1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

jbl sf15 parallel über klinke`?!

• lamer
  • 10. November 2003 um 20:18
  • lamer
    • 10. November 2003 um 20:18

hallo,

möchte vorraussichtlich für eine VA 4jbl sf15 (+ 2xdoppel15 und nochwas im bass).
    ich stelle mir das so vor,das erstmal für jeweils 2jbls ein schöner rahmen gefertigt wird,damit man die fliegen kann,zwecks besserer beschallungslage (keine angst,ich bastel mir da nix selber *g* wird von einer hiesigen firma gefertigt).
    es würde sich jetzt anbieten,vom amp über speakon in dei eine box zu gehen,und dann mit nem 50cm klinkekabel parallel in die danebene box.
    -> amp gespart,kabel gespart.
    ist davon was zu halten,leider haben die jbls ja keinen parallelspeakon :(

lohnt es sich einen nachträglich anstelle der klinke reinzulöten,oder kann man getrost für diese situation ein kurzes klinkekabel nutzen?oder ganz seinlassen?

danke,
    johannes

• Crossfader
    • 10. November 2003 um 21:36

öhm Stereosound is dann aber nich mehr oder?

• lamer
    • 11. November 2003 um 14:22

dochdoch schon
    vielleicht hab ich mich nich so verständlich ausgedrückt,sorry

eine endstufe (zb TA1400)
    | |
    kanal a kanal b
    | |
    speakon speakon
    sf15 nr.1 sf15 nr.3
    klinke klinke
    | |
    sf15 nr.2 sf15 nr.4

also 4sf15 an einem amp.

edit: wunderbar jetz hab ich soviele schöne freizeichen gemacht damits plausibel wird...ich hoffe es ist ersichtlich,man stelle sich die freizeichen einfach vor :>
    an ausgang A eine jbl,an diese jbl mit klinkekabel parallel die 2te jbl.
    gleiches an ausgang B.

• starstage
    • 11. November 2003 um 22:18

Versteh' ich das richtig: die JBL-Boxen haben einen Speakon- und einen Klinkeneingang? - Wenn die beiden Eingänge parallel verdrahtet sind, kannst Du mit einem Klinke-Klinke-Kabel natürlich bis zur zweiten Box durchschleifen (aber nicht mit Gitarren- oder Patchkabel - das muss auch Leitung von großem Querschnitt sein!). Dabei musst Du allerdings die Impedanzen der Chassis beachten. Wenn eine JBL-Box eine Impedanz von 8 Ohm hat, haben beide in Parallelschaltung eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm. Das heißt, dass Deine Endstufe den doppelten Strom im Vergleich zu vorher liefern muss und durchaus etwas wärmer werden kann / wird. Haben die JBL-Kisten 4 Ohm Impedanz, ergibt sich durch Addition der Inverswerte ein Gesamtwiderstand von 2 Ohm. Dafür muss der Verstärker schon speziell gebaut werden, damit er das verkraftet (dann vervierfacht sich der Strom!). Lange Rede, kurzer Sinn: Impedanzwerte checken, Gesamtimpedanz ausrechnen und prüfen, ob der Amp stabil (und auch leistungsfähig!) genug ist.

Philipp

• Pille666
    • 11. November 2003 um 22:27

schließe mich starstage an! würde mir nur überlegen wenn ich das ganze öfters mache das ganze nicht auf speakon umzubauen! vorteil ist das man ohne problem 2,5² oder 4² kabel vernbauen kann! denn an klinke 4² zubekommen ist wohl unmöglich bei 2,5² ist das schon problematisch!

• starstage
    • 13. November 2003 um 22:21

Klinkenarmaturen an Lautsprecherkisten gehören sowieso verboten. Heutzutage gibt's das auch bloß noch im Billig- und im Alleinentertainersegment. Form und Inhalt gehen eben Hand in Hand...

Philipp

• lamer
    • 15. November 2003 um 15:47

sorry fürs späte antworten,war lang nicht mehr im netz.

@ starstage

jbl sf15 haben 8ohm

das klinkekabel nicht das gelbe vom ei ist, war mir schon klar.
    die tops haben tatsächlich nen spaekon eingang und ne klinkekupplung,frag mich nicht warum zum teufel das so ist (finde ich auch nicht so zweckgemäß...).
    ich denke, für die 50cm kabel die da anfallen,brauch ich nit extra 4² kabel, vielleicht noch nicht mal 2,5² kabel zu löten...bei 50cm werde ich ja nicht auf so viel wiederstand stoßen -> die tops werden nebeneinander geflogen sein (ja, ich weis, das wird ebenfalls nicht das gelbe vom ei sein..)

ich denke mal das klinkekabel wird solange keine probleme machen, wie man es kurz hält und nicht im laufenden betrieb ein-und aussteckt. würde sich ja in nem kurzschluss äußern, wenn mich nicht alles täuscht.

kann ich mich darin bestägtig sehen, mit gutem gewissen an 4ohm und nem halbmetersklinkekabel (mit min. 1,5² durchschnitt) ohne irgenwelche risiken und nebenwirkungen das so fahren zu können?

• starstage
    • 15. November 2003 um 18:47

Den Querschnitt sprach ich nur an, damit niemand in versuchung kommt, zu solchen Zwecken ein normales unsymmetrisches Gitarrenkabel oder was Vergleichbares herzunehmen. Es muss also schon Lautsprecherkabel sein, aber da die Dosen ja eher klein sind, reichen 1,5mm² wohl dicke, auch angesichts der Leitungslänge. Du hast recht, zwei Kisten setzen dann 4 Ohm Gesamtwiderstand der Stufe entgegen, das sollte der T-Amp wohl mitmachen. Und solange keiner die Klinken im laufenden Betrieb steckt, wird das wohl auch spielen (beim Ein- und Ausstecken gibt's einen Kurzschluss, da können empfindliche Stufen schon mal die Schutzschaltungen ansprechen lassen). Schau aber noch nach, ob der Amp an 4 Ohm auch ausreichend Leistung für die Kisten abzugeben vermag. Du weißt, ein schwachbrüstiger Amp, der überfahren wird, schneidet die Signalspitzen ab, erzeugt Clipping und der Gleichstrom erhitzt die Treiberspulen nicht unwesentlich (manchmal bis zum Durchbrand).

Philipp

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™