Ähnl. Vestax CD 16 (Doppel-CD und Mixer in einem Gerät), brauche aber:
- Gainregler je channel
- Mic in XLR
- Master out XLR
Kennst jmd. so ne Maschine? Vielleicht noch ne schaltnetzteilendstufe drin wäre lecker...für schnelle nummern.
Ähnl. Vestax CD 16 (Doppel-CD und Mixer in einem Gerät), brauche aber:
- Gainregler je channel
- Mic in XLR
- Master out XLR
Kennst jmd. so ne Maschine? Vielleicht noch ne schaltnetzteilendstufe drin wäre lecker...für schnelle nummern.
wofür? nur um mehr fehlerquellen in einem gehäuse zusammen zu haben? seh ich keinen sinn drin, aber gut...
es gibt da was von:
- dynacord, dp7 oder so...
- yorkville
beide ohne cd
dann von amptec mit einem (1) ADJ Player
ja und dann halt die ganze consumer china ware, macht irgenwie auch keinen sinn...
gibts von KME und von SIXPAC
RaveN: wofür/sinn:
um die aufbauarbeit und -dauer zu verkürzen. hinschmeissen und spielt schon, ist doch klasse, oder?
wg. fehlerquellen: dann kauf ich eben nen 2tes teil als backup.
wenn du 5x die woche auf- und abbaust, weisst du, was ich meine...
ist auch nur für nebenbeschallung gedacht (dancearea wird dann was richtiges hingestellt).
wir haben für unsere dj-Pulte und player immer winkelcase. alles reingeschraubt was du brauchst und gut. Schön kompakt und sicher verpackt. Preislic´h nicht viel teurer als eine "all in one" lösung
thorsten: kannst du das bitte spezifizieren? gleaube nicht, dass kme cd-pl. baut. meinst wohl nur mix & amp. oder?
@woschi: haben wir natürlich auch in allen versionen: L-rack groß, L-Rack klein, alles mit Einzelcases (cd-pl., mixer und amp), ist aber alles zu schwer, da sehr oft benutzt und nur zusatz.
unser L-Rack aus vestax pmc 46, denon-doppel-cd ist schon zu schwer, da ist ein vestax cd 16 einiges leichter, quasi gewicht nur wie ein doppel-cd-pl.
der ganze kram soll keine 10kg wiegen (2x cd und 1x mixer). dazu gibts dann aktivboxen (fohhn, vielleicht sogar akkubetrieb, um verkabelung mit netz zu sparen) und gut is für background in der chilarea.
gibt es da nicht auch was von numark. hab das mal beim örtlichen musikladen stehen sehen
ds ding von numark is nicht schlecht.... sehr übersichtlich trotzdem sind diese all in one lösungen nicht mein fall .. würde mir das stark überlegen!
oder so heisst der laden.
danke thorsten. die haben sich jetzt umbenannt:
http://www.tw-independent.de/ind2.html
is aber nich, was ich suche. die ham ne box (mono) und nen cd-porty (nix kompaktes in einem gehäuse) und amp. doppel-cd und mixer würde reichen.
das ding von tw... wiegt rund 20kg!!! und wird auf den boden gestellt!!!???
wenn der vestax cd16 xlr-mic in und xlr out samt gain je channel hätte, wäre er das teil. vestax denkt aber wieder mal nicht zuende, und bedient offenbar vorrangig hobbykeller/kinderzimmeranwender ![]()
wenn man denen verb.vorschläge macht, wird man gefragt, ob man was gegen vestax habe, grmpf!!! daher wird es der marke auch nicht besser gehen, kein vestaxmixer hat es zum clubstandard gebracht, schade eigentlich, wären nur details zu verbessern...
fohhn hat ja noch ne funkakkubox mit cd-pl., not bad, aber mit dem kann man ja nicht auflegen...
bei sixpack bzw maintronic und Klein und hummel gibts so was in der richtung.
f8274
wie sollte denn deine "Trau-Maschine" aussehen. spezifier doch mal m Detail...
Hi Oliver,
der Vestax CDX 16 ist imho schon das Beste auf´m Markt (hatte leider noch nicht das Vergnügen
) . Sonst kenne ich auch nur noch die CD Mix 2 von Numark. Die hat zumindest symm. Ausgänge, glaube sogar xlr, aber natürlich wie immer bei solchen Sachen kein Gain für die einzelnen Kanäle.
Mir leuchtet jedoch nicht ganz ein, was an einer Package aus gutem Doppelplayer, einem anständigen Pult, einem 2 HE Digi-Amp und das ganze in ´nem Shuttel Case zu schwer sein soll? Wobei ich, weils eben leicht und effektiv zu tragen sein soll, auf den Amp. verzichten und aktive Böxlis bevorzugen würde. Da passt dann in das Case auch noch ein Controller ala dbx ohne Probleme rein und wäre damit ja nach VA bis zu einer ausgewachsenen PA erweiterbar ![]()
Gruß Uwe
1) "Traummaschine":
Wie eingangs beschrieben: Ein Vestax CD X 16 plus:
- Gainregler je channel
- Mic in XLR
- Master out XLR
(Klasse wären noch nen 3-Bd. EQ pro channel).
2) Hat der Numark CD Mix 2 denn XLR IN fürs Mic?
3) Es scheint kleinlich zu sein, aber ein Vestax CDX 16 wiegt nur 7,2kg und hat sehr geringe Abmessungen (geringer als ein 4-6 HE L-Rack allemal).
Dagegen wiegt ein Doppel-CD-Pl- wie Denon 4000 mit Bedienteil schon allein mehr (8,1 kg), hinzu käme nochmal das Gewicht von dem Mixer plus mehr Holz für ein größeres Case, quasi doppelt so groß und schwer.
Da wir oft rumrödeln (auf- und abbauen), wünscht sich ein mitarbeiter eben noch leichteres material.
das ding soll für zusatzbeschallungen (2. area/raum/saal/innenhof oder wo auch immer) taugen, und unsere kräfte schonen, die wir für die schlepperei des "Hauptacts" (1. area) benötigen, wo jede box über 50kg wiegt und ein amrack ca. 70kg. scheint nicht zu passem, ist aber so gewollt: während wir für hintergrundmucke nicht bucklen wollen, sind wir wegen des guten sounds und drucks für den 1. floor duchaus bereit, material anzupacken.
darüber hinaus kann ein einzelner natürlich mit nem "traum cdx 17" ne gartenparty betreiten, und sich klinke-xlr-adapter sparen für mic und pa. die aufbauzeit wäre so gering wie möglich.
4) wenn doppel-cd, dann muss wohl auch ein 19"-mixer her für ein L-rack => zu groß. für nen battle-mixer müssten wir dann toploaded cd-singleplayer einsetzen, damit das zeuchs in ein case passt.
5) ne endstufe sollte imho auch besser separat bleiben bzw.aktivboxen eingesetzt werden.
6) mein traumlautsprecher für nebenbeschallungen:
mind. 10/1, stativflansch, akkunetzbetrieb mit bleigel (ohne memoryeffekt), funkempfänger für mic, 4-kanal-mischpult und integriertem doppel-cd-player, max. 20 kg.
Hi Oliver
wieso steigst du denn nicht um auf Digital Endstufen wie es zb der Jip macht. Sein Amprack besteht aus einer Frequenzweiche und einer Digam 4004. Mit einem SBK Plastik Case hast du ein Amprack das 4000 Watt an Power hat mit einem Gewicht vonn unter 20kg. Dieses Amprack könnt ihr für eure Mainarea und Second Floor nutzten.
Aber ne Alternative zu einem L Rack sehe ich nicht auf dem Markt. Ich würde die Finger von dem Vestax Ding machen auch wenn ich es noch nicht in den Fingern gehabt habe, es macht einfach einen billigen Eindruck.
Es bleibt halt nur die klassische Variante eines Disco Cases ( L Rack mit Doppel Cd Player und 19" Mixer.
Mfg Jochen
sobald die dinger (digi-amps) erschwinglicher werden, ja. im augenblick noch überteuert.
mit einer endstufe werden wir sicher keine 2 areas beschallen können, auch nicht mit ner 4 -kanal :wink:
mainarea immer 2- od. 3-weg aktiv getrennt.
den vestax habe ich getestet, er hat eine ordentliche haptik, nur die ausstattung ist unprofessionell.
l-rack gibts ja auch von skb, sieht nur halt nix aus ![]()
da hast du mich wohl falsch verstanden ich meine nicht mit einer Endstufe 2 areas machen sondern das du sie für beide einsetzten kannst da die Leistung ausreicht um auch ne große Pa damit zu betreiben.
Zu teuer ... ??
Das ist Ansichtssache:
Eine digital endstufe ist nunmal eine relativ neue entwicklung die sich die Hersteller nunmal bezahlen lassen.
Ne relativ Günstige,gute und leichte Endstufe ist eine Pl 4 (einfach mal Pa Peter fragen der kann dir einen sehr guten Kurs machen). die macht 2x 900/1400/2000 an 8/4/2 Ohm und wiegt nur 13,5kg. Habe den Amp selber und bin damit sehr zufrieden.
wenn du nun ein Amprack zusammenstellst aus 2 Pl 4 und einer Fw mit einem Holzcase kommt man auf Rückenverträgliche (für 2 Personen) 40 kg und du hast 8000 Watt Leistung zu Verfügung.
Mfg Jochen
Warum kompliziert, wenn's so einfach geht? Wie wärs mit folgender Lösung:
Das Case ist zwar nicht so stabil wie ein Holz-Case - vor allem die Abdeckung taugt nichts - aber allemal besser als ein Kompaktgerät ohne Case. Ausserdem kannst Du selbst wählen, WAS im Case steckt und hast - bei entsprechender Gerätewahl und 2 1210ern nebendran wie auf dem Bild - einen rider-gerechten DJ-Platz. Die 10 kG werden zwar nicht erreicht, aber es ist allemal leichter wie eine brauchbare Aktiv-Box wie z.B. von Mackie.
bild funzt nicht, hast du einen link? ist es das 4he-skb-case?
wie gesagt: getrennter doppel-cd-pl. plus mixer sind doppelt so schwer als eine all-in-one-lösung. die mackie sind schwer und sch....!
für hintergrundmucke, wofür das set geplant wird, reichen fohhn multimedia aktiv-ls, die wiegen 7kg (8"+HT, 100W, UVP 690,- EUR). EON 10 G2 wären auch leicht (600,- EUR).
Auf das Gewicht kommt es an.
Also ich hab als eine Lösung ein SKB-Winkelrack mit 2 HE genommen (mit 4HE bringst du auch noch nen Amp rein) und ein Pioneer DJM-3000 & Denon 2600F verbaut.
Hinten sind zwei XLR-Einbaubuchsen und ein PowerCon eingelassen, oben hab ich noch einen XLR-Anschluss mit 12V eingesenkt, für Beleuchtung.
Aufbau: Kasten hinstellen, Abdeckung runterreissen, XLRs dran, PowerCon dran, Schwanenhalslampe rein, fertig!
Wenn du noch nen Amp reinbaust, heisst's für dich statt XLR halt einfach Speakon dran.