Hallo,
im alten Bereich wurde nach Erfahrungen mit der Opera 215 gefragt.
Ich habe die 215, 415 und 412 probiert und würde von allem was kleiner ist als die 400er Reihe abraten.
Die angegebenen Leistungen sind Peak, die RMS-Leistung ist halb so groß, also 225 + 50W bei der 415 + 412.
Die 415 hat einen proprietären 15er und B&C Hochtontreiber, die 412 ist komplett B&C bestückt.
Die 412 gefällt mir in den Mitten deutlich besser, ist aber auch deutlich teurer.
Ich finde beide für kleines Besteck sehr brauchbar, sie haben auch als Monitor für einen Clubgig mit einer relativ lauten Band gereicht.
Basswiedergabe sollte man wie bei allen Plastikboxen nicht zu viel erwarten.
Die vom Hersteller angegebenen max. SPL Werte sind sehr mit Vorsicht zu genießen. Bei höheren Lautstärkem fangen beide recht schnell an zu kreischen.
Ich habe sie mal direkt mit ein paar EV S-200 verglichen, die gingen aber trotz mehr Endstufenleistung (Carver PM 1.5)auch nicht lauter ohne ähnlich unangenehm zu werden, von daher sind die Operas wohl der Klasse angemessen.
Eine im Vergleich gehörte RCF ART 200 hatte feinere Höhen und klang z.B. als Pianomonitor besser als die Opera (fand auch unser Keyboarder).