur mit einer höheren inneren Dämpfung der Verbindung zusammenhängen.
Fairerweise möchte ich noch dazu sagen, das ich zum Vergleich dann eine Fußmatte unter die Box legte und es rappelte fast nix mehr. Also das geht sicher auch ![]()
Ich bin auf die Antworten unserer Akustikprofis echt gespannt.
Uwe, der eigentlich nix von Voodoo hält ![]()