1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Wie entkoppelt man am besten Boxen vom Boden?

• SnuSnu
  • 11. September 2003 um 13:51
  • SnuSnu
    • 11. September 2003 um 13:51

Servus!

Wir haben im Keller 2x 18" Bass und obendrauf 2x12" mit Horn drauf stehen - wiegt also so um die 120Kg.
    Wie bekommt man den Körperschall über den Boden ein bisschen reduziert? Jemand hat mir was von Tennisbällen erzählt zum entkoppeln- funktioniert das?
    Grüssle

Peter

• EDE-WOLF
    • 11. September 2003 um 13:59

fliegen.... :D:D

• Uwe 1
    • 11. September 2003 um 14:51

... :D , naja ich glaube von den Tennisbällen wirst Du nicht mehr viel sehen. Am günstigsten, beim örtlichen Metallbauer ranfahren und 4 Spikes drehen lassen (pro Stack, versteht sich) und die drunter. Dürfte bei 12o kg ein Auflagegewicht von mehreren Tonnen bei den Spitzen geben. Da koppelt dann nix mehr. Das geht aber nur bei Festinstallation wirklich gut.

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• SnuSnu
    • 11. September 2003 um 15:24

Die spikes stehen dann direkt auf dem Steinfussboden?
    Oder muss da noch was gummiartiges drunter?

• Uwe 1
    • 11. September 2003 um 15:41

nein, nix kommt dazwischen. Der Sinn solcher Spikes besteht ja darin, auf Grund des hohen Aufsetzdruckes die Übertragung von Energie (hier Schwingungen) zu unterbinden. IMHO stammen diese Spikes eigentlich aus dem HiFI-Sektor, habe selber zu Hause meine Boxen auf Spikes stehen.

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• Thomas
    Verifiziert
    • 11. September 2003 um 15:48

im pa-breich halt gummifüße.
    wirken natürlich längt nicht so gut wie spikes, aber es funktioniert so halbwegs.

• mEon
    • 11. September 2003 um 16:51

SnuSnu

Gummi: Dämpft die schwingungen
    Spikes: TÖTEN sie sozusagen.

Beispiel um zu verhindern dass eine plattenspielernadel die ganze zeit
    rumhüpft wenn die subwoofer neben dran stehen (oder auch nicht :wink: )
    nimmt man auch betonblöcke und stellt die Turntables da drauf.
    Und kein Gummi :wink: .

Greez mE

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 11. September 2003 um 18:13

...klar: spikes direkt auf Steinfußboden, habt Ihr Sie noch alle ?

Wenn Ihm da nicht gleich ne Fliese abplatzt (bei dem Anpreßdruck !) hat er mit Sicherheit danach Kratzer.

Laß Dir auf jeden Fall noch Alu oder VA-Scheiben als Auflage drehen, in die Mitte ein Körnerschlag und gut is.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Thomas
    Verifiziert
    • 11. September 2003 um 18:16

"nimmt man auch betonblöcke und stellt die Turntables da drauf"

die betonblöcke funktionieren nur deshalb, weil sie eine sehr hohe trägheit haben und deswegen vom den vibrationen des subwoover nicht schnell bewegt werden können.

schwingungen werden also nicht weitergegeben.

• mumumann
    • 11. September 2003 um 18:55

Wenn dir die boxen nich mehr ganz so wertvoll sind (könnt ja sein das es sich um schon etwas ältere, stark eingesetzte handelt), kannst du statt spikes einfach ein paar Spax reinschrauben die müssten fast das gleiche
    bewirken. Und wenn der Boden nicht verkratzen darf kannst du ja ein dünnes holzbrett drunter legen.

kleine ergänzung (eigentlich schon fast off topic)

Gummi bei Plattenspieler wird auch angewand, hilft im härtefall sogar enorm. Man legt zuerst eine Betonplatte auf den Tisch darauf einen kleinen
    aufgepumpten Fahschlauch (ca. 14" - sollt natührlich nich zu groß sein)
    darauf kommt dann noch ne Steinplatte und darauf wiederunm der Plattenspieler. Ich war danach erstaunt wie stabil diese konstruktion ist.

• mEon
    • 11. September 2003 um 19:34

Bei den Spikes hat SRAM recht evtl. noch n Holzbrettchen zwischen boden und metall... oder so.

• Farad
    • 11. September 2003 um 19:58

SPIKES KOPPELN AN!!!

GUMMI KOPPELT AB!!!

Hat man nen Steinfußboden (Estrich, Betonplatte) dann koppelt man die Boxen mit Spikes an. Dadurch werden die Boxen mit dem Boden VERBUNDEN und es wird sozusagen das Gesamtgewicht erhöht. die Boxen bekommen nen festen Stand. Das ist was für Hifi!

Hat man Holzfußboden dann koppelt man AB. Man nimmt Gummidämpfer oder halbe Tennisbälle. Die Boxen stehen dann schwimmend drauf und können die Vibrationen nicht weitergeben. Der Gummi wandelt die Bewegungsenergie in Wärme um.

Spikes funktionieren toll, wenn man Boxen nen festen Stand verschaffen will und verhindern, dass sie aufm Teppich rumkippeln. Spikes durch n Teppich aufn Estrich. Steht wie einserle, es entsteht durch die minimale auflagefläche und den hohen anpressdruck eine verbindung.

farad

• EDE-WOLF
    • 12. September 2003 um 04:41
    Zitat von "Farad"

Hat man nen Steinfußboden (Estrich, Betonplatte) dann koppelt man die Boxen mit Spikes an. Dadurch werden die Boxen mit dem Boden VERBUNDEN und es wird sozusagen das Gesamtgewicht erhöht. die Boxen bekommen nen festen Stand. Das ist was für Hifi!

Ehh ja das gewicht erhöht....
    meinst du der Druck den die Box auf eine (von der Standfläche bestimmte) Fläche ausübt???
    Wenn ja schreibs so :)

• Uwe 1
    • 12. September 2003 um 06:29

Ich meinte in meinem ersten Thread koppeln im Sinne eines schwingenden Systems und da koppelt (schwingt) eben nix mehr! Durch den extremen spezifischen Druck an den Spitzen der Spikes und der hiermit einhergehenden Bedämpfung kann das System Box-Fußboden nicht mehr Schwingen. Alles andere wie sandgefüllte Boxenfüsse, Tennisbälle etc. unterbinden Schwingungen nicht, sie verbraten deren Energie lediglich in Wärme. SRAM´s Vorschlag mittig angekörnte Unterlegscheiben zu verwenden dürfte den Besitzer der Lokalität sicher erfreuen, da diese Spikes nicht fliesenfreundlich sind :D

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• jeff
    Profi
    • 12. September 2003 um 11:08

tschuldigung aber spikes bringen mal ganz locker garnix!
    (das ist hifi und voodoo!)

dem schall ist es schnuppe ob er über ne große fläche (boxenboden) oder eine kleine fläche (spikes) übertragen wird.

tennisbälle sind vom prinziep her denkbar. man baut damit ein system nach dem sogenannten "feder masse" priziep.
    wenn das funzt hat man glück gehabt, normalerweise arbeitet das das nicht so wie man will!

die lösung des problems heißt z.B. sylomer. das ist ein federnder spetialkunststoff der zur schwingungsabsorbsion entwickelt wurde. (einfach mal googeln)
    stahlfesern wären denkbar sind aber instabieler, schwerer zu berechnen...

grüße

meine rechtschreibfehler sind urheberrechtlich geschützt und unterliegen der VG wort

• Uwe 1
    • 12. September 2003 um 11:52
    Zitat von "jeff"

tschuldigung aber spikes bringen mal ganz locker garnix!
    (das ist hifi und voodoo!)

Könnt´ich mich gleich ein bißchen Aufregen. Die an sich richtige physikalische Beziehung herstellen, aber dann alles auf Voodoo schieben :D .
    Na sicher handelt es sich um ein Feder-Masse-System. Ergo kann ich höherfrquente Schwingungen leicht durch Erhöhung der Masse dämpfen. Das geht bei tieferfrequenten Schwingungen hingegen nicht ohne weiteres, da mit Abnahme der Frequenz die erforderliche Masse zur Bedämpfung proportional ansteigt. Demnach habe ich als Alternative nur noch die Möglichkeit, die Masse des schwingenden Systems über eine mechanische Ankopplung an einer größere Masse zu erhöhen. Und nicht anderes mache ich mit den Spikes.
    Ich mög das im ersten Thread unglücklich formuliert haben, da ich dort mit ankoppeln nicht die Masse sondern die Schwingung meinte... naja

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• ThomasK
    • 12. September 2003 um 12:32

Nee, keine halben Tennisbälle sondern vollständige. Als 'Wegrollschutz' passende dicke Gummidichtungsringe verwenden.

Experimentieren kann Mensch auch 'mal mit Pflastersteinen aus Gummigranulat wie sie zum Beispiel auf Kinderspielplätzen verwendet werden. Bei einem guten Baustoffhändler erhältlich --- Problem könnte hier die Mindestmenge sein ;-).

• Adam Selene
    Profi
    • 12. September 2003 um 14:44

Extrem preiswert und entkoppelt wie Sau:
    mit Gummiseilen von der Decke hängen lassen.
    Günstige Quelle für Gummiseile:
    Aldi-Expander (Sportgerät), Gepäckträgerdedöns, Anhänger-Spinnen.
    Safety natürlich Pflicht.

An Uwe1 (und die anderen Spikes-Verfechter):
    "... da mit Abnahme der Frequenz die erforderliche Masse zur Bedämpfung proportional ansteigt."
    Seit wann bedämpft Masse? Zurück auf Platz 1.

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• Farad
    • 12. September 2003 um 15:00

Ganz geil ist sowas. Und bei jedem Bassschlag schwingt die Box um nen halben Zentimeter nach hinten und vergeigt den kompletten Strahlungswiderstand.

:roll:

• Adam Selene
    Profi
    • 12. September 2003 um 16:00

"1/2 cm"? "vergeigt den kompletten Strahlungswiderstand"?
    Rechne mal nach:
    Box und Membran schwingen in erster Näherung nur gegeneinander.
    Membran wiegt ca. 200g und macht ca. 0.01m Peakexcurion.
    Box (incl. unbewegte Teile des Speakers) wiegt ca. 50000g, und macht wieviel Hub?.
    Die Resonanzfrequenz eines Fadenpendels von 1m Läge liegt übrigens unabhängig vom Gewicht bei 1/2Hz.
    Die Schwingung in Abstrahlrichtung wird von Ketten auch kaum stärker bedämpft / blockiert.
    Es war ausserdem nach Entkopplung gefragt, nicht nach optimaler Basswiedergabe.

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™