1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cyberlight

Beiträge von cyberlight

• PA Anlage Selbstbauen

• cyberlight
    • 9. Januar 2004 um 12:34

Ja hörmal! Du hast jetzt 3 threads mit genau der gleichen Frage.
    Das kann man doch auch friedlich lösen.
    Baupläne gibts oben reichlich. Es kommt eigentlich nur BR in Frage.

Sag doch erstmal, was du machen willst (Musikrichtung) und wieviel du ausgeben kannst (nicht willst!)

• Tops selberbauen???

• cyberlight
    • 9. Januar 2004 um 12:21

Ja, mit etwas Holz und einer Kreissäge. :D

• Tops selberbauen???

• cyberlight
    • 9. Januar 2004 um 12:21

Ja, mit etwas Holz und einer Kreissäge. :D

• BR-Kiste :messen ob Abstimmung korrekt- wie?

• cyberlight
    • 9. Januar 2004 um 12:05
    Zitat

Nun ja, das waren gar keine Stative, sondern Bistro-Tische :D

Das hätte ich an deiner Stelle jetzt verschwiegen und "heimlich" Stative gekauft.
    Damit würd ich jedenfalls keine Party machen.

• cyberlight
    • 9. Januar 2004 um 12:05
    Zitat

Nun ja, das waren gar keine Stative, sondern Bistro-Tische :D

Das hätte ich an deiner Stelle jetzt verschwiegen und "heimlich" Stative gekauft.
    Damit würd ich jedenfalls keine Party machen.

• cyberlight
    • 9. Januar 2004 um 00:44

Na sagen wir mal, du bleibst deiner Linie treu...
    So schlimm sieht das doch gar nicht aus. Die Teile passen wenigstens alle zueinander.

Mit Hobbybox kann man das machen, aber mit dem Multimeter geht es schneller, weil man normalerweise alles für eine Messung da hat.
    Wenn das Inventar mitklappert, hörst du die Geräusche wohl nicht.

Noch ein Tipp: Stell keine Stative auf Tische, sondern benutze lieber Distanzstangen oder auf dem Boden stehende Stative.
    Stell die Subwoofer in der Mitte zusammen, wenn du das so beibehalten willst. Aber dann würde ich nicht den Cd-player oder Rechner direkt dahinter aufbauen. Alternativ die Bässe bis unter die Tops schieben.

Vielleicht kann man dir mit dem Top auch noch helfen. Das müsstest du dann wirklich etwas genauer mit hobbybox messen (im Freien)

Den Bandpass kannst du getrost zu Hause lassen. Den übertönen deine jetzigen Subwoofer bei weitem. (ungehört)

An die Jungs hier zum tuning: Seid ihr mit etwa 43Hz/13cm Rohr einverstanden? Wenn ja, probier erstmal mit 16cm und dann messen. Müsste dann bei etwa 40Hz liegen. Hauptsache, die Rohre sind alle gleich lang.
    Wenn es allerdings Luftgeräusche gibt, musst du neue Rohre einbauen.

• cyberlight
    • 9. Januar 2004 um 00:44

Na sagen wir mal, du bleibst deiner Linie treu...
    So schlimm sieht das doch gar nicht aus. Die Teile passen wenigstens alle zueinander.

Mit Hobbybox kann man das machen, aber mit dem Multimeter geht es schneller, weil man normalerweise alles für eine Messung da hat.
    Wenn das Inventar mitklappert, hörst du die Geräusche wohl nicht.

Noch ein Tipp: Stell keine Stative auf Tische, sondern benutze lieber Distanzstangen oder auf dem Boden stehende Stative.
    Stell die Subwoofer in der Mitte zusammen, wenn du das so beibehalten willst. Aber dann würde ich nicht den Cd-player oder Rechner direkt dahinter aufbauen. Alternativ die Bässe bis unter die Tops schieben.

Vielleicht kann man dir mit dem Top auch noch helfen. Das müsstest du dann wirklich etwas genauer mit hobbybox messen (im Freien)

Den Bandpass kannst du getrost zu Hause lassen. Den übertönen deine jetzigen Subwoofer bei weitem. (ungehört)

An die Jungs hier zum tuning: Seid ihr mit etwa 43Hz/13cm Rohr einverstanden? Wenn ja, probier erstmal mit 16cm und dann messen. Müsste dann bei etwa 40Hz liegen. Hauptsache, die Rohre sind alle gleich lang.
    Wenn es allerdings Luftgeräusche gibt, musst du neue Rohre einbauen.

• cyberlight
    • 8. Januar 2004 um 22:34

Nochmal: Die anliegende Spannung, den Widerstandswert usw. kann man recht willkürlich wählen. (Sollte alles nicht zu hoch gewählt werden) Ist auch nicht mehr Aufwand und man kann besser sehen, was man da gebaut hat.
    Ausserdem vermeidet man falsche Interpretation von Messwerten.
    Wenn ein Wert nicht stimmt, fällt das sofort auf.
    Spannungsminima und -maxima muss man im Versuch erkurbeln, dann wird die Kurve noch genauer.
    Also, erst in festen 10Hz-Schritten messen, dann die Extremwerte bestimmen.

• cyberlight
    • 8. Januar 2004 um 22:34

Nochmal: Die anliegende Spannung, den Widerstandswert usw. kann man recht willkürlich wählen. (Sollte alles nicht zu hoch gewählt werden) Ist auch nicht mehr Aufwand und man kann besser sehen, was man da gebaut hat.
    Ausserdem vermeidet man falsche Interpretation von Messwerten.
    Wenn ein Wert nicht stimmt, fällt das sofort auf.
    Spannungsminima und -maxima muss man im Versuch erkurbeln, dann wird die Kurve noch genauer.
    Also, erst in festen 10Hz-Schritten messen, dann die Extremwerte bestimmen.

• cyberlight
    • 8. Januar 2004 um 22:27

Ja, loudness besser rauslassen.

Die Tops stellst du am Besten mit einer Distanzstange auf die Bässe.
    3m Abstand ist kein Problem, aber die Lautsprecher sollten schon in etwa übereinander platziert sein.
    Man kann die Bässe auch auf mono einstellen und in die Mitte verfrachten. Ist die Beste Lösung, aber nicht immer realisierbar.

Ansonsten stellt man die Bässe immer möglichst dicht an den Boden (nicht auf die Bühne) oder in eine Ecke.

Versuch noch mal, ob die Rohre leise Geräusche (ausser dem Bass) produzieren. Das tritt nur bei Vollast oder in der Nähe davon auf.
    Halte dich bei Vollast nicht zu lange direkt vor den Bässen auf.
    Ausserhalb der direkten Druckwelle kann man die Geräusche gut hören und es ist erträglicher. Auch mit Ohrenstöpseln müsste man das noch hören können. Wenn nicht, pfeif drauf und mach nur die Rohre etwas kürzer, dann werden die noch etwas lauter.

• cyberlight
    • 8. Januar 2004 um 22:27

Ja, loudness besser rauslassen.

Die Tops stellst du am Besten mit einer Distanzstange auf die Bässe.
    3m Abstand ist kein Problem, aber die Lautsprecher sollten schon in etwa übereinander platziert sein.
    Man kann die Bässe auch auf mono einstellen und in die Mitte verfrachten. Ist die Beste Lösung, aber nicht immer realisierbar.

Ansonsten stellt man die Bässe immer möglichst dicht an den Boden (nicht auf die Bühne) oder in eine Ecke.

Versuch noch mal, ob die Rohre leise Geräusche (ausser dem Bass) produzieren. Das tritt nur bei Vollast oder in der Nähe davon auf.
    Halte dich bei Vollast nicht zu lange direkt vor den Bässen auf.
    Ausserhalb der direkten Druckwelle kann man die Geräusche gut hören und es ist erträglicher. Auch mit Ohrenstöpseln müsste man das noch hören können. Wenn nicht, pfeif drauf und mach nur die Rohre etwas kürzer, dann werden die noch etwas lauter.

• shoot-out labsub pics

• cyberlight
    • 8. Januar 2004 um 22:11

Das ist klar, deshalb frage ich ja!
    Dann ist mein Tipp ja doch nicht ganz von der Hand zu weisen.
    Also 2 Subs pro Kanal, chassis in den Subs in Reihe geschaltet, um den amp nicht zu arg (mit Strom) zu belasten. Dann je 2 subs an einem Kanal parallelgeschaltet. Also als Beispiel 4 Ohm. Wenn der tamp das nicht mitmacht oder man zu wenig Leistung rausbekommt, kann man auch je einen Sub pro Kanal verwenden. Also quasi Betrieb an 8 Ohm. Das müsste auf jeden Fall gehen.
    Man hat bessere Dämpfung durch höhere el. Impedanz der chassis und dadurch besseres Verhalten der subs. (theoretisch)
    Das müsste man nur noch durch einen Versuch untermauern, was ja nicht schwierig ist, wenn sowieso die chassis gewechselt werden.
    Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Man muss nur aufpassen, dass der amp nicht ins clipping geht.

• shoot-out labsub pics

• cyberlight
    • 8. Januar 2004 um 22:11

Das ist klar, deshalb frage ich ja!
    Dann ist mein Tipp ja doch nicht ganz von der Hand zu weisen.
    Also 2 Subs pro Kanal, chassis in den Subs in Reihe geschaltet, um den amp nicht zu arg (mit Strom) zu belasten. Dann je 2 subs an einem Kanal parallelgeschaltet. Also als Beispiel 4 Ohm. Wenn der tamp das nicht mitmacht oder man zu wenig Leistung rausbekommt, kann man auch je einen Sub pro Kanal verwenden. Also quasi Betrieb an 8 Ohm. Das müsste auf jeden Fall gehen.
    Man hat bessere Dämpfung durch höhere el. Impedanz der chassis und dadurch besseres Verhalten der subs. (theoretisch)
    Das müsste man nur noch durch einen Versuch untermauern, was ja nicht schwierig ist, wenn sowieso die chassis gewechselt werden.
    Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Man muss nur aufpassen, dass der amp nicht ins clipping geht.

• shoot-out labsub pics

• cyberlight
    • 8. Januar 2004 um 19:30

Ja hallo?
    Ich meine nicht, ob man bei einem stack von 4 Stück nebeneinander die einzelnen Hörner parallel oder in Reihe schalten soll, sondern ich meine die Beschaltung innerhalb eines (!) Horns im 4er-stack. Es sind ja bekanntlich 2 chassis in einem Horn und da gibt es nur 2 Möglichkeiten, diese anzuschliessen.

Es ist ganz was anderes, ob man nun 1 Horn (mit 2 chassis) oder ebend 4 Hörner misst, dass ist klar.
    Die Dinger sind aber so gedacht, dass davon immer 4 Stück (8x12") nebeneinanderstehen. Somit ergibt sich nur die Frage, ob man die einzelnen beiden chassis in einem(!) Horn parallel oder in Reihe schalten sollte. Das ist die einzige Frage.
    Die Möglichkeit, dass während des Betriebs zu ändern, entfällt ja wohl.
    Aufgrund der besseren Ausfallsicherheit und der logisch einfacheren Beschaltung kann man 2 von den Hörner nur parallel an einen Kanal anschliessen.
    Der Strahlungswiderstand ist bei gleicher el./akustischer Leistung ja wohl gleich, schliesslich ändert sich das Horn und das stacking nicht.

Ich hoffe, ich habe mich jetzt klar ausgedrückt.

Und bitte nicht die Strahlungsimpedanz und die el. Impedanz durcheinanderwürfeln. Da kommt man ja ganz durcheinander.

Wenn das alles Schwachsinn war, was ich geschrieben habe, kann ichs ja wieder rausnehemn, bevor das hier eskaliert.

• shoot-out labsub pics

• cyberlight
    • 8. Januar 2004 um 19:30

Ja hallo?
    Ich meine nicht, ob man bei einem stack von 4 Stück nebeneinander die einzelnen Hörner parallel oder in Reihe schalten soll, sondern ich meine die Beschaltung innerhalb eines (!) Horns im 4er-stack. Es sind ja bekanntlich 2 chassis in einem Horn und da gibt es nur 2 Möglichkeiten, diese anzuschliessen.

Es ist ganz was anderes, ob man nun 1 Horn (mit 2 chassis) oder ebend 4 Hörner misst, dass ist klar.
    Die Dinger sind aber so gedacht, dass davon immer 4 Stück (8x12") nebeneinanderstehen. Somit ergibt sich nur die Frage, ob man die einzelnen beiden chassis in einem(!) Horn parallel oder in Reihe schalten sollte. Das ist die einzige Frage.
    Die Möglichkeit, dass während des Betriebs zu ändern, entfällt ja wohl.
    Aufgrund der besseren Ausfallsicherheit und der logisch einfacheren Beschaltung kann man 2 von den Hörner nur parallel an einen Kanal anschliessen.
    Der Strahlungswiderstand ist bei gleicher el./akustischer Leistung ja wohl gleich, schliesslich ändert sich das Horn und das stacking nicht.

Ich hoffe, ich habe mich jetzt klar ausgedrückt.

Und bitte nicht die Strahlungsimpedanz und die el. Impedanz durcheinanderwürfeln. Da kommt man ja ganz durcheinander.

Wenn das alles Schwachsinn war, was ich geschrieben habe, kann ichs ja wieder rausnehemn, bevor das hier eskaliert.

• aktive 2 Wege Frequenzweiche

• cyberlight
    • 8. Januar 2004 um 14:53

Wie? Noch zu teuer oder was? :o
    Dann ebend gebraucht :roll:

• aktive 2 Wege Frequenzweiche

• cyberlight
    • 8. Januar 2004 um 14:53

Wie? Noch zu teuer oder was? :o
    Dann ebend gebraucht :roll:

• shoot-out labsub pics

• cyberlight
    • 8. Januar 2004 um 14:45

Vor der abslouten Verwirrung bitte ich um wenigstens geringfügige Aufklärung der nichtwissenden niederen Bevölkerung wie meinereiner.
    Die Frage nach parallel-oder Reihenschaltung der chassis ist einfach, die Antwort auch. Also was ist los?

• shoot-out labsub pics

• cyberlight
    • 8. Januar 2004 um 14:45

Vor der abslouten Verwirrung bitte ich um wenigstens geringfügige Aufklärung der nichtwissenden niederen Bevölkerung wie meinereiner.
    Die Frage nach parallel-oder Reihenschaltung der chassis ist einfach, die Antwort auch. Also was ist los?

• Leergehäuse mit Platz für Doppel 12er & 2er Horn (BR)

• cyberlight
    • 8. Januar 2004 um 14:08

Die Weiche ist das wichtigste und schwierigste dabei, wo du ja jetzt schon die Bestückung weisst.
    Soll das passiv oder aktiv getrennt werden?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement