1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

SK 212 Kritikern ran an......

• DJ Detto
  • 24. Mai 2007 um 10:28
  • Geschlossen
  • DJ Detto
    Profi
    • 4. Juni 2007 um 09:41

Sorry, wenn ich nerve, nur weil ich immer wieder auf das eigentliche Thema zurück möchte.
    Da bekanntlich ein Bild mehr als 1.000 Worte sagt mal anders herum.

Es kommt jemand mit seinem Opel zur Tuningwerkstatt und möchte den Wagen "aufmotzen". Da könnten dann vom Tuner Vorschläge kommen wie: dicke Pellen, härtere Federn, Spoiler und und und.

Was aber gerade heir passiert ist: Ne also mit der Karre ne Du - da kauf die mal leiber den Motor xy und das Chassis vom bla bla und dann setzen wir da noch den Spoiler drunter.

Noch einmal auch wenn ich lieber Jobsti84 nerve - vllt weil ich immer wieder versuche auf mein eigentliches Anliegen zurück zu kommen - ich will mir kein neues Auto bauen! Neue Systeme, neues Gehäuse neue Weiche = neue Box. Das war und ist aber nicht Thema!!

Mir gefällt mein "Auto" und ich wollte das nur tunen. Wenn die Fachleute dazu nicht in der Lage sind, dann muss ich eben eine andere suchen, oder es selber machen oder einfach so weiterfahren. Wennes aber nicht geht, dann ist das auch ein Ergebnis, mit dem man dann leben muss. 60% aller Projekte in einem UN führen zu diesem Ergebnis - statistisch.

Ich freue mich sehr, wenn ich einige Freaks mal wieder inspiriert habe, eine neue 2x12" zu konstruieren, das ist aber nicht Bestandteil dieses Themas. Seit doch bitte so nett und macht Euer EIGENES Thema auf, denn hier geht es nur darum, die SK zu modifizieren. Sollte dies mit "wenig Aufwand" nicht möglich sein, so hat der Manfred ja wohl mal was ganz nettes gebaut - allen Kritikern zum Trotz.

Aber bis jetzt habe ich bis auf 1 oder 2 Vorschläge noch nicht für mein "Problem" zu lesen bekommen.

der nervende Detto, der immer wieder auf das eigentliche zurück will.

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• wasserkocher
    • 4. Juni 2007 um 09:58

Erinnert Ihr euch noch an den Fred
    http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=61266&postdays=0&postorder=asc&start=0&sid=0fb12b884d2483b1bab63dbca2269ef7

und jetzt wollt Ihr den 4550 gegen 2x12" antreten lassen, am besten noch tiefer getrennt,

viel Spass

@ Detto

der Kappa und der NDL sind mechanisch nicht kompatibel, heisst der NDL ist grösser

und wenn man keine Basswiedergabe braucht, bringt ein kleineres Volumen für die 12" viele Vorteile

aber das in meinen Augen grösste Problem, nämlich der starke Versatz der Treiber durch das tiefe 1464, das scheint keinen zu interessieren

Blubb

solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 4. Juni 2007 um 12:34
    Zitat von "wasserkocher"

und jetzt wollt Ihr den 4550 gegen 2x12" antreten lassen, am besten noch tiefer getrennt

och menno... die ansichten sind doch mittlerweile profiliert genug, ich denke da ist auch schon alles gesagt worden.
    und ich muss auch nicht immer meine gesamte datenbank an (klirr-)messungen posten, kommt man sich auch leicht debil vor mit der zeit ;-).

Zitat von "wasserkocher"

aber das in meinen Augen grösste Problem, nämlich der starke Versatz der Treiber durch das tiefe 1464, das scheint keinen zu interessieren

mich schon - das würde in der tat das größte problem bei der abstimmung sein. aber, da ich schon eine 15"/1,4" mit dem horn verbrochen habe, und, wie man in der selbstbaugalerie sehen kann, es sogar ohne allpass möglich ist, den phasenverlauf sauber hinzubekommen, vertraue ich da auf mein zielwasser und harre der dinge die da kommen... ;-)!

@ detto:
    welche ressourcen bringst DU eigentlich in dein "projekt" mit ein?

• wasserkocher
    • 4. Juni 2007 um 12:57

fabian hat geschrieben

Zitat

aber, da ich schon eine 15"/1,4" mit dem horn verbrochen habe, und, wie man in der selbstbaugalerie sehen kann, es sogar ohne allpass möglich ist, den phasenverlauf sauber hinzubekommen

das ist mit Sicherheit eine Leistung, genau wie die von SK bei der 212

wobei die Ansprüche an "sauber" natürlich unterschiedlich sind,
    manches geht eben nur mit vielen Bauteilen oder

und das wäre mein Vorschlag an Detto:

Aktiv

denn ein Aktiv-Controler Setup kann man in einem Tag entwickeln mit dem entsprechenden Know How
    die Vorteile hier nochmal aufzuzählen, ist mir zu langweilig

Blubb

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 4. Juni 2007 um 13:13
    Zitat von "wasserkocher"

wobei die Ansprüche an "sauber" natürlich unterschiedlich sind

ober- und unterhalb der trennfrequenz dreht sich die phase natürlich weg, ich kann ja nicht zaubern, aber die auswirkungen auf f-gang und abstrahlung waren überaus moderat.

Zitat von "wasserkocher"

manches geht eben nur mit vielen Bauteilen

ich reduziere zwar immer gerne soweit wie es geht, aber es gibt mit sicherheit viele gute beispiele, die das belegen würden.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 4. Juni 2007 um 13:18
    Zitat von "wasserkocher"

... wobei die Ansprüche an "sauber" natürlich unterschiedlich sind, manches geht eben nur mit vielen Bauteilen oder ...

Ich habe in den vergangenen Jahren zahlreiche LS-Systeme mit vielen Bauteilen von Kunden modifiziert, die mit weniger Bauteilen dann hinterher eher zu gebrauchen waren.

Das Problem vieler Hobbyentwickler ist, daß sie die Trennung, die Entzerrung und den Pegelangleich als getrennte - separate - Baugruppen auffassen.
    Eine Weiche muß "in einem Stück" konstruiert werden ... dann wird auch weniger Leistung unnötig verheizt (... ganz schlimm: Manche Spannungsteiler "Hauptsache es bleibt 8 Ohm" in F-Weichen werden völlig dumm als unfreiwillige Heizung ausgelegt). :D

• wasserkocher
    • 4. Juni 2007 um 14:53

fabian hat geschrieben

Zitat

och menno... die ansichten sind doch mittlerweile profiliert genug, ich denke da ist auch schon alles gesagt worden.
    und ich muss auch nicht immer meine gesamte datenbank an (klirr-)messungen posten, kommt man sich auch leicht debil vor mit der zeit

hab ich was verpasst, dann poste doch nochmal den Messvergleich zwischen 4550 und 1460, am liebsten wäre mir der Klirrfaktor so bei 120dB Output zwischen 1k und 10k

SK hat geschrieben

Zitat

Das Problem vieler Hobbyentwickler ist, daß sie die Trennung, die Entzerrung und den Pegelangleich als getrennte - separate - Baugruppen auffassen.
    Eine Weiche muß "in einem Stück" konstruiert werden ... dann wird auch weniger Leistung unnötig verheizt (... ganz schlimm: Manche Spannungsteiler "Hauptsache es bleibt 8 Ohm" in F-Weichen werden völlig dumm als unfreiwillige Heizung ausgelegt). Sehr glücklich

Hobbyentwickler aufgepasst, das war eine wichtige Mitteilung von Soundklinik

Blubb

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 4. Juni 2007 um 15:10
    Zitat von "wasserkocher"

am liebsten wäre mir der Klirrfaktor so bei 120dB Output zwischen 1k und 10k

würde ich gerne, aber so hohe pegel kann ich nicht messen, da macht mir die spannungsfestigkeit des interface einen strich durch die rechnung.
    ich plane eine kleine erweiterung, dann kann ich bis in den >120db-bereich messen. bei den pegeln die ich bislang messen kann (so bis 115db) war vor allem zu sehen, dass die k3-beule der b&c-treiber im bereich 1,5-3khz ein alleinstellungsmerkmal ist.

wenn du vollständige daten hast, poste die doch.... ich bin stets interessiert!

Zitat von "wasserkocher"

Hobbyentwickler aufgepasst, das war eine wichtige Mitteilung von Soundklinik

und das könnest DU sein! oder DU. praktisch jeder. :lol:

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 5. Juli 2007 um 12:30

frontbericht: im westen nichts neues!

bislang haben sich bei mir noch keine testchassis geschweige denn ein bastelgehäuse eingefunden..... :roll:

wer sich motiviert fühlt, darf sich gerne mit mir in verbindung setzen (email-adresse steht unten).

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 18. Juli 2007 um 21:28

ich hole das aus gegebenem anlass wieder hoch.

die 12"er (12ndl76) habe ich jetzt selbst gekauft, das horn liegt auch schon bereit - wer "opfert" sich und leiht mir einen 1460-treiber für die entwicklung?

• DJ Detto
    Profi
    • 18. Juli 2007 um 23:34
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

ich hole das aus gegebenem anlass wieder hoch.

die 12"er (12ndl76) habe ich jetzt selbst gekauft, das horn liegt auch schon bereit - wer "opfert" sich und leiht mir einen 1460-treiber für die entwicklung?

Wir reden aber davon, dass es nur um die 12er und die Anpassung der Weiche geht. Wir reden nicht von einem komplett neuem Böxchen - oder irre ich?????

Detto

Erfolg hat nur,

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 18. Juli 2007 um 23:43

diese frage kannst du dir durch nachlesen der letzten 5 seiten diskussion selbst beantworten.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 18. Juli 2007 um 23:55

Richtig....

Detto, lesen bildet!

Sei froh, dass hier irgendwer überhaupt irgendwas macht, und du meckerst noch!

Wärs dir lieber wenn keiner irgendwas macht?

Suchs dir aus, entweder garnix, oder net ganz so wie du es gerne für ganz umsonst hättest!?

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• DJ Detto
    Profi
    • 19. Juli 2007 um 00:33
    Zitat von "Jobsti84"

Sei froh, dass hier irgendwer überhaupt irgendwas macht, und du meckerst noch!

Nein bin ich nicht, wenn es an der eigentlichen frage dran vorbeiführt - dann habe ich zwar eine Lösung, aber nicht zu der Aufgabe - also habe ich nichts.

Zitat von "Jobsti84"

Wärs dir lieber wenn keiner irgendwas macht?

Eigentlich JA. Wenn Ihr Selbstbauer so geil auf ein neues doppel 12er seit, bitte macht euren eigenen Thread auf und diskutiert und macht......

Zitat von "Jobsti84"

Suchs dir aus, entweder garnix, oder net ganz so wie du es gerne für ganz umsonst hättest!?

ne Du es gibt viel mehr als nur schwarz und weiß - denn

Liebster Benjamin,

ich habe weder die Zeit noch die lust andauernd da ganze nocheinmal Stück für Stück durchzulesen. Die AUSGANGSFRAGE war und bleibt die "Optimierung" der SK212 unter Beibehaltung der Hornkombination und des Gehäuses.

Ich weiß beim besten Willen nicht, was daran so schwer zu verstehen ist - insbesondere für so kluge und ausgebildete Köpfe wie hier im Selbstbaubrett. Denn wenn einige hier so in ihren Klausuren / Leistungsnachweisen geantwortet hätten, dann wären Sie heute nicht das was Sie sind, denn dann wären Sie durchgefallen 8)

Gut, wenn das Gehäuse für die "nur Top" Anwendung - und auf die läuft es ja wohl hinaus - zu groß ist, dann war es das eben. Dann geht es nicht -das ist übrigens auch eine LÖSUNG!!
    Oder wie mir mal mitgeteilt wurde, gab es von Monacor eine Art "Kunststoff", den man einkleben konnte. Allerdings wollte der Kollege hier nicht öffentlich posten, da ihm die "Eigenart" einiger Selbstbauer ziemlich auf den Sack geht.

Das wäre doch mal ein Ansatz: Kann man mit dem Kunststoff das Geäuse verkleinern ja oder nein?
    und wie gesagt wenn Ihr ne neue Box bauen wollt bitte, das Forum ist ja für (fast) alle offen aber bitte nicht HIER - sonst nehme ich mir echt Zeit zum nerven, denn das ist eine meiner Stärken :D:D:D

Detto
    (der der die SK umbauen will und nicht eine neue Box haben will)

Erfolg hat nur,

• peterle71
    • 19. Juli 2007 um 00:48

DJ Detto, was gefällt dir am Kappaklang nicht?

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 19. Juli 2007 um 00:53

zwischenbrett!
    das sollte über die diagonale des ht-hornausschnitts reingehen.
    wenn es auf jeder seite 0,5mm kleiner ist - auch kein problem, einfaches abdichten mit acryl oder pu-kleber oder sonstwas reicht aus.

von mir aus kannst du dir das gehäuse auch mit zement ausgießen, das ist mir doch egal... :D

Zitat

ich habe weder die Zeit noch die lust andauernd da ganze nocheinmal Stück für Stück durchzulesen.

... man muss es für gewöhnlich auch nur genau ein (in ziffern: 1) mal lesen. :|

• DJ Detto
    Profi
    • 19. Juli 2007 um 08:58
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

Naja wenn das ganze LEBEN nur aus Boxenbauen und Besserwisserei besteht, dann wohl. Allerdings gibt es für viele Menschen noch ein Leben um die BOX herum. So mit Kunden, Jobs, Familie und Spass.....

Da merkt man sich die wichtigen Dinge des Lebens und nicht unwichtige - da unhöffliche - Beitrag im Selbstbaubrett.

Detto

Erfolg hat nur,

• DJ Detto
    Profi
    • 19. Juli 2007 um 09:01
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

zwischenbrett!
    das sollte über die diagonale des ht-hornausschnitts reingehen.
    wenn es auf jeder seite 0,5mm kleiner ist - auch kein problem, einfaches abdichten mit acryl oder pu-kleber oder sonstwas reicht aus.

von mir aus kannst du dir das gehäuse auch mit zement ausgießen, das ist mir doch egal... :D

@ Peterle71

weiß nicht??? :D aber schauen wir mal........

Erfolg hat nur,

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 19. Juli 2007 um 10:31

Ich verstehs noch net ganz.... WIllst du nu nur ne neue Weiche, oder auch neue Tiefmitteltöner inkl. neuer Weiche?

Dann musste aber Gehäuse definitiv umbauen, oder halt ausschäumen und BR Ports auch umbasteln....
    Dürfte aber sonst kein Problem werden.

HT und Horn will doch der Fabi erstmal beibehalten (oder?), Weiche muss dann aber zwingend kompeltt neu getrickt werden, anders gehts nicht.

Was hälst du davon lieber Detto, wenn wir den gleichen HT weiterbenutzen, dieser dann aber obenrum zu leise sein wird, da die neuen 12"er doch etwas lauter können...
    Wenn wir leisere 12"er nutzen, würde ich keinen Vorteil (oder nur wenig) darin sehen hier überhautp was zu machen.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

2 Mal editiert, zuletzt von Jobsti (19. Juli 2007 um 10:35)

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 19. Juli 2007 um 10:32
    Zitat von "DJ Detto"

Naja wenn das ganze LEBEN nur aus Boxenbauen und Besserwisserei besteht, dann wohl. Allerdings gibt es für viele Menschen noch ein Leben um die BOX herum. So mit Kunden, Jobs, Familie und Spass.....

Da merkt man sich die wichtigen Dinge des Lebens und nicht unwichtige - da unhöffliche - Beitrag im Selbstbaubrett.

Detto

unbelehrbarer pöbel!
    "in die box muss ein brett" - das kannst du dir nicht merken?

gute nacht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement