1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lichtfürlau

Beiträge von lichtfürlau

• Aufbau einer Lichtshow (nicht technisch gesehen)

• lichtfürlau
    • 20. Juli 2007 um 22:34

musst Du Alles selber ausprobieren.

Leg Dich vorerst nicht so fest und bau Dir erstmal Alle Geräte auf. Dann probierst Du alle Kombinationen und notierst Dir (entweder geistig oder auf Papier :grin: ) deren Wirkung bei langsamer und bei schneller Mucke.
    Wichtig ist dabei nur der erste Eindruck.

Dann hast Du eine ungefähre Vorstellung von den von Dir und Deinem Equip realisierbaren Möglichkeiten.

viel Erfolg!

ina

• Pimp my DMX Farbwechsler

• lichtfürlau
    • 18. Juli 2007 um 23:50

manuela

richtig, macht nur Sinn wenn ich auf kurze Distanzen einen Wash-Effekt benötige. Deshalb sollte die Sache schnell, kurz und knackig reversibel sein.

Peerless
    1/4 White diffusion, werde ich mal checken.

Sonst noch Jemand einen TIPP ?

ina

• Aufbau einer Lichtshow (nicht technisch gesehen)

• lichtfürlau
    • 17. Juli 2007 um 17:25
    Zitat

Wie sollte man eine Lichtshow 'aufbauen' bei normaler Tanzmusik/Pop, wie bei HipHop, wie bei Rock und wie bei eher klassischer Musik?

Hängt leider in erster Linie von der Dir zur Verfügung stehenden Technik und von den Wünschen des Veranstalters ab. So will das Licht für eine Club-Location in der Regel deren Konzept widergeben und das Licht bei ner Disse in der Regel die gerade aktuell gespielte Mucke/Stimmung.

Dennoch versuche ich hier grundsätzliche Anhaltspunkte zu geben:

- Je mehr Lichtquellen, desto mehr Bilder/Lichtstimmungen

- Je mehr Effekte, desto mehr Bewegung

- schneller Rhythmus = schelle Bewegung und schneller Effekt- bzw. Farbwechsel

- Harte, technoide Mucke = harte Wechsel bzw. weicher Ambient = fliesende Übergänge

- Spannungsbögen z.B. mit langsam steigernder Helligkeit aufbauen und abrupter Dunkelheit brechen.

Bunter Farbenmix macht häufig nur kurzzeitig Sinn. In der Regel sollten nicht mehr als drei Farben gleichzeitig laufen.

Klassik würde ich wie ein Theaterstück in verschiedenen Akten beleuchten "wollen", ist leider oft nicht erwünscht. Würde der Sache einfach mehr Pfiff geben... Klassik ist nunmal klassisch bzw. modern ausgedrückt "old shool" ....Schade :(
    Während bei moderner Klassik schonmal die ein oder andere Lichtstimmung gewünscht wird. Stellt sich die Frage: Wie siehts bei klassischer Moderne aus? :grin:

ina

• Windmaschine und Nebel

• lichtfürlau
    • 17. Juli 2007 um 16:57

meine besten Erfahrungen mit der Kombi von Nebel und Venti sind mit dem Verdichterprinzip:

Vor dem 45cm Venti ein Alu-"Trichter", welcher den Venti-Durchmesser auf 15cm reduziert. Daran einen kurzen Alu-Schlauch (wie bei ner Dunstabzugshaube) Resultat: mehr Austoss-Power! Einen dann immer noch dichten Nebel bekommt man , wenn man ihn via Nebelschlauchadapter und kurzem Nebelschlauch direkt in den Windkanal einleitet.

ina

• C Haken von Eurolite

• lichtfürlau
    • 17. Juli 2007 um 16:31
    Zitat

... by the way: Der Haken über den hier gesprochen wird heisst G-Haken und nicht C-Haken...

richtig, ist allerdings spone nicht sonderlich übel zu nehmen, da die Dinger hin u. wieder als C-Haken angeboten werden. Diese Schlacksigkeit irritiert mich bis heute. :?

Wir sollten uns auf Traversenhaken einigen :)

ina

• Strobe defekt - nun wieder heile. bitte Thread löschen

• lichtfürlau
    • 16. Juli 2007 um 14:53

evtl. liegt Dein Prob am Stecker oder am Kabel.

ina

• C Haken von Eurolite

• lichtfürlau
    • 14. Juli 2007 um 13:56

Senf an

die selbstsichernde Mutter erspart Dir den Sicherungsring, eine Unterlegscheibe wäre dennoch sinnvoll.

ERGO:
    erst Bügel, dann Unterlegscheibe, dann selbstsichernde Mutter...und wer keine Lust hat sich den Bügel an der Bohrung zu verkratzen, kann einen zusätzlichen breiten Sicherungsring zwischen C-Haken und Bügel verwenden.

Senf aus

ina

• Versandmöglichkeit für Packete >2m gesucht

• lichtfürlau
    • 14. Juli 2007 um 02:20

nur mal so als Beispiel:

http://www.posttip.de/paket-rechner/ergebnis/index.html?Gewicht=30000&zone=5&laenge=210&Breite=25&Hoehe=25&format=top4&x=47&y=12

ina

• Ab wann gibts Probleme mit unterschiedlichen Kabellängen ?

• lichtfürlau
    • 14. Juli 2007 um 02:15

marv
    der Hinweis st genau das was ich gesucht habe...danke! :D

ina

• Trussaufnehmer

• lichtfürlau
    • 12. Juli 2007 um 12:38

ein interessantes Beispiel gibts hier
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=52653

(TV-Zapfen und Vierkantprofil scheinen OK...die Traversenhaken hätte ich allerdings so nicht verwendet :shock: )

Das Groteske an den Teilen ist: Diesem Eigenbau würde ich mehr Vertrauen schenken als so einigen offiziellen Angeboten.

TIPP: Halfcoupler wie im folgenden Bild zu sehen, sind leider nicht sehr praktisch, da diese während des Hochziehen der Traverse seeeeehr wenig Spiel für unterschiedliche Stativhöhen lassen.

http://www.music-town.de/shop/images/ar…olite_tah52.jpg

ina

• Nebelmaschinen stinken...

• lichtfürlau
    • 12. Juli 2007 um 12:05

ich kenne den "verbrannten Duft" nur dann, wenn

- innerhalb der Maschine durch Undichtigkeit Fluid auf dem Heizelement ist

- das Fluid zulange in der Schnecke verbleibt (z.B. Verstopfung am Ventil)

TIPP: Versuch das Gerät mal mit destilliertem Wasser zu "spülen"

TIPP: Suchfunktion benutzen und "Nebelmaschine reinigen" eingeben.

ina

• DMX-Endwiderstand bei einem Gerät?

• lichtfürlau
    • 11. Juli 2007 um 18:36

Das Terminieren geht eigentlich erst ab 30m Kabellänge bzw. Linienlänge richtig los. Dieser Wert ist nicht grundsätzlich bindend, da es auch von den DMX-Kabeln abhängt und welche Geräte in der Linie hängen. Zuletzt ist die "Reinheit" des Steuer-Signals auch ein Faktor.

Terminiert wird um Rückschleifen zu vermeiden, welche in das Signal einstreuen können und Fehler in der Umsetzung verursachen.

Theoretie: Du hast z.B. einen Scanner, dessen DMX-Schnittstelle spinnt bzw dessen Treiber altersschwach geworden ist, dann kann tatsächlich bei einer "Linie" mit eben nur diesem einen Scanner eine Terminierung Abhilfe bringen.

Was haste denn für einen Scanner? Is nur die blanke Neugierde.

ina

• Ab wann gibts Probleme mit unterschiedlichen Kabellängen ?

• lichtfürlau
    • 11. Juli 2007 um 18:26

So, an dem Titel wird der eingefleischte User bereits erkennen, daß ich "Null komma Null" Ahnung von der Sound-Verkabelung habe.

Habe zwar die Suche-Funktion schon a bissl gestresst... zufriedenstellende Infos habe leider nicht erhalten (wahrscheinlich nicht die passenden Suchwörter benutzt)

egal, mein Prob ist das Folgende.

habe hier mehrere Speakon-Kabel (2x1,5² und 2x2,5²) in verschiedenen Längen (jeweils 3, 6, 10 und 20m) und ne suuuuuper mini mobile Low-Budget "Anlage" mit jeweils 2 Boxen/Seite. Ist nur für plätschernde Hintergrundmusik in Chill Areas, da ich mich eigentlich nie um den Ton kümmern muss.

Muss ich nun grundsätzlich zu den Boxen gleiche Kabelquerschnitte und gleiche Kabellängen benutzen und ab welchem Längen-Unterschied macht sich die das beim Ton bzw beim Mini-Amp negativ bemerkbar ?

Danke für Euer Verständnis und Eure Geduld. :oops:

ina

• Gelber Laserstrahl

• lichtfürlau
    • 11. Juli 2007 um 10:24

@ Yves
    edit (Florian war schneller)

florian
    also willst Du den Bastel-Laser doch einsetzten...ist doch schnurz ob in 2,20m Höhe oder 3,80m Höhe.

Man kann nie so dumm denken wie es kommen kann

Florian, denke bitte nicht, daß ich Dir die Realisierung eines solchen Projektes nicht zutrauen würde. Du kannst nicht ernsthaft darüber nachdenken selbstgebastelte Laser (wohlmöglich noch kombiniert mit China-Schrott) auf ner privaten Party einzusetzen. Denk doch mal nach, da braucht nur ein begeisterter und/oder besoffener Freund kreativ dran rumspielen...und schon hält der Strahl mitten in die Menge. :roll: :shock: :? :x

Nachtrag: Eurolite LAS 8 hat soweit ich mich erinnere mehrere 4,9mW Dioden (Sind es tatsächlich 8 Dioden? - kann ich mir bei dem Preis nicht vorstellen). Das mildert zwar die Umstände... aber auch Minimal-Laserpointer haben nix in der Nähe einer Pupille zu suchen dennoch solltest Du Dir die Sache nochmal gründlich überlegen.

Sorry, ab hier enthalte ich mich diesem Wahnsinn.

ina

• Gelber Laserstrahl

• lichtfürlau
    • 8. Juli 2007 um 12:43

Florian, ich hoffe Du weisst, was Du da machen willst. Eine solche Konstruktion kann nur auf experimenteller Basis ablaufen und darf keinesfalls für irgendwelche VA´s aller Art (auch privat) verwendet werden. Ein von Dir egal wie auch immer "hergestellter" und sonstwie abgelenkter Strahl darf niemals in die Nähe einer Pupille geraten.

Du hast derart viele Sicherheitsbestimmungen einzuhalten, daß ich Dir von Deinem Vorhaben nur abraten kann.

ina

• Messestand / Infostand - Günstig aber professionell?

• lichtfürlau
    • 7. Juli 2007 um 15:43

TIPP: besorgt Euch einen gebrauchten Oktanorm-Stand und passt ihn an Eure individuellen Bedürfnisse an. Spart Zeit und liegt in Eurem Low-Budget.

ina

• Short/Long PARs Unterschied

• lichtfürlau
    • 5. Juli 2007 um 21:35

Matthias,

so langsam kommt mir das mit den PARs als ne fix Idee von Dir vor.

Du solltest Dir erstmal gründlich überlegen was genau Du mit den PARs machen willst.

Du kannst diesbezgl. hier im Forum einige Threads finden, die Dir Entscheidungshilfe geben.

Bedenke, das die Dinger lecker Strom schlucken und eine entsprechende Versorgung gewährleistet sein muss. bei z.B. 6 Kannen PAR64 je 1000W liegst Du schon bei voller Belastung im mehrphasigen Bereich bzw. weit über den haushaltsüblichen 16A.

ERGO:

Erstmal klein anfangen, Erfahrung sammeln und dann weiter aufbauen.

Geh mal zu einem Fachhändler bei Dir um die Ecke und lass Dich beraten. Das erscheint mir hier vernünftiger als Dir irgendwelche Kauftipps zu geben. Musst bei ihm ja nicht sofort kaufen... ein guter Händler berät gerne seine (zukünftigen) Kunden

Viel Erfolg!

ina

• Pimp my DMX Farbwechsler

• lichtfürlau
    • 5. Juli 2007 um 17:08

habe mal eine Skizze gemacht, wie ich es mir aktuell vorstellen könnte.

ina

• Short/Long PARs Unterschied

• lichtfürlau
    • 5. Juli 2007 um 16:51

es geht auch noch teurer.

z.B. gibt es strahlwasserdichte Kannen (IP66) für Outdoor-Anwendungen ab 133,00 bis über 200,00 Euro/Stück.

ina

• Betrifft Forum Warnungen

• lichtfürlau
    • 5. Juli 2007 um 15:05

erinnert mich in sentimentaler Weise an eine Unterlassungsklage, die ich wegen einer "angeblich Rufschädigenden" Meinungsäußerung auf einer sehr bekannten Webhoster-Plattform von einem Domain-Hoster erhalten habe. Der Richter vom Landesgericht vertrat dabei die Ansicht, das in einem Forum auch Kritik geäußert werden darf. Ist schon einige Jahre her und ich ärgere mich bis heute über meine Entscheidung mich zu vergleichen, da ein Urteil sehr wahrscheinlich gegen den Kläger erlassen worden wäre. (Ich Dummi :evil: :twisted:)

ina

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement