Ich würde auch den DCX2496 nehmen,
aber Vorsicht, man gewöhnt sich dran
und schneller als einem lieb ist, muss man sich Behringer User schimpfen lassen
Blubb
Ich würde auch den DCX2496 nehmen,
aber Vorsicht, man gewöhnt sich dran
und schneller als einem lieb ist, muss man sich Behringer User schimpfen lassen
Blubb
Die Emmi Bässe sind ja im allgemeinen nicht gerade die Volumensparer,
falls du die noch nicht hast, würde ich dir eher zu 18PZB100 raten, die spielen gut mit wenig Platz ( Entzerrung notwendig ),
280 Liter würde ich auch als wenig Platz ansehen
und BR-Kanäle müssen nicht immer soviel Fläche haben, das hat mit der Form und natürlich mit der Betriebsleistung zu tun
Blubb
Na dann kannst du dir ja mal überlegen, was das für Auswirkungen auf deine Gesamtübertragungsfunktion hätte,
und ob du so etwas haben möchtest,
aber um sicherzugehen, mal doch mal ein Bildchen, wie du dir das vorstellst
Blubb
Penn Elcom hat nach wie vor Trimite
Blubb
fabian hat geschrieben
Zitatoch menno... die ansichten sind doch mittlerweile profiliert genug, ich denke da ist auch schon alles gesagt worden.
und ich muss auch nicht immer meine gesamte datenbank an (klirr-)messungen posten, kommt man sich auch leicht debil vor mit der zeit
hab ich was verpasst, dann poste doch nochmal den Messvergleich zwischen 4550 und 1460, am liebsten wäre mir der Klirrfaktor so bei 120dB Output zwischen 1k und 10k
SK hat geschrieben
ZitatDas Problem vieler Hobbyentwickler ist, daß sie die Trennung, die Entzerrung und den Pegelangleich als getrennte - separate - Baugruppen auffassen.
Eine Weiche muß "in einem Stück" konstruiert werden ... dann wird auch weniger Leistung unnötig verheizt (... ganz schlimm: Manche Spannungsteiler "Hauptsache es bleibt 8 Ohm" in F-Weichen werden völlig dumm als unfreiwillige Heizung ausgelegt). Sehr glücklich
Hobbyentwickler aufgepasst, das war eine wichtige Mitteilung von Soundklinik
Blubb
fabian hat geschrieben
Zitataber, da ich schon eine 15"/1,4" mit dem horn verbrochen habe, und, wie man in der selbstbaugalerie sehen kann, es sogar ohne allpass möglich ist, den phasenverlauf sauber hinzubekommen
das ist mit Sicherheit eine Leistung, genau wie die von SK bei der 212
wobei die Ansprüche an "sauber" natürlich unterschiedlich sind,
manches geht eben nur mit vielen Bauteilen oder
und das wäre mein Vorschlag an Detto:
Aktiv
denn ein Aktiv-Controler Setup kann man in einem Tag entwickeln mit dem entsprechenden Know How
die Vorteile hier nochmal aufzuzählen, ist mir zu langweilig
Blubb
willaudio hat geschrieben
ZitatDie Speaker waren halt Jahrelang ungünstig montiert, hinzu wurde die Kiste immer in der gleichen Position hingestellt. Wenn man nun die Ermüdung der Membrane dazuzählt dann war das schon sehr erschreckend.
Der obere Speaker, schaute also nach unten, die Membrane war circa 2 bis 3 mm aus der Nullage raus, idem für den anderen Speaker der andersrum montiert war und wo die Membrane ebenfalls das gleiche Sympton hatte jedoch in der anderen Richtung, sprich Richtung Magnet.
Beide Speaker liefen noch jedoch hatten sie völlig andere Nennimpedanzen.
du wärst nicht der erste, der aus richtigen Beobachtungen falsche Schlüsse zieht
zum einen, was heisst jahrelang ?
zum zweiten, was passierte mit den Treibern, nachdem du sie hoffentlich mal umgedreht hast ?
zum dritten, was verstehst du unter Nennimpedanz ?
Blubb
Erinnert Ihr euch noch an den Fred
http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=61266&postdays=0&postorder=asc&start=0&sid=0fb12b884d2483b1bab63dbca2269ef7
und jetzt wollt Ihr den 4550 gegen 2x12" antreten lassen, am besten noch tiefer getrennt,
viel Spass
@ Detto
der Kappa und der NDL sind mechanisch nicht kompatibel, heisst der NDL ist grösser
und wenn man keine Basswiedergabe braucht, bringt ein kleineres Volumen für die 12" viele Vorteile
aber das in meinen Augen grösste Problem, nämlich der starke Versatz der Treiber durch das tiefe 1464, das scheint keinen zu interessieren
Blubb
Habe ich mir auch schon überlegt,
aber wieviele Companys lagern ihre Boxen auf dem Rücken oder auf der Front, weil da die Rollen sind
da wären ja dann die Direktstrahler stärker betroffen
nun gut, kommt drauf an, wie häufig das Zeug unterwegs ist
Blubb
Dirk Hahn hat geschrieben:
ZitatIch möchte auf eine weitere Problematik hinweisen. Die Speakerlage ist geometrisch ungünstig. Hier hängen die Pappen mit ihrer eigenen Masse gegen G-Force.
Dazu mal ein paar Zahlen:
Nehmen wir an, der 18" hätte als Cms so ca 100 Mikrometer pro Newton
nehmen wir weiter an, seine Membranmasse wäre so ca 200 Gramm
runden wir weiterhin die Erdbeschleunigung auf 10 Meter pro Sekundenquadrat,
dann erfährt also die Speakermembran im Erdfeld eine Kraft von 2 Newton,
was dann zu einer Auslenkung aus der Ruhelage von 0,2mm führt
Nehmen wir weiterhin an, der Speaker hätte ein BL von ca 28 Newton pro Ampere,
geben wir dann mal im Impedanzminimum 300 W auf unseren Lautsprecher, sind das ungefähr 6 Ampere
somit erfährt unter diesen Bedingungen die Membran eine Kraft von 168 Newton,
wir erinnern uns 2 Newton waren es durch die Schwerkraft
@ willaudio
wolltest du nicht mal in deinen "Unterlagen" nachschlagen, welcher Speaker im B5 verbaut ist ?
Blubb
Ebenfalls hallo,
als Entscheidungshilfe für dich:
der einzelne B5 pro Seite ist, wie Wellenfront zu sagen beliebt, ein Treppenwitz im Vergleich zu anderen Standart Doppel-18"
der doppelte B5 ist ein prima Hochständer für eine T9 und drückt schon gut aufs Brustbein,
der vierfache B5 mit einem B10 spielt für meine Ansprüche und die der Kollegen, die ich kenne, einwandfrei
wichtig ist natürlich, was simonstpauli gesagt hat:
"ab 4 Stck pro Seite mit der einen oder anderen B10 finde ich dann schon anständig, was da rauskommt, wie immer bei Subs: die Aufstellung und das Delay-Design entscheidet über das Ergebnis"
und dass es der G550 nicht ist, erwähnte ich schon
Bei einen solchen Bandpass mit dem Gedanken zu spielen, etwas anderes reinzubauen, oder zu behaupten, mit einem 18LW1400 würde es besser funktionieren
einfach mal ausprobieren, aus Fehlern lernt man bekanntlich am meissten
Blubb
simonstpauli hat geschrieben
ZitatDas Link-Kabel war nötig weil bei der verwendeten Camco die parallel-Schaltung nicht für akkurat gleiche Pegel sorgen soll.
dies kann man ja nachmessen und wenn das wahr ist, wird da Camco gerne weiterhelfen
ZitatAnsonsten ist es egal, wo was schief geht, es kann ja auch ein Kabel defekt sein oder eine Amp-Seite, bei den Carver PT2400 hat jede Seite einen eigenen Netzstecker, oder?
deswegen hat man qualifiziertes Personal und einen Phasechecker
ZitatUnd Du wirst nicht glauben, wie viele zusammengewurschtelte Access-Systeme ich schon gesehen habe...
bei den Gebrauchtpreisen ist mir das schon klar
Blubb
Naja Fabian,
einen Versuch hast du noch
frei zitiert aus dem Datenblatt vom B5:
linearer Hub von +- 9mm und 4,5" Schwingspule
und noch ein freies Zitat aus dem Party PA:
Augen auf, Gehirn einschalten und immer schön die Grabbel weg von der Tastatur
Blubb
Ja, die Beschaltung der Bässe halte ich auch für einen Schwachpunkt des Systems,
diese funktioniert nur gut mit den original Carver Amps, die in der Betriebsart "Parallel" nur einen Gain-Regler aktiv haben
bei anderen Amps, z.B. LAB oder QSC sind trotz parallelem Input beide Gain-Regler aktiv, was dann zur Zerstörung einer Bassbox führen kann, wenn beide Gains nicht gleich sind
wozu man allerdings ein Link-Kabel in diesem Zusammenhang braucht ?
Das deutet für mich doch auf ein zusammengewursteltes System
Blubb
Noch so ein schöner Fred wie der damals
"Bestückung K&F"
Übrigens kann jeder, der einen B5 mal auf hatte, definitiv sagen, dass es nicht der G550 ist, selbst ein Blinder
Blubb
Ruhig Kinder,
es war eher andersrum gemeint,
aber es juckt mich trotzdem
ausgerechnet SRAM " deine persönliche Lernkurve... "
Blubb
@ Mechwerkandi
Tschuldigung, muss mich erst auf das Niveau einstellen
also Treiber raus und nochmal Impedanz messen,
falls die Resonanz so bleibt
schade um das Gehäuse
Blubb
für Mechwerkandi
ZitatHast Du herausfinden können, woher der Buckel im Impedanzverlauf des TT bei ~ 1.8 kHz kommt?
die Wandlung von elektrischer Enegie in Bewegung funktioniert immer auch umgekehrt
Blubb
Also mein lieber Waschhausernst,
erstens würde dir doch mal ein bisschen Lektüre empfehlen über Filtertheorie, z.B. so als Stichworte Konstant-Spannungs und Konstant-Leistungsfilter und solche Begriffe wie LR oder BW
oder Aktiv-Subtraktiv-filter
und zweitens interessieren mich elektrische Frequenzgänge erst dann, wenn ich mir eine Buchse direkt in den Kopf habe einsetzen lassen, vorher sind sie mir ziemlich egal
und drittens rate ich dir, lies einfach nochmal meinen Eingangsbeitrag und die Beiträge von Thomas und Schreckie dazu
@ Peerless
irgendeine Idee um rauszukriegen, wie stark denn diese Verschiebung der Trennfrequenz wäre ?
Zu behaupten, das das nicht viel ausmacht, finde ich zu einfach
Blubb
So, und jetzt ein Beispiel:
18" Sub und Topteil mit 10" TMT
Trennfrequenz bei Nominalpegel 150 Hz
und jetzt machen wir mal immer lauter,
und betrachten nur 150Hz,
irgendwann wird der 10" nicht mehr lauter, aber der 18" schon noch
ganz schön blöd für unsere Trennfrequenz
Blubb